Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

von 8 Jahre auf 4 Jahre gekürzt

Begonnen von AkteX13, 12. März 2009, 08:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AkteX13

Hallo..ich war jetzt zum Eignungstest.
Abe rhier erts mal meine kurze Vorgeschichte: ich bin 19 Jahre und lerne jetzt als FA für Bäderbetreibe aus. Danach wollte ich für 4 Jahre zur Bundeswehr, umu.a. auch  einen 2. beruf, den als Sanitäter, zu erlernen. Mir war bekannt, das man mit meinem 1.Beruf bei der BW nichts anfangen kann. Deshalb meine Entscheidung dazu. Beim Wehrdienstberater sagte mir das ich da 8 Jahre gehen muss, um diese Berufsausbildung machen zu können. Also bewwarb ich mich auf 8 Jahre. Doch mei demTest setzte man mich wieder auf 4 Jahre runter: begründung: Mein derzeitiger Beruf nutzt nichts ind er BW und ich kann erst nach 4 Jahren mich weiterverpflichten und dann diesenBeruf erlernen. Und in den 4 JAhren werde ich aber als SAN eingesetzt. Ich verstehe dieses nicht ganz. Kann mir das jemand mal genauer erklären, warum ich nicht gleich hätte 8 Jahre mit Ausbildung machen können? weil das mein 2. Beruf ist?

Flo90

Hallo,

du warst also in einem ZNwG und bist dort nur für 4 Jahre Mannschaftslaufbahn genommen worden, versteh ich das richtig?!

Eine Ausbildung zum "Einsatzsanitäter", welche etwa dem Rettungssanitäter entspricht (welche widerrum, kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Im Prinzip ist es nur ein 17-wöchiger Lehrgang), kann man in 4 Jahren Mannschaftslaufbahn absolvieren.

Die Ausbildung zum Rettungsassistent (anerkannter Ausbildungsberuf) ist nur in der 12jährigen Feldwebellaufbahn möglich.


Viele Grüße

Flo
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

erdpichel

#2
ne, weil du nicht zugehört hast vermutlich  ::)
die aussage, so wie du sie schreibst ist nicht richtig!
Du wirst definitiv NICHT erst 4 Jahre festgesetzt und kannst dann nochmal 4 Jahre dranhängen und da dann deine zweite Ausbildung machen! Was soll das denn für einen Sinn haben? Man setzt dich 4Jahre ein und gibt dir DANN eine Ausbildung, die dir die Arbeit in den Jahren davor erleichtert hätte? Vergiss es....

Du hast einfach nicht zugehört:
Ich vermute, du hast im Test einfach zu schlecht abgeschnitten, deswegen hast du keine Eignung für die Uffz-Laufbahn bekommen, logische Konsequenz ist (falls du gut genug dafür bist, was wohl der fall war), dass man dir ne Mannschafterstelle anbietet.
Zwar verspricht man solchen Kandidaten immer das blaue vom Himmel und dabei heisst es dann z. B., dass man ja später noch 4 Jahre dranhängen KANN und da dann ne Ausbildung zugehört, aber die Realität sieht zu 98% anders aus....

Wenn du für die 4 Jahre unterschrieben hast, dann viel Spass. Solltest du es nochmal versuchen wollen, weiterzukommen, dann bewerbe dich SCHNELL neu, nach 4 Jahren werden die Chancen immer kleiner, der Kosten-Nutzen-Faktor wird der Bw dann einfach zu klein... Oder würdest du für teures Geld jemanden ausbilden, der kurz danach dann weg ist?

Und als letztes:
Tu mir, allen anderen und vor allem aber dir einen Gefallen:
Lern lesen und schreiben oder konzentrier dich beim schreiben von Beiträgen!
So wie sich dein Geschreibsel da oben darstellt wundert es mich nicht, dass du nicht genommen wurdest  ::)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

AkteX13

ja flo  ich bin für die Mannschaftslaufbahn genommen worden. Danke für deine Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden und es klingt Logisch! 12 Jahre hatte ich abgelehnt.

Erdpichel..danke für deine " Freundlichkeit"!  Und da du ja bei meinen Test dabei warst..weist du genau bescheid. Im übrigen net über das Gekritzel meckern..sondern richtig lesen und verstehen lernen!

Andi

Zitat von: AkteX13 am 12. März 2009, 19:11:17
Im übrigen net über das Gekritzel meckern..sondern richtig lesen und verstehen lernen!

Ok, dann machen wir das jetzt mal so, dass ich diesen Thread schließe und jeden neuen Beitrag von dir, der nicht einen Mindestmaß an verständlicher deutscher Sprache beinhaltet kommentarlos lösche. OK?
-OK - "verstehen lernen"!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.