Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uniform

Begonnen von D3z, 12. Juli 2004, 11:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D3z

Tach!
Ich muss im Oktober zur Bundeswehr und möchte am Wochenende gern damit nach Hause fahren, um sie meinen Eltern, etc. vorzustellen. Darf man das oder nicht? Thx

Iceman

Anfangs nicht. Nach der Grußabnahme schon. Denn erst dann meint man bei der Bundeswehr seist Du in der Lage die Bundeswehr in der Gesellschaft angemessen zu representieren.
Bei mir war die Grußabnahme in der 7 oder 8 Woche. Dann darfst Du es aber.
Es sagt aber sicher keiner was, wenn Du die Sachen zum Waschen mit nach Hause nimmst und Du sie dann Deinen Eltern mal eben zeigst. Wo kein Kläger da kein Richter.

MfG Iceman

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

KpTrpFhr

Zitat von: D3z am 12. Juli 2004, 11:30:05
Tach!
Ich muss im Oktober zur Bundeswehr und möchte am Wochenende gern damit nach Hause fahren, um sie meinen Eltern, etc. vorzustellen. Darf man das oder nicht? Thx

Die Bundeswehr mit nach Hause nehmen? Wird etwas schwierig.  ;D

Falls du in Uniform kommen willst, warte erst bis zum Ende der AGA.

Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

D3z

lol, sorry. Aber ihr wisst ja, wie's gemeint war. Danke

vertikalkrabbler

Das mit der Grussabnahme ist so ne Sache. Prinzipiell liegt es im ermessen des (Disziplinar-)Vorgesetzten. Sollte der entscheiden, dass die Männer noch nicht 'reif' genug sind kann sich soetwas auch noch verzögern.
In der Regel aber Grussabnahme oder Bestehen der AGA.

@D3z
Meine persönliche Meinung und nicht böse gemeint. Werd erst mal Soldat und lerne was es heisst in der Uniform zu stecken, bevor du sie spazieren trägst. Einerseits kann sich jeder nämlich die Uniform im RANGER  kaufen, zum anderen definiert sich ein richtiger Soldat nicht darüber, dass er eine Uniform trägt.

Zebra

Ich durfte am Tag des Gelöbnisses in der Uniform nachhause fahren. Dies war am Ende meiner vorletzten AGA-Woche.
Dies wird aber wohl von Einheit zu Einheit ein wenig unterschiedlich gehandhabt.
War aber damals ein sehr erhebendes Gefühl, da damit die AGA im Prinzip vorbei war, da in der letzten Woch nichts Großartiges mehr anlag ;D

Konnte ja nicht ahnen, dass es zum Abschied nochmal ein wenig Dummfick gibt  >:(  ,der sich so, das Ende vor Augen, aber ganz gut ertragen ließ 8)

Timid

So nicht ganz korrekt mit der Grußabnahme  ;) Zitat aus der ZDv 37/10:
Zitat109. Ausgang in Uniform ist erst erlaubt, wenn ausreichend über die Grundregeln des Verhaltens in Uniform in der Öffentlichkeit unterrichtet wurde.

Somit hat das Verlassen der Kaserne in Uniform erstmal nichts mit der Grußabnahme zu tun, wird aber von vielen Vorgesetzten damit verknüpft.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

kLinGeR

Aber wenn ich der Anzeige hier glauben soll, heißt es das man in den Niderlanden nur in Uniform nach Hause fahren kann, weil es vorgeschrieben ist, die Ausgangs Uniform zu tragen, wenn man Auto fährt.

Quelle: http://www.luftwaffe.de/C1256C770036BB94/FrameDocname/1LwAusbRgt1_Home?open&at=_ALT

Ist das dann nur ne Ausnahme wenn man in dieser Kaserne ist?

Timid

So nicht ganz richtig. Wenn man die entsprechende Passage liest, wird man feststellen, dass man, nach dieser Formulierung, nicht gezwungen ist, in Uniform zur Kaserne oder nach Deutschland zu fahren. Aber WENN man Uniform trägt, darf man nur den Dienstanzug tragen.

Im Prinzip ist das auch keine Ausnahme, sondern nur ein genaues an-die-Vorschrift-halten, da dort als Anzug, in dem man die Kaserne verlassen darf, nur der Dienstanzug aufgeführt wird. Wenn man im Feldanzug die Kaserne verlassen darf, ist das lediglich durch eine entsprechende Erlaubnis durch den Disziplinarvorgesetzten zu erklären, andernfalls müsste man eben den Dienstanzug tragen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

kLinGeR

Ja aber wenn ich dort bin bin ich eh mit em Auto unterwegs. Und wenn man nur im Dienstanzug Auto fahren darf, dann muss man ja die Uniform anziehen auch schon am zweiten oder dritten Weekend in der AGA,oder?

Quelle: Dienst-Bekleidung während einer Fahrt durch die Niederlande

Wenn Sie als Bundeswehrsoldat in den Niederlanden ein Kraftfahrzeug bewegen, dürfen Sie dieses nur mit einem blauen Dienstanzug und nicht mit dem Flecktarn Feldanzug bewegen.

Ich hab das so verstanden, dass man mit normaler Kleidung, gar kein Auto fahren darf.
Kann mich aber auch irren ;)
Vielen Dank schon mal.
Zitat

Timid

ZitatKann mich aber auch irren

Darauf würde ich mal tippen  ;)

Man kann die Soldaten schließlich nicht dazu zwingen, nur und ausschließlich in Uniform die Kaserne zu verlassen. Man kann ihnen nur verbieten, im Feldanzug die Kaserne zu verlassen.

Zumal nach dem Zitat nur das Tragen des Feldanzuges untersagt ist; nicht das Tragen von Privatkleidung  ;)

Raucherlunge

solange man überhaupt noch etwas tragen darf wenn man die kaserne verläßt ^-^ (und man sah am freitag gegen 12 uhr hunderte nackter männer durch die straßen rennen *gg*)

schlammtreiber

In den Niederlanden darf man erst ab dem Gelöbnis Unifrom tragen (außerhalb der Kaserne, genauer: Heimfahrt).

Vorher wird in Zivil heimgefahren.

WENN man in Uniform heimfährt, DANN nur Dienstanzug, völlig egal ob KFZ/Bus/Bahn.

Flecktarn/Grünzeug grundsätzlich nicht erlaubt.

Und Wochenendausgang in Uniform ist auch nicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Huey

Der Tarndruckanzug ist quasi der "Arbeitsanzug" der Soldaten.

Das Tragen auf dem Weg vom und zum Dienst wird meist geduldet, solange damit keine Abweichungen vom Weg verbunden sind.

Soll heissen: Auf dem Heimweg kurz im McD anhalten ist okay. Dafür aber nochmal einen Umweg fahren, oder Samstags kurz mit Muttern zum einkaufen noch mal in die Uniform springen, ist verboten.

schlammtreiber

Huey,

wir reden hier vom Ausland, da gelten andere Spielregeln  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann