Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Familie

Begonnen von TheRoofisonFire, 15. April 2009, 23:59:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheRoofisonFire

Hallo,

Diese Frage geht an die Leute die schon Familie oder eine Freundin haben. Ich stehe kurz vor meinem Grundwehrdienst, und spiele schon sehr lange mit dem Gedanken Berufssoldat zu werden und für lange Zeit mein Geld damit zu verdienen. Jetzt kommt das Problem, meine Freundin. Sie ist meine große Liebe mit der Ich für immer zusammen sein möchte (ja, ich habe die Reife das zu sagen). Sie soll nicht der Grund sein mein ewigen Berufswunsch auf den ich schon lange hinarbeite körperlich wie mental, aufzugeben. Anderseits bin ich mir sicher das dies mein Traumberuf ist. Wie kommt ihr damit klar eure Familie nur selten zu sehen und wie stehen eure Freunde und Angehörigen zu eurem Beruf?

Ich bin 21 Jahre und gehe zur Panzerartillerie.

BlackHero

Hast du darüber schon mal mit deiner Freundin geredet?
Ich mein ja nur ob sie von deine  absichenten weiß, und wie der bundeswehr gegen übersteht (negativ oder Positiv oder neutral)
Und dann hängt es von euch beiden ab

TheRoofisonFire

Ja, ich habe schon mehrmals mit ihr darüber geredet und Sie ist total dagegen und kann sich noch nicht ganz damit anfreunden einen Soldat als Lebenspartner zu haben. Sie steht der Bundeswehr eher negativ gegenüber, aber unsere Beziehung will Sie auch nicht aufgeben, dass ist ein Zwiespalt. Deswegen wollte ich mal ein paar Erfahrungen oder Tipps wie man beides unter einen Hut bringen kann.

alter grenni

Puh, das alte Thema.

Man kann da eigentlich nichts raten. Nur Dinge zu bedenken geben.

Also bei aller flammenden Liebe, oder eigentlich gerade wegen dieser: eigentlich will man doch einen Menschen als das was er ist, wenn man es ernst meint, und nicht das Wunschbild. Lass Dir von einem alten Mann sagen dass der Anspruch auf tägliches Aufeinanderhocken weniger mit Liebe zu tun hat. In Würde auch mal aufeinander warten schon viel mehr. Nach 23 Jahren Ehe sage ich: Liebe ist Respekt und Arbeit, und oft auch unbequem. Leider meinen viele heute das Liebe der leichte Weg zu sein hat. Meistens kommt dann eher Erwartungen, Abhängigkeit, Eifersucht und alles mögliche dabei raus aber keine Liebe. Also sollte eine echte Beziehung auch Platz für Deinen Berufswunsch lassen.

Naürlich bedeutet das auch Verzicht, und den kann man genausowenig einfach erwarten wie sie von Dir erwarten kann einfach Deine Berufswünsche hintenan zu stellen. Hier muss eine Balance gefunden werden. Gerade heutzutage wo die Frau ja meist eigene Pläne hat und nicht mehr überall mit hingehen kann.

Drei Dinge sollten erfüllt sein: 1. keiner verbiegt sich für den anderen 2. keiner erwartet unmögliches vom anderen und 3. die Realität muss anerkannt werden. Realität ist, dass ihr beide in einem Alter ist wo man seinen Weg finden muss und das geht nicht immer auf einem Fleck. Das kann Dir aber bei jeder Lehre genauso passieren. Wieviele aus dem Osten gehen denn mit gerade mal 17 nach Westen für eine Lehrstelle? Oder wenn Du bei Siemens in besserer Stellung arbeitest, meinst Du da wirst Du nie mal woanders hingeschickt? Junge Jahre sind schon immer auch Wanderjahre gewesen, das sollte man als normale Phase anerkennen.

Ausserdem finde ich ja persönlich das 8 und auch 12 Jahre Bund absehbar sind. Ich weiss, es klingt nach irre viel, aber man ist da ja immer noch Ende 20 oder Anfang 30 wenn die Dienstzeit vorbei ist. Und wenn man bis dahin einen sicheren Job hatte und sich was aufbauen konnte, ist das für ein Familienleben und einen zivilen Neustart auch nicht das schlechteste.

Ich würde mal ernsthaft mit Ihr über solche Dinge sprechen, und nicht auf der Ebene "Schatzi ich kann nicht ohne Dich leben, ohne Dich hat alles keinen Sinn" rumtröten. Das ist nämlich Quatsch aus der Ami-Soap.

Eine klare Absprache hilft vielleicht. Wenn Du als Kompromiss zum Beispiel sagst "soundsoviel Jahre Zeitsoldat, danach keine Verlängerung, kein Berufssoldat", und sogar noch ein gemeinsames Ziel für die Zeit "danach" absprechen könnt, habt Ihr doch eine Grundlage.

alter grenni

Ach so, ich sehe dass es gar nicht um Trennungen geht sondern um weltanschauliches.

Das ist gleich schwieriger...

Weiss sie denn was über den Bund? Nimm sie doch mal mit zu einen Tag der offenen Tür oder so.

Nicht das das Wunder wirkt, aber diese oft unreflektierte Ablehnung von Militär kommt oft daher das man gar keine Berührungsfläche mehr mit der Armee hat. Ist in Deutschland eben nicht sehr sichtbar. Wenn man dann freundliche, normale Leute in Flecktarn spricht und die von ihrem Beruf erzählen kriegt die Sache oft ein anderes gesicht.

Oder Du gehst zu diesen Haflingerpferden bei den Gebirgsjägern, da stehen die Mädels doch drauf.

sunshine75

Also ich als "Soldatenbraut" kann Dir nur raten, mach was Du für Dich und Deine Zukunft willst. Wenn es Dein größter Wunsch ist, zur Bundeswehr zu gehen, dann tu es und lass Dir nicht diktieren was Du beruflich zu machen hast. Es kann Dir im zivilen genauso passieren, dass Du ständig unterwegs bist. Heutzutage muss man eben flexibel sein.

Mein Freund und ich sind mittlerweile seit einem Jahr zusammen und führen eine Wochenendbeziehung. Ich stehe voll und ganz hinter ihm. Klar es ist nicht immer einfach und es wär schön, wenn man sich öfter auch mal in der Woche sehen könnte...aber das Leben is eben kein Ponyhof :D

Und angenommen Du würdest nicht zur BW als BS oder Soldat auf Zeit gehen, machst nur Deinen Grundwehrdienst und übst irgendeinen Beruf aus mit dem Du Dich nicht identifizieren kannst...was passiert? Du machst Dir Vorrwürfe, dass Du nicht gleich das getan hast was Du wolltest, machst Deiner Freundin Vorfwürfe, weil sie nicht wollte dass Du zur BW gehst...und dann? Streit, Stress und letzlich läuft es auf Trennung heraus...

Sprich mit Ihr und mach ihr im vernünftigen Ton klar, was Du willst, was Deine Ziele sind, warum Du zur BW willst, und dass es im zivilen (sollte es der Zeitfaktor sein bzw. Abwesenheit von zu Hause) nicht viel anders ist...und es klappt ja schließlich bei vielen vielen Soldaten...sind da schließlich nicht alle Singel :D nein es soll ja sogar einige geben, die eine Familie gegründet haben und seit mehr als 20 Jahren glücklich verheiratet sind ;) Ist alles eine Frage der Einstellung und Organisation ;)

Also dann viel Glück! Ich drück Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst!

BlackHero

Hat deine Freundin sich schon mal über die Bundeswehr informiert?
Wenn sie negativ eingestehlt ist wird das über kurz oder lang nicht gut gehen, weil du ihr davon was erzählen willst was du in deinem beruf machst, aber sie es gar nicht intressiert.

Bei mir war das genau das gleiche Freundin hatte was gegen die Bundeswehr aber als sie sich informiert hat sich das gelegt zum teil.

Wie macht ihr es denn wen ihr in unterschiedlichen orten arbeit bekommst die 200 km oder mehr auseinander liegen?

TheRoofisonFire

Naja was heißt negativ, sie denkt halt wie viele, das Soldat sein heißt, den ganzen Tag mit der Knifte rumzuspielen und zu verdummen. Sie würde es schon aktzeptieren aber halt mit einem weinenden Auge. Ich fühle mich einfach dazu berufen ein Soldat zu sein klingt doof ich weiß, aber das wollte ich schon mein Leben lang. Das mit SaZ ist nichts für mich, wenn dann Berufssoldat. Danke für die Antworten, und ich denke wir finden einen Weg.

mela81

Hallo, mein Mann ist auch Zeitsoldat hat noch bis 2011 ist saz 6.
Ich habe auch ein großes Problem mit dem Thema... Er ist zwar jetzt hier in der Nähe und kommt jeden Tag nach hause,
Haben uns am Anfang oft drüber unterhalten und er sagte er macht die Jahre und geht.
Jetzt hat er letzte Woche seinen Antrag auf Verlängerung eingereicht auf saz 12 als Lufttransportfeldwebel.
Ich bin eigentlich abselut dagegen, weil ich weiß das er dann weg muss und es eine Wochenend Beziehung werden wir. Und darauf habe ich echt keine Luft gerade mit den 3 Kids.
Hoffe irgendwie das sie den Antrag ablehnen.
Wenn er es durch bekommt dann will er sogar versuchen Berufssoldat zu werden.
Hätte er früher nie dran gedacht... aber es ist wohl sein Traumjob den er gefunden hat sagte er .

hmm :-(

schlammtreiber

Zitat von: TheRoofisonFire am 16. April 2009, 15:44:26
Das mit SaZ ist nichts für mich, wenn dann Berufssoldat.

Ich fürchte Du hast da etwas nicht verstanden. Man kann nicht als Berufsoldat einsteigen. Du kannst als SaZ einsteigen und hoffen bzw beten dass Du irgendwann mal als Berufsoldat übernommen wirst  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheRoofisonFire

Zitat von: schlammtreiber am 17. April 2009, 09:57:27
Zitat von: TheRoofisonFire am 16. April 2009, 15:44:26
Das mit SaZ ist nichts für mich, wenn dann Berufssoldat.

Ich fürchte Du hast da etwas nicht verstanden. Man kann nicht als Berufsoldat einsteigen. Du kannst als SaZ einsteigen und hoffen bzw beten dass Du irgendwann mal als Berufsoldat übernommen wirst  ;)

Das war wohl falsch formuliert von mir, ich möchte nicht nach 8 oder 12 Jahren wieder ins Zivile Leben gehen sondern möchte dann Berufssoldat werden.

alter grenni

Das kannst Du noch gar nicht wissen.

Du stellst Dir jetzt das eine oder andere vor und planst danach, aber was Du mit Anfang 30 dann tatsächlich willst und tust ist Zukunftsmusik.

Sieh erst mal zu wie die Wirklichkeit beim Bund aussieht, ob es Dir gefällt und ob Du eine SaZ Stelle bekommst. Wenn Du dann nach einigen Jahren Dienst einen BS-Antrag stellst, dann hast Du die Diskussion halt erneut mit Deiner Freundin.

Abgesehen davon dass die meisten BS Anträge naturgemäss abgelehnt werden. Also plane mal lieber nicht zu stramm. Kommt Zeit, kommt Rat.

bauigel2003

@ Thread-Eröffner:

Ich empfehle Ihnen zunächst die Grundausbildung zu absolvieren, Ihre danach anstehende Dienstzeit als FWDL (bis maximal 23 Monate) oder SaZ (8, 12 oder 15) anzugehen und währenddessen eine Entscheidung zu festigen, was Sie als Soldat anzustreben gedenken. Als Unteroffizier ohne Portepeé werden Sie kein Berufssoldat werden können (zumindest nach der derzeitig herrschenden Gesetzeslage), erst ab Unteroffizier mit Portepeé besteht diese Möglichkeit. Sie werden in den ersten Jahren Ihrer Dienstzeit unzählige Lehrgänge, vielleicht sogar eine ZAW (zivile Aus- und Weiterbildung) bestreiten und schließlich Ihren Fw-Lehrgang absolvieren (dieser sollte nach Möglichkeit mit < 2,5 abgeschlossen werden). Weiterhin werden auf Sie Auslandseinätze zukommen, sie sollten eine gültigen Sprachenlehrgang SLP in Englisch 2221 (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben; maximal zu erreichende Stufe = 4, für Unteroffiziere mit Portepeé ist das Ziel 2221) aufweisen können, und so weiter und so fort. Sie sehen, um in die engere Auswahl zu kommen, die einen dazu befähigen Berufssoldat zu werden, müssen unzählige Hürden überwunden werden. Die letzte zu überwindende Hürde ist schließlich die Laufbahnbeurteilung des nächsten Disziplinarvorgesetzten und die Bestätigung des Vorschlags (geeignet, gut geeignet oder in außergwöhnlichem Maße geeignet) des nächsthöheren Vorgesetzten (Bataillonskommandeur).

Dennoch bemerkenswert, dass Sie in den jungen Jahren ein klares Ziel vor Augen haben. Sie sollten von Ihren Zielvorstellungen nicht ablassen, jedoch empfehle ich, um auch familiär gebunden zu bleiben, eine Erörterung mit Ihrer Freundin bzw. Lebensgefährtin. Meist herrschen Vorurteile, die sich leicht beseitigen lassen, wenn der Sinn und Zweck der heutigen Bundeswehr erklärt wird, mit all den Nach- und Vorteilen, die der Beruf des Soldaten für die Familie mit sich bringt. Informieren Sie sich weiter hier im Forum, tauschen Sie sich auch mit Ihen Kameraden in der Einheit aus, nutzen Sie das Gespräch mit dem Kompaniefeldwebel und vergessen Sie nicht: Familie (eine feste Bindung) ist sehr, sehr wichtig, gerade als Soldat.

TheRoofisonFire

Danke für die ganzen Ratschläge, meine Problem ist eben dann mit Anfang 30 im Zivilen Leben zu stehen und keinen Job zu finden. Noch eine Ausbildung mit 30 kommt für mich nicht in Frage und in den Beruf den ich gelernt habe (Grafiker für Print Medien) nach Jahren wieder einzusteigen ist unmöglich, da reicht schon ein Jahr Pause um so gut wie keine Chance mehr zu haben. Ich werde weiter auf mein Ziel des BS hin arbeiten, im Sommer beginnt dann mein GWD, dann wird man weiter sehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau