Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjägerfeldwebel mit 17 ???

Begonnen von Blizzerd, 16. Mai 2009, 21:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blizzerd

Guten Abend die Herren   ;)

Ich bräuchte dringend etwas Hilfe.

Problemschilderung:
Ich bin mom. 16 jahre alt, besuche die 10. Realschulklasse und habe vor zum Bund. Der normale Weg wäre für mich : Realschule , Fach-Abi ( also ZHH { Zweijährig-Höhere-Handelsschule } ) , eine Ausbildung bei der Bundeswehr ( was für eine ist momentan nicht relevant ) , und schließlich sich beim Bund, über den WDB als Fallschirmjägerfeldwebel ( SaZ 12 ?? ) zu bewerben....

Leider sieht es bei mir in Mathe momentan sehr schlecht aus, da ich mir zu 90 % sicher bin, dass ich die Abschlussarbeit verhauen hab´ ... und ich mir nun sehr viele Sorgen mache ,dass ich n´ne 5 im Abschlusszeugniss bekomme und dementsprechend nicht für die ZHH zugelassen bin...

Ich weiß ,dass man ab 17 zum Bund gehen darf ( mit Einverständnisserklärung der eltern )
Laut Bw-Karriere.de, ist es möglich mit Realschulabschluss, sich als Fallschirjägerfeldwebel zu bewerben.
ist es für mich möglich , sich mit 16 jahren ... werd ja bald 17 , sich beim Bund als SaZ 12 fallschirmjägerfeldwebel zu bewerben ???, kann ich dann auch während des Dienstes eine Ausbildung machen ???

bitte um schnelle HILFE !!!

Ps:
Bitte postet nicht Links wo ich selber nachgucken kann ... dies hab´ich schon , ich könnte schon schwören die ganzen Seiten auswendig gelernt zu haben ... und ja ich bin mir sicher ,dass ich zur Bw möchte.

Danke für jeden post!!!
Wer etwas will und hart dafür kämpft bekommt es auch ! ;)

lustigerkerl

Es ist möglich mit der Mittlere Reife sich als SaZ12 zu bewerben . Doch machen Sie sich keine falschen Hoffnungen ! Es ist eher unwahrscheinlich mit 17 in die Laufbahn der Feldwebel zu kommen .
Sie sind einfach noch zu Jung .

"Sie hir nicht bei irgendeiner Sanitätseinheit oder der LW , Sie! sind jetzt bei den Fallschirmjägern!"

Blizzerd

mh ... in wie fern zu jung ??? ? Ich meine man bewirbt sich ja nicht umsonst so früh, wenn man sich sicher ist das man Führungs -und Verwaltungaufgaben veantwortungsbewusst lösen kann.
Ich denke dies enscheidet dann der Psychologe beim persönlichen gespräch ,nicht ? oder wie seht ihr das ???

Mfg
Blizzerd

lustigerkerl

Bewerbe dich du wirst es sehen was darbei rauskommt .
Ich Frage dich nur eins woher weist du das du Führungs -und Verwaltungaufgaben veantwortungsbewusst lösen kannst ? Hast du schon so viel Lebenserfahrung ?

ICh spreche aus erfahrung ! Mit 17 Jahren is die möglichkeit sehr gering eine Feldwebelstelle zu bekommen . Und wie ich sehe willst du ja zu den Fallis ? Also Truppendienst schätze ich mal da kannste das mit der Ausbildung auch an den Nagel hänge da du im Truppendienst nach den 12 Jahren ohne Ausbildung gehen darfst .

Wenn du eine Ausbildung anstrebst dan musst du in den Fachdienst gehen . Das heißt für dich aber dan das du nicht zu den Fallis gehen kannst .
Bitte um korrektur wenn ich damit falsch liege ;D

mfg
"Sie hir nicht bei irgendeiner Sanitätseinheit oder der LW , Sie! sind jetzt bei den Fallschirmjägern!"

wolverine

So in groben Zügen kann man das stehen lassen. Zwar werden auch Truppendiener aus- und weitergebildet, aber wenn man diese Laufbahn wählt sollte man bereits eine Ausbildung haben. Zudem möchte gerade jeder Computerspieler, Actonfilmgucker und sonstwer zum KSK,  den Fallschirmjägern oder mindestens zur Infanterie. Also gibt es dort mehr Bewerber als Stellen, so dass die Bw die Geeignetsten ´raussucht. Und die Wahrscheinlickeit, dass das ein 17jähriger mit einer 5 in Mathematik ist, ist gering.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Blizzerd

Mh nun ja , so hart wie´s klingt , es ist so.
Also habe ich das richtig verstanden, dass man im Truppendienst KEINE Ausbildung machen kann ???

eine andere Perspektive hätte ich jedoch noch:
Ich vereinbare Montag mit einem WDB einen Termin zur persönlichen Beratung, dann kann der mir dort doch bestimmt kompetente Antworten ,betreff meiner jetzigen Lage geben ... was mir nun jedoch auf der Zunge brennt und ich unbedingt fragen wollte...

mein Bruder hat mir berichtet ,dass es besser wäre schonmal in diesem " Verein " gewesen zu sein damit man von dort aus Kontakte knüpfen kann , die einem dann helfen "leichter" an die Fw-Laufbahn zu kommen oder so ähnlich ... also, dass man während des GWD´s zum Spieß geht und ihm erzählt was man vor hat und wie man das nun Hand haben solle, da er bessere Kontakte zu "oben" hat. ( hoffentlich versteht ihr mich i-wie  ??? )

Also könnte ich nun ab 17 ( im okt. ) mich einziehen lassen und während des GWD´s einen Antrag für die Fw-Laufbahn stellen ( und hoffen ,dass alles gut läuft ) und wenn dies nicht klappen sollte, den Wehrdienst halt beenden , eine Ausbildung finden, die beenden  und dementsprechend mich dann nochmal für die Fw-Laufbahn bewerben ???  ich hoffe das dieser Weg möglich ist?

Danke im vorraus
Blizzerd ...

wolverine

1. Man kann auch als Truppendiener eine Ausbildung machen (s. o.). Aber selbstverständlich ist dort die Auswahl begrenzt und es ist nicht so vordringlich wie in den Fachverwendungen. Diese sollen ja für genau diesen Einsatz ausgebildet werden. Auch ist das Interesse der Bw hieran weit geringer und letztlich kostet es nur Geld.
2. Für die Bw ist es völlig egal ob sich ein Bewerber aus dem Zivilleben oder aus den GWD heraus bewirbt. Lediglich man selbst hat dann schon einen Einblick in den Dienstalltag und kann entscheiden ob das etwas für einen ist oder nicht. Nach Ihrer eigenen Einschätzung benötigen Sie so etwas ja nicht.
3. Unter 18 und ohne den angestrebten Schulabschluss zum GWD eingezogen zu werden ist eher unüblich und selten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

lustigerkerl

Ach her je ! :D
Ich gebe ihnen einen guten Rat , machen sie eine Ausbildung danach bewerben sie sich als Feldwebel . Das mit dem GWD ist totaler quatsch , jeder wird gleich geteste und ob der Spieß dich nun gut findet is denen im ZNwG relativ egal .

mfg und viel glück

Blizzerd

ZitatAlso könnte ich nun ab 17 ( im okt. ) mich einziehen lassen und während des GWD´s einen Antrag für die Fw-Laufbahn stellen ( und hoffen ,dass alles gut läuft ) und wenn dies nicht klappen sollte, den Wehrdienst halt beenden , eine Ausbildung finden, die beenden  und dementsprechend mich dann nochmal für die Fw-Laufbahn bewerben Huch  ich hoffe das dieser Weg möglich ist?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet, da es bei mir nun echt knapp wird und ich nicht weiß was ich machen soll :-\

ulli76

Mein Tip wäre zuerst zu versuchen eine zivile Ausbildung zu machen. Dann wärst du zumindest vom LEbensalter was reifer wenn du dich bewirbst und könntest wenn du dich entsprechend anstrengest sogar mit besseren Noten bei der Bewerbung bei der Bundeswehr punkten. Und du hättest immherhin eine zivile Ausbildung in der Tasche wenn du aus ber Bundeswehr wieder raus kommst. Und könntest dann deinen BFD-Anspruch entsprechend nutzen (Gibt´s nicht auch noch Möglichkeiten das Abi in Verbindung mit einer Ausbildung nachzumachen? )

Das junge Alter macht´s zumindest nicht einfacher -falls du genommen wirst- deine Führungsposition zu behaupten. Und die Erfahrungen die man in einem LEhrberuf mach, können einem durchaus mal von nutzen sein- auch wenn er im Truppendienst nicht direkt verwertbar ist- grad wenn´s was handwerkliches oder technisches ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Blizzerd

Jep, soetwas nennt man DQ (Doppelqualifikation), soll schwer sein. Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.

@ulli76:
Ich bin doch schon jeden möglichen Weg in meinem Kopf durchgegangn, nur dies ist der letzte. Ich habe keinen Ausbildungsplatz für 2009 bekommen und da ich sowieso zum Bund möchte hab ich mich entschlossen dies so, wie beschrieben , zu tuhen.  (zita), geht das denn ?

Aber bitte nicht vergessen , ich wähle diesen Weg nur wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich eine 5 in Mathematik (Zeugnis) bekommen sollte und demnach nicht für die ZHH zugelassen bin (siehe 1. post)

danke für eure kompetenz ;)

Slav88

Ich hatte einen auf Stube im ZNwG der hatte die gleichen Wünsche. Er war 17 erst geworden und wollte Fallschirmjägerfeldwebel werden und hat sogar ne Zusage für eine  Ausbildung (technische) erhalten beim Bund. Nach den 3 Jahren wenn er die erfolgreich abgeschlossen hat kommt er in den Truppendienst und macht seine Fallschirmjägerausbildung als FA.

Du kannst dich ja bewerben und schauen was dabei rauskommt, wenns nicht klappt oder z.B. bekommst SaZ 4 angeboten dann lehn ab und mach wirklich eine zivile Ausbildung, vllt wirds dir gefallen dass du gar nicht mehr zum Bund willst.

Aber die 5 in Mathe ist natürlich nicht so top für die zivile Ausbildung als auch bei der Bundeswehr.

Zitat von: Blizzerd am 17. Mai 2009, 12:52:45
Also könnte ich nun ab 17 ( im okt. ) mich einziehen lassen und während des GWD´s einen Antrag für die Fw-Laufbahn stellen ( und hoffen ,dass alles gut läuft ) und wenn dies nicht klappen sollte, den Wehrdienst halt beenden , eine Ausbildung finden, die beenden  und dementsprechend mich dann nochmal für die Fw-Laufbahn bewerben ???  ich hoffe das dieser Weg möglich ist?

Ja man kann sich so auch bewerben aber wenns nicht klappen sollte, denke ich kann man nicht einfach den Wehrdienst abbrechen.

Gruß slav

Blizzerd

@Slav88:

Ersteinmal danke, du hast mich etwas falsch verstanden.
Ich meinte: WENN es nicht klappen sollte,  dass ich meine 9 Monate dort "absolviere" .Beenden ist wohl die falsche Wortwahl, "absolviere"  wäre definitiv besser gewesen , aber ich hoffe du verstehst mich jetzt ... ;)

Slav88

Ok "absolviere" ist der richtige Begriff.  ;)

Admirabilis

Ich möchte nur allgemein zu bedenken geben, dass der Bundeswehr Unterführer fehlen...
Das sollte bei dem ganzen Blabla nicht vergessen werden...

MfG
Admirabilis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau