Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZNwG West am 23.06.09

Begonnen von OAHU, 27. Mai 2009, 10:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OAHU

Hallo Leute,

meine Einladung zum Eignungstest im ZNwG West ist heute bei mir eingetroffen :)
Bin total happy...
Ist vielleicht noch jemand hier der auch am 23.06 nach Düsseldorf muß?
Jetzt steigt auch die Nervosität langsam bei mir...
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Ich bereite mich im Moment mit dem Testtraining 2000 vor...
In sachen Politik hab ich mich mit den Namen von unseren Ministern und den Parteien befasst...
Genau wie über die Geschichte der Bundeswehr und die aktuellen Auslandseinsätze...
Wenn Ihr noch etwas wisst was ich noch evtl. wissen sollte, wäre ich sehr froh über jede Hilfe...

vielen vielen Dank im vorraus für jede Hilfe

Gruß OAHU

schlammtreiber

In Sachen Politik:

Minister und Parteien sind schon mal gut, sehr gut.
Sehr wichtig (weil Grundwissen, aber leider heutzutage nicht mehr überall vorhanden) ist auch die wichtigsten Punkte unseres politischen Systems zu wissen. Wer wählt den Bundeskanzler, wen wählt das Volk überhaupt, was zur Hölle ist der Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat?

Natürlich darauf gefasst sein, dass insbesondere die Politik abgefragt wird, die in Bezug zur Bundeswehr steht. Wer bestimmt eigentlich ob die Bundeswehr ins Ausland geht? Wer hat das Kommando über die Bundeswehr? Was sagt das Grundgesetz zur Bundeswehr?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OAHU

@ulli76: Ja darauf habe ich mich schon vorbereitet als ich die Bewerbung abgeschickt hab, sprich vor 2Monaten...
Bin aber auch schon immer sportlich da ich seit über 17Jahren Fußball spiele und seit 3Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio gehe...
Hab mich aber auf die Tests im PFT schon speziell vorbereitet bzw. bin eigentlich noch immer dabei um noch besser zu werden...
Vielen vielen Dank schlammtreiber...
ich werde mich versuchen optimal darauf vorzubereiten..
falls jemand noch irgendwelche Ratschläge würde ich mich freuen..

Gruß

Slav88

Na endlich hast du deine Einladung bekommen  ;)

Vergess nicht die Aufgaben deiner entsprechend verschiedenen Verwendungswünsche zu kennen.

Beim Prüfgespräch locker bleiben (nicht zu locker) und auf die Fragen eingehen bzw. die Wahrheit sagen. Die Psychologen können einen ganz schnell ausm Konzept bringen, wenn man nicht weiß was man sagt.

Und vllt noch bissl Englisch lernen für den CAT-Test.

Ist aber alles halb so schlimm wenn man einigermaßen gebildet ist.

Viel Glück
Gruß Slav88

OAHU

Ja Slav88, endlich is se da :) Danke, werde sicherlich gebrauchen...

jetzt liegts an mir was ich daraus mache...
Ja soweit hab ich alles, bin gerade dabei mich in Sachen Politik und Bundeswehrgeschichte sehr intensiv zu befassen...
Hoffe das es alles klappt wie ich mir das vorstelle..
Trotzdem freue ich mich wenn ihr mir Tipps gebt, den davon kann man nie genug bekommen..

Gruß

OAHU

Hab da auch noch eine Frage:
In dem Schreiben steht das ich um 11Uhr dort sein soll.
Kann ich da auch einen Tag früher anreisen?
Weil ich will nicht unbedingt dann frühs aufstehen und dann noch der Streß mit Bus und Bahn...
is nicht so mein Fall..

Gruß

ulli76

Ruf einfach da an. Müsste auf dem Schreiben ne Nummer stehen. Wenn genug Unterkünfte vorhanden sind, sollte das nicht das große Problem sein.

Ansonsten nicht verrückt machen. Die werden sicher keinen 2- Stündigen Vortrag zum Thema Geschichte der Bundeswehr hören wollen. Und wenn man mal was nicht weiss, nicht gleich Panik schieben. 
Die Sachen die Schlammi geschrieben hat decken das ganze schon ziemlich ab.
Stärke der Bundeswehr und der Begriff "innere Führung" fallen mir noch ein.

Und man sollte auf keinen Fall Wissen/Interesse vortäuschen wo nix is. (In meinem Test damals hat einer behauptet es würde sich brennend für Panzer interessieren. Eine Nachfrage vom Prüfer und es kam raus, dass er davon keine Ahnung hatte.Hätte er mal besser nix gesagt)

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lustigerkerl

OAHU  :D wünsche dir viel glück ! sag aufjedenfall bescheid ob du genommen wurdest ;D
"Sie hir nicht bei irgendeiner Sanitätseinheit oder der LW , Sie! sind jetzt bei den Fallschirmjägern!"

OAHU

Erstmal vielen Dank @ ulli76,
ja steht drin, dass wenn jemand vor 6Uhr aus dem Haus müßte einen Tag früher anreisen kann..

@lustigerkerl:
Freut mich wieder von Dir zu hören :)
Vielen Dank, werde mein Bestes geben und noch mehr ;D

Ja, auf jeden Fall sag ich bescheid...
Ich werde einen ausführlichen Bericht hier ins Forum stellen...

Gruß

Privat-M

Hallo,

also, da ich vor 2 Monaten da war, denke ich, dass du da ruhig nen Tag früher hinkommen darfst.
Musste auch 2 Tage da bleiben(waren auch n paar Mädels da, die komplett die Woche dort waren)
Mach nen paar Konzentrations-übungen die schlauchen nämlich...

viel erfolg

DrunkenHans

Zitat von: OAHU am 27. Mai 2009, 14:59:13

ja steht drin, dass wenn jemand vor 6Uhr aus dem Haus müßte einen Tag früher anreisen kann..

verdammt, warum hab ich das überlesen??? o.O

hab mich auch sehr auf politik, BW geschichte etc. vorbereitet und kam bei mir garnicht vor.
du solltest aber auch wissen was das aufgaben spektrum eines uffz/fw ist(jenachdem worauf du dich beworben hast) das hat man mich zb. gefragt und ich war total überrascht von der frage^^

wünsche dir auf jedenfall auch viel glück OAHU!
hab mich auch total verrückt gemacht vorher, wird schon klappen  ;)

für was für eine verwendung hast du dich überhaupt beworben?

OAHU

Vielen Dank erst ma an Privat-M & DrunkenHans

Ich bereite mich in Sachen Politik und Bundeswehr schon gut vor...
wird aber passen (hoff ich  ;))

Hab mich als Fw Wasseraufbereitung in der ABC-Abwehr beworben...
Habe eine Ausbildung als Anlagenmechaniker, eine gute Ausgangsbasis für diese Verwendung...

Gruß

Mislak

OAHU

Grüß dich Mislak...

Und wie stehts bei dir mit der Vorbereitung?
Ich reise schon am 22. an, weil ich sonst um 5Uhr aus dem Haus müßte...
und das will ich nicht unbedingt...

Bin schon ziemlich angespannt und aufgeregt, aber freu mich auf die 2Tage in Düsseldorf...
Hoffentlich klappts...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau