Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier und dann Feldwebel?

Begonnen von BlaCkCoBra, 23. Juli 2004, 15:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlaCkCoBra

Hallo ,
ich habe mich ja für die feldwebel laufbahn entschieden mein kollege ist zuzeit noch im GWD beim wachbataillion  er hat nur einen hauptschulabschluss und will die unteroffizier laufbahn einschlagen er sagt wen er stabsunteroffizier ist kann er auch feldwebel machen er sagt er kann die mittlere reife in 3 wochen nachholen und dann wechseln ist das möglich?

schlammtreiber

Mit Hauptschulabschluß ist Uffz auch nur drin wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Hauptschulabschluß "solo" reicht nur für Mannschaften.

Oder wurden die Anforderungen gesenkt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BlaCkCoBra

ich weiss es selber nicht er sagt er könnte unteroffizier machen und wenn er irgendwann staabsunteroffizier ist könnte er so einen lehrgang machen und feldwebel machen

schlammtreiber

Semper Communis

Kobold

Never happen.

Die Anforderungen sind nicht gesenkt worden (gibt ja anscheinend genug Bewerber).
Nur mit Hauptschulabschluß geht nur Mannschaften, für Uffz muss noch ´ne ABGESCHLOSSENE ( ::) ) Berufsausbildung drin sein.

3 Wochen für Mittlere Reife?! Naja, schließe mich Schlammtreiber an...
"We may not like death but death likes us."

Bob

Auf der Luftwaffen Homepage steht das man mit Hauptschulabschluss Uffz werden kann und falls man noch eine Ausbildung hat kann man auch FA werden. (Quelle: www.Ranger.de )

Gruß,

Bob ;)

[gelöscht durch Administrator]

Kobold

Waaah - hast Recht! Lob und Anerkennung!

Also wirklich... die Luftwaffe...

PS: Aber was soll das große Bild mit dem komischen kleinen grauen Schiff und dem komischen großen grauen Schiff?!  ;)

Bob

Ist das ein Schiff ich wollt eigentlich ein Foto von einem Flugzeug. :-\

Gruß,

Bob ;D

schlammtreiber

Es hat sich also was geändert. Zu meiner Zeit gab es eben diese Unterteilung Uffz-Laufbahn, Feldwebellaufbahn noch nicht.
Semper Communis

Simon

Hauptschulabschluss--> Einstellung als Unteroffizieranwaerter (UA) bspw. im allgemeinen Fachdienst

Hauptschulabschluss PLUS fuer die BW nutzbarer Beruf--> Einstellung als Unteroffizier ( U ) und/oder Feldwebelanwaerter (FA).

Somit kann man mit Hauptschulabschluss ganz normal Unteroffizeir werden und spaeter dann durchaus auch Felwebel, da man ja in aller Regel im Rahmen seiner Ausbildung auch eine verwertbare Ausbildung macht (sonst ist man im Fachdienst ja irgendwie nutzlos).

mfg,
Simon

Witchblade

Mein Spieß rief mich heute an und hatte interessante Neuigkeiten:

Vor kurzem ging vom BmVg eine neue Weisung raus. Ab sofort ist es nicht mehr möglich als Unteroffizier in die Feldwebellaufbahn zu wechseln.

Mich betrifft diese Weisung leider auch, daher war's das mit meinem Feldwebelantrag und ich bleib erstmal Stuffz...

---wollt ich nur mal kurz in die Runde werfen---
http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=25439

Kobold

Wie jetzt - wenn man erstmal Unteroffizier ist, kann man nicht mehr zum Feldwebel "upgraden"?!  :o

Was soll denn der Quatsch?

Witchblade

Ja...so ungefähr...

Da die Bw Geld sparen muss, behalten sie sich die Feldwebeldienstposten für die Leute auf, die direkt als Feldwebelanwärter SaZ12 eingestellt werden. Daher bleibt denen die bereits Uffz/StUffz sind die Fw-Laufbahn erstmal versperrt...
Sonst müsste uns die Bw ja mehr Geld bezahlen. So ein StUffz mit 8 Jahren Dienstzeit ist halt viel günstiger... >:(

Super...oder?!

schlammtreiber

Semper Communis

Witchblade

Ich fürchte nicht...die Information kam gestern morgen von meinem Spieß....

Der fand das auch net so witzig, ich glaub nicht, dass er sich das ausgedacht hat...

...leider...

Naja, ich denke da wird es halt echt Beschwerden hageln....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau