Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Noch eine Frage zur OPZ-Prüfung

Begonnen von Vroni1987, 03. Juni 2009, 15:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vroni1987

Hallo nochmal,

jetzt ist mir noch was ganz Wichtiges eingefallen:
Ich habe mich für die Offizierslaufbahn OHNE Studium beworben. Fragt mich der Studienberater dann überhaupt was oder werde ich über etwas anderes geprüft?
Eigentlich KANN er mich ja logischerweise nichts fragen...aber nicht, dass ich unvorbereitet bin und mich eig. trotzdem über 3 Studiengänge informieren müsste...

Freu mich auf eure Antworten!

Vielen lieben Dank,

Vroni

snake99

Warum willst du denn auf das Studium verzichten? Bedenke die Zeit nach der Bw!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Wenn Du Dich nicht auf eine Stelle mit Studium bewirbst, dann musst Du Dir logischerweise auch keine Gedanken über ein Studium machen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Vroni1987

Zitat von: snake99 am 03. Juni 2009, 15:15:05
Warum willst du denn auf das Studium verzichten? Bedenke die Zeit nach der Bw!

Ich habe "nur" das Fachabi und kann somit nur Betriebswirtschaft, Maschinenbau oder technische Informatik und Kommunikationstechnik studieren. Mathematik ist allerdings nicht mein stärkstes Fach und daher würde ich das Studium wahrscheinlich nicht packen....Deshalb der Verzicht aufs Studium!

snake99

Vronie, bedenke folgendes:

Wenn du bis heute nur ein Fachabi hast und dann 12 bzw. 13 Jahre zur Bw gehen willst, WAS willst du nach deiner Dienstzeit zivil beruflich machen? Du hättest weder ein Studium noch eine Ausbildung um in der freien Wirtschaft Fuß zu fassen. Sprich, du würdest als ungelernt gelten ohne Berufsabschluss!
Das willst du doch nicht wirklich oder?

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Andi

Wenn ein Offizier SaZ 12 - 20 während seiner Dienstzeit kein Hochschulstudium absolviert hat kann er auf Antrag die kompletten letzten beiden Dienstjahre bei vollen Bezügen für ein Studium/eine Ausbildung vom Dienst freigestellt werden und zusätzlich gibt es noch drei Jahre Übergangsgebührnisse nach Ende des Dienstverhältnisses und beim Ende des Dienstverhältnisses die Übergangsbeihilfe vom Sechsfachen der letzten Bezüge.

Wer dann mit leeren Händen da steht ist selbst schuld. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

apollo98

Aber nicht vergessen, daß jeder Bewerber der studieren darf auch den Mathetest macht. Vielleicht kommen ja dabei brauchbare Werte raus...? Bei der Marine kann man mit Fachhochschukreife auch Nautik, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft oder Internationales Transportmanagement studieren.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Vroni1987

Zitat von: apollo98 am 03. Juni 2009, 21:19:59
Aber nicht vergessen, daß jeder Bewerber der studieren darf auch den Mathetest macht. Vielleicht kommen ja dabei brauchbare Werte raus...? Bei der Marine kann man mit Fachhochschukreife auch Nautik, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft oder Internationales Transportmanagement studieren.

...bei der Luftwaffe nur leider nicht...

snake99

Vroni, ich würde im eigenen Interesse versuchen ein Studium zu bekommen! Sollte es nicht klappen, kannst du immer noch ohne Studienwunsch einsteigen. Aber verkauf dich doch nicht unter Wert ohne es wenigstens versucht zu haben! Nutze das Angebot und schlage es nicht schon im Vorfeld wegen Selbstzweifel aus.

wolverine

Wenn es irgendwie geht sollte man das Sutdium versuchen; das habe schon doofere gepackt und wer nicht rechnen kann studiert ... ähm, gut.  :D
Aber nach den zwölf Jahren hat man fünf Jahre und kann zivil machen was man will (mit Zustimmung BFD natürlich). Wenn man es richtig anpackt wird man dannauch noch etwas.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

berni123

It Mathematik wierklich soooooo wichtig??
Oder reicht es wen man da so 2-3 steht??

MadMax-112

Wenn man keine Abi hat kann man kein Studium machen.

Ja Mathe ist wichtig genau wie die anderen Sachen denn sonst würden sie ja nicht abgefragt.

sliderbp

Was soll uns der Beitrag jetzt sagen ?

Falsch ist es auf jeden Fall schonmal, den mit Fachhochschulreife kann man auch bei der Bundeswehr ein Fachhochschulstudium absolvieren.
Und ja, Mathe wird an der OPZ als wichtig (mMm viel zu wichtig) angesehen.

MadMax-112

Und was ist die Fachhochschulreife???????

Soweit wie ich das weiß ist das Fachabi, wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur.

Timid

Nur sind "Abi" und "Fachabi" (wenigstens) zwei verschiedene Paar Schuhe, die zu ganz unterschiedlichen Dingen berechtigen. Die Aussage "Wenn man keine Abi hat kann man kein Studium machen" ist also einfach falsch ... Denn vom Wortlaut her würde diese bedeuten, dass nur derjenige, der die allgemeine Hochschulreife erworben hat, ein Studium aufnehmen kann - was ja aber falsch ist, da es noch andere Formen der Hochschulreife gibt!

Richtiger wäre die Aussage: "Wenn man keine Hochschulreife hat, kann man kein Studium machen" ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau