Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherungszug ?

Begonnen von berlin2009, 12. Juni 2009, 02:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berlin2009

Hallo könntet Ihr mir was über den Sicherungszug im LogBtl schreiben ?
komme 2011 als Jäger (Saz12) nach Beelitz LogBtl

- Aus welche Einheiten besteht der Zug ?
- Welche Aufgaben hat der Zug grob ?
- Welche Waffen und Kfz bzw. Geräte stehen zu Verfügung ?
- Sind Scharfschützen im Zug ?

und alles andere was Ihr darüber wisst......
Danke !

STINGER Uffz

So spät erst??? Hast du den SaZ Test schon gemacht?!  ???

Timid

Zitat von: berlin2009 am 12. Juni 2009, 02:59:33- Aus welche Einheiten besteht der Zug ?

Er wird höchstens aus Teileinheiten bestehen - eine "Einheit" ist normalerweise eine Kompanie, alles darunter ist nur eine Teileinheit ;)

Der Sicherungszug wird die Aufgabe haben, Einrichtungen des Bataillons gegen fremde Kräfte (Angehörige feindlicher Streitkräfte, Terroristen, ...) abzusichern. Sprich: Mehr oder weniger reine Wachaufgaben. Auf jeden Fall sind es hauptsächlich Infanteristen.
An Waffen werden wohl hauptsächlich die normalen Waffen zur Verfügung stehen, die man so in der Bundeswehr findet. G36, MG3, eventuell Panzerabwehrhandwaffen - halt alles, was für den Objektschutz notwendig ist. Genauso bei den Fahrzeugen. Also keine Schützenpanzer o.ä., sondern eher einen Wolf ;)
Und Scharfschützen wird es dort, vermutlich, wohl eher nicht geben. Gegebenenfalls vielleicht Schützen mit dem G3ZF oder vergleichbar ausgestatteten G36, aber Scharfschützen wären dort wohl falsch eingesetzt ...

Wobei sich mir die Frage stellt, ob ein solcher Zug im Friedensbetrieb nicht eher für die Durchführung der Grundausbildung etc. zuständig ist und nur im Einsatz/V-Fall wirklich seine Aufgaben wahrnehmen muss ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

berlin2009

berlin2009

kann ich mich eigentlich auch als jäger (Saz12) bei den Fallis  bewerben, muss ich dann noch einmal zum Eignungstest ?weiß nur nicht ob ich die Eignung im Zentrum bekommen habe oder spielt das keine Rolle ?

mailman

Warum nimmst du dann die Stelle bei den Jägern an wenn du Fallschirmjäger werden willst?

Timid

Zitat von: berlin2009 am 12. Juni 2009, 17:03:54kann ich mich eigentlich auch als jäger (Saz12) bei den Fallis  bewerben, muss ich dann noch einmal zum Eignungstest ?weiß nur nicht ob ich die Eignung im Zentrum bekommen habe oder spielt das keine Rolle ?

Bewerben wirst du dich nicht nochmal müssen (denn du bist zu dem Zeitpunkt ja schon SAZ), dementsprechend wird auch kein neuer Eignungstest nötig sein. Du kannst einen Wechsel zu den Fallschirmjägern beantragen - die Erfolgsaussichten sind ungewiss und richten sich auch immer nach der schon abgeleisteten und noch abzuleistenden Dienstzeit (jemand, der noch 1 Jahr vor sich hat, davon aber nochmal 6 Monate auf Lehrgänge geschickt werden müsste, wird den Antrag kaum durchbekommen können ...).
Die Eignung spielt natürlich eine Rolle - wenn du als Fallschirmjäger explizit nicht geeignet bist, wird man dich wohl kaum als Fallschirmjäger einsetzen können!

Nur sollte man sich möglichst frühzeitig, und im Idealfall auch noch vor Dienstantritt, entscheiden, wenn man in eine andere Truppengattung wechseln möchte. Der Dienstposten, für den man eingeplant ist, könnte dann ja gegebenenfalls auch kurzfristig noch an einen anderen, engagierten Bewerber vergeben werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

berlin2009

nicht falsch verstehen ich bin Super zufrieden das ich ein Jäger werden darf !Hatte mich aber eigentlich als Falli beworben , der Einplaner sagte mir aber das es keine freie Stelle geben würde und da habe ich mich für die Jäger entschieden !Was ich damit sagen will ich gäbe mich auch als Jäger zufrieden meiner Meinung nach einer der besten Einheiten aber mein Traum wäre halt falli bei DSO.

berlin2009

und was ist wenn man laut des CAT Test im Znwg nicht geeignet ist .Hat man die Chance den Test zu wiederholen ?

mailman

Unterlasse bitte Doppelposts.

Wenn man eingeplant ist, denke ich nicht das man da was wiederholen könnte. Wenn doch würde bestimmt die erste Einplanung erst mal nichtig sein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau