Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie am besten?

Begonnen von Faulk, 13. Juni 2009, 15:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faulk

Hallo zusammen,
Ich möchte eigentlich schon seit ich klein bin zur Bundeswehr.
Jetzt bin ich 15 Jahre und werde die Schule vorraussichtlich mit einem
Qualifizierenden Hauptschulabschluss verlassen. Jetzt meine Frage, wie ist
das mit der Karriere? Ich selber will zum Herr bzw Soldat, im Ausland stationiert sein.
Wie ist das mit dem freiwillig melden und dem eingezogen werden, wie kann ich das am besten machen? Kann man auch Soldat werden mit nur einem Hauptschulabschluss?
Ich hoffe mir bringt hier jemand Licht ins Dunkle.
Danke  :)

SemperFidelis

Gehe einfach auf www.bundeswehr-karriere.de und besorg dir einen Termin beim Wehrdienstberater, damit sollte dir schon sehr gut geholfen sein. ;)
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

mailman

Nur mit einem Hauptschulabschluss sieht es extrem schlecht aus, da es viele Bewerber gibt die bessere Vorrausetzungen haben.
Zudem muss man mind. 17 Jahre alt sein.

Faulk1

Ja das habe ich schon gemacht, ich hab demnächst einen Termin.

Das mit den 17 Jahren weis ich, aber wie ist das den mit dem freiwillig melden?

mailman

Du kannst dich entweder als Zeitsoldat bewerben oder dich freiwillig für den Grundwehrdienst melden.

Bei beiden Sachen braucht man mit 17. die Einverständnisserklärung der Eltern.

SemperFidelis

Man kann sich frewillig melden, mehr Infos kann dir dann dein WDB dann geben.

Mit einem Hauptschulabschluß kannst du dich für die Mannschaftslaufbahn bewerben. SaZ 4 Jahre.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

STINGER Uffz

Lieber Faulk lass dir nicht einreden das kannst du nicht oder du bist zu jung geh zum Wehrdienstberater und mach deine Ding ich habe das auch mal durchgemacht mit dem: "Du kannst das nicht" usw. Ich habe es dennoch geschafft damals und es war eine schöne Zeit.

Lebe deinen Traum und Träum nicht dein Leben. Ganz viel Erfolg wünsche ich dir auf dem Weg zur Truppe, und bei allen Qualifikationen wenn du das Herz am rechten Fleck hast und Beisen kannst dann wird das mit der Bundeswehr ganz sicher.

Mfg Stefan

mailman

Ich hab auch nicht behauptet das er das nicht kann.

Fakt ist nur das die Zeiten schwerer geworden sind und man "nur" mit Hauptschulabschluß es schwer hat.  Außerdem ist in der Mannschaftslaufbahn in der Regel nach 4 Jahren Ende.

Und zu jung ist sehr wohl da man wie gesagt mind. 17 sein muss.

Ich würde ihm lieber eine Berufsausbildung empfehlen und dann eine Bewerbung. Sonst ist er nur 4 Jahre älter und genauso schlau wie vorher.

STINGER Uffz

Das mit Hauptschule keine Chance habe ich 1995 schon gehört  ::)
klar Mailmann hat recht ne Lehre vorher ist GOLDWERT damit kann man sich ja in 4 Jahren auch Bewerben. Aber dennoch glaube ich bei ihm ist mehr Potenzial als in so machem User der sich hier anmeldet; ABI hat und sich gleich als BS bewerben will und NUR KSK was anderes kommt nicht in Frage  ::) Bei ihm glaube ich trotz Hauptschule und jungem alter weis er was er will.

mailman

Wenn du schon die User so genau zu kennen scheinst, dann ließ mal mein Posting genauer. Ich habe NICHT behauptet das er mit Hauptschulabschluß keine Chance hat.

Nur das es schwer ist, weil mittlerweile sogar Realschüler die Mannschaftslaufbahn nehmen.

Meine persönliche Einschätzung ist das man mit knapp 17 und nur Hauptschulabschluß nicht mal zum Test eingeladen wird.

STINGER Uffz

Ja ich gebe dir ja recht das es schwer ist war ja net Böse gemeint komm runter  ;)

bayern bazi

also wie immer ;)

ich empfehle bei leuten mit quali immer ersteinmal eine fundierte LEHRE - damit öffnet sich jeder bewerber die türen für die uffz und die Fw laufbahn

nur mit quali - ist bei spätestens SaZ 8 feierabend - und dann??????

dann steht der bewerber mit ca  25 jahren im konkurenzkamp um eine ausbildungstelle mit welchen die gradaus der schule kommen

eine fundierte ausbildung in einem zivilberuf ist heut zu tage überlebenswichtig - hast du keine ausbildung als facharbeiter wirst meistens auf den unteren treppen der kariereleiter stehen bleibn

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau