Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BW -Stiefel zum wandern...?

Begonnen von Kreuzberger, 15. Juni 2009, 21:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kreuzberger

Nabend....
Ich hätte da mal eine Frage an alle aktiven oder auch ehemaligen von euch...
Es geht darum, dass ich mir demnächst neue Wanderschuhe kaufen möchte.
Nun kam mir die Idee, Stiefel der BW zu bestellen. Grund dafür ist zum einen der Preis(auch wenn der von 50 bis 200 € je nach Modell sehr unterschiedlich ist) und zum anderen dachte ich mir, dass die Schuhwahl der Gebirgsjäger doch eine gute sein muss.

Habe jetzt mal versucht mich zu informieren. Allerdings scheint es viele verschiedene Modelle zu geben, und nirgends ist nachlesbar welche die Gebirgsjäger momentan tragen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, die orginalen BW Gebirgsjägerschuhe ausfindig zu machen. Noch viel besser wäre es natürlich, wenn mir jemand zudem auch noch seine Erfahrung mit den jeweiligen Modell schildern könnte.

Vielen Dank im vorraus....

Grüsse
Felix ???

snake99

Also die Gebirgsjägerstiefel kann ich dir nur empfehlen. Selbst nach einem 30km Leistungsmarsch hatte ich nicht eine einzige Blase! Mit den dienstlich gelieferten Stiefeln habe ich dies nie hinbekommen :) 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Kreuzberger

Genau deshalb hätte ich sie ja gerne...!!
Kannst du dich denn an das Modell bzw. den Hersteller erinnern?

Habe schon Schuhe von Lowa und Haix unter der Bezeichnung Bundeswehrstiefel gefunden..allerdings steht nirgends welche die von den Gebirgsjägern genutzten sind...!?

snake99

Lowa kann ich dir nur empfehlen. Sie haben trotz höchster Beanspruchung 4 Jahre gehalten und waren sehr bequem. Haix ist auch empfehlenswert.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

bayern bazi

dienstlich gibt es jetzt den Haix 2000 - ein guter schuh  - und schön darin zum gehen

die besten waren allerdings die Meindl schuhe - nur leider musste ich nach 12 jahren gebrauch diese tauschen, da ich noch schuhe aben wollte und keine schuhreste ;) weiß aber nicht ob die jetzt noch die Mil modelle herstellen

was ich dir nur raten kann - die schuhe nicht im versand zu kaufen sondern anprobieren, da bergschuhe in der größe anders ausfallen alls kampfstiefel

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

snake99

Naja, im Notfall kann man sie ja umtauschen und in einer anderen Größe zuschicken lassen ....

Kreuzberger

Also von Meindl habe ich schon gehört, der Hersteller wurde mir mehrfach empfohlen. Weisst du vielleicht noch welches Modell das damals war?

Und was den Haix 2000 betrifft....kann es sein, dass es den für Zivilisten überhaupt nicht zu kaufen gibt?
Icj habe ihn bisher noch nirgends finden können, den KSK3000 gibts beinah überall...aber den 2000...?!
Oder gibt es vielleicht noch eine zivile Ausführung unter einer anderen Bezeichnung?

bayern bazi

muss es ein militärischer schuh sein??

oder darf es auch eine zivile aussführung (farbe material) sein

da kann ich dann nur die firma meindl empfehlen ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

wolverine

Damals beschaffte die Bw Lowa und Meindl, wobei die Meindl etwas weiter geschnitten waren. Wer einen breiteren Fuß hatte, kam mit diesen besser zu recht und Lowa war für die schmaleren Füße besser. Qualitativ habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

nur weil die Gebirgsjäger nen bestimmten Schuh tragen heißt das noch lange nicht daß dieser Schuh für Dich der Richtige ist.

Welcher Wanderschuh für Dich der Richtige ist kann hier auch keiner sagen. Das kommt neben dem Einsatzzweck (Sommer / Winter / Wandern / Klettern ....) auch auf Materialvorlieben, Gewohnheiten etc. an.

Und die Passform ist nur "offline" festzustellen.

Ein Besuch beim örtlichen Outdoorladen geht wohl kein Weg dran vorbei.

Wenns ein gscheider BW-Schuh sein soll einfach mal bei eBay "KSK Kampfstiefel" eingeben  ;D (Achtung Ironie)

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Andi

Im Übrigen ist Bundeswehrschuhwerk kein "Wanderschuhwerk", sondern immer ein Kompromis zwischen diversen Anforderungskriterien unter Anerkennung der Tatsache, dass der Dienst als Soldat auch gesundheitliche Schäden mit sich bringen kann, wenn dies zur Auftragserfüllung unerlässlich ist.
Dementsprechend sollte man für das private Wandervergnügen auch vernünftiges privates Schuhwerk beschaffen und sich nicht auf die Kompromisslösungen des Bundeswehr verlassen - Knie und Wirbelsäule werden es danken.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau