Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zahntechnik bei der Bundeswehr !?

Begonnen von Brouce, 15. Juni 2009, 19:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brouce

Hallo ,

ich bin 20j. alt und habe eine Ausbildung als Zahntechniker abgeschlossen.
Leider finde ich in keinem Forum etwas über Erfahrungsberichte eines Zahntechikers beim Bund.

ich weiß das ich mich 12jahre verpflichten lassen muss aber was die BEsoldung/Urlaubstage etc. angeht
weiß ich leider nicht bescheid .

Ich hoffe das mir viell hier jemand weiter helfen könnte

lg

SemperFidelis

Klingt für mich erst einmal nach einer Eignung für die militärfachliche Offiziers-Laufbahn.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Timid

Die Frage ist erstmal, ob der Beruf in der Bundeswehr "nutzbar" ist. Wenn ja, dann kommt eine Einstellung mit höherem Dienstgrad in Frage - entweder in der Laufbahn der Unteroffiziere oder der Laufbahn der Feldwebel. Die Besoldung richtet sich dann nach dem Dienstgrad - genauere Informationen können auf den Webseiten der Bundeswehr, z.B. www.bundeswehr-karriere.de, gefunden werden. Ein Studium der Seite empfiehlt sich für einen angehenden Soldaten sowieso.
Wenn es keinen Bedarf an Soldaten mit einem solchen Ausbildungsberuf gibt, könnte es noch die Möglichkeit geben, als ziviler Arbeitnehmer bei der Bundeswehr anzufangen. Genauere Informationen dazu sollte es im Kreiswehrersatzamt des Vertrauens geben - dort wird man auch eher sagen können, ob und wenn ja für welche Verwendungen die Ausbildung nutzbar ist.

Zitat von: SemperFidelis am 15. Juni 2009, 19:25:37Klingt für mich erst einmal nach einer Eignung für die militärfachliche Offiziers-Laufbahn.

Wieso denn bitte Offizier?  ???
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

Zitat von: Timid am 15. Juni 2009, 20:52:49
Wieso denn bitte Offizier?  ???

Soweit ich weiß kann man doch mit so einer (Vor)Ausbildung sein Glück in der militärfachlichen Offizierslaufbahn versuchen oder habe ich da falsche Infos?

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Timid

Zitat von: SemperFidelis am 15. Juni 2009, 21:04:12Soweit ich weiß kann man doch mit so einer (Vor)Ausbildung sein Glück in der militärfachlichen Offizierslaufbahn versuchen

Stimmt - wenn man zusätzlich noch mindestens Feldwebel ist!

Zitatoder habe ich da falsche Infos?

Ja ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

Im ZNWG habe ich einen Kameraden getroffen der Wiedereinsteller war und sich sofort auf die militärfachliche Offizierslaufbahn bewerben konnte.

Okay, jetzt fällt mir aber auch erst ein das er zuerst die Laufbahn der Feldwebel durchlaufen muss. Aber zumindest wurde mit ihm schon geschaut wo er was studieren könnte. War Richtung Ingenieurswesen glaube ich.

Brouce

danke für eure antworten,
aber so wirklich weiter bringt mich das auch nicht !
find es komisch das es keine zahntechniker hier gibt.

StOPfr

Zitat von: Brouce am 16. Juni 2009, 18:24:04
find es komisch das es keine zahntechniker hier gibt.

Das wundert mich weniger. Dies ist kein Zahntechnikerforum  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Brouce

das hat auch niemand gesagt  :-X

wundert mich halt das sich echt niemand damit auskennt....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau