Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ausbildung beim bund

Begonnen von jenny89, 16. Juni 2009, 23:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jenny89

hallo ich komme komme wirklich nicht weiter und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet^^

also ich habe von meinem wehrdienstberater bewerbungsunterlagen bekommen und möchte mich nun als beamtin des mittleren nichttechnischen Dienstes oder als bürokauffrau bewerben ...wie hoch stehen meine chancen ...da ich auch kein guten for hab hauptfächer alle 3 ...wirtschaft 3 ...zwar in sport und informatik eine 2 aber auch eine 5 und mehrere 4en und sehr viele fehlstunden manche auch unentschuldigt...ansonsten habe ich das deutsche sportabzeichen und den rettungsschwimmer in bronze...eine 10 km maraton  und eine erstehilfekurs bescheinigung...und eine praktikumsbescheinigung von einem arzt mit den noten sehr gut und gut...wie hoch stehen meine chancen das ich genohmen werde oder lohnt es sich gar nicht mich zu bewerben?? danke schon ma für eure antworten

SemperFidelis

Wenn diese Fragen noch offen sind und du deinen Termin beim WDB schon hattest, dann frage ich mich 2 Dinge:
1. Hattest du diese Fragen auch bei deinem WDB-Gespräch gefragt?
2. Wenn du doch diese Fragen gestellt haben solltest, wurden die Fragen vielleicht nicht zufriedenstellend vom WDB beantwortet?
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

jenny110

als ich das gespräch hatte war ich über meine noten noch nicht informiert ....ich habe dem gesagt das ich einen durchschnittlichen for habe ...und jetz bin ich mir total unsicher ...ich denke meine chancen genohmen zu werden sind sehr gering


PvtM


jenny89

zivil...halt eine ausbildung....muss mich auch 8 jahre verpflichten lassen dann ....aber mache mir sehr sorgen wegen meinen noten :(

PvtM

Meinst du ZAW? oder doch die komplette zivile Karriere beim Bund?(da kenn ich mich nicht so aus  :D , ist aber vom prinzip her gleich)

Ansonsten an deinen Noten kannst du ja nicht gerade viel ändern,
ist eine Bewerbung wie jede andere auch.
Deine ganzen Zusatzleistungen sprechen für dich.

Wenn du die Hauptfächer alle 3 hast, besitzt du ja auch den Qualifikationsvermerk.(wurde bei mir positiv angesprochen)
Aber ich denke, die eine 5(Geschichte ?) wird dir nicht unbedingt das Genick brechen.
Bewerbung schreiben und abwarten.
Wenn du eingeladen wirst, gibt dort dein bestes, dann klappt das.

jenny89

neh in elektrotechnik die 5....:(
ich hoffe es klappt alles ich habe die ganzen abzeiche inerhalb von 4 wochen gemacht und das beweist dem berater doch das  ich es wirklich will...oder nicht??
ich wünsche s mir so sehr ...
weißt du vllt wie lange ich auf eine antwort warten muss ab dem tag an dem ich die bewerbung bei wdb abgegeben habe?

PvtM

Elektrotechnik brauchst du ja in dem Bereich nicht wirklich.
Geschichte wäre ärgerlich gewesen   :D

Also einen genauen Zeitraum wird dir keiner sagen können
aber 8 Wochen können es locker werden +/-
Also so schnell wie möglich Bewerbung abgeben!

Machst du vllt die Uffz-Laufbahn?(stelle mir die verpflichtungsfrage immernoch xD )

Viel erfolg  ;)

jenny89

hmm okay ich hoffe es klappt^^

ja ich glaube ich bin dann uffz....und muss mich halt für 8 jahre verpflichten lassen ...das ist ein ziviler beruf weißt du ob ich dann da auch viel sport mache mussoder sitz ich dann nur in meinem büro?ß
bist du eig auch beim bund ?

PvtM

Dann ist das Ganze auch für mich offensichtlicher, wenn du die Uffz-Laufbahn anstrebst  ;D
Thema Sport: je nachdem was deine Verwendung wird,
ist Dienstsport vorgeschrieben(sollte auch genutzt werden, wenn man nur im Büro sitzt)
Und dann musst du einma im Jahr das DSA machen, den PFT(physical Fitness-Test) und die Schützenschnur schießen.
Edit: Hab den 30 KM Marsch vergessen ...

Ich fange meine ZAW(meine zivile Ausbildung als Bürokaufmann) im Januar an  ;)

APDSFS-T

Ich verstehe nicht, was Sie wollen. Wollen Sie eine zivile Ausbildung oder wollen Sie die ZAW-Maßnahme im Rahmen ihrer Weiterbildung als Soldat bei der Bundeswehr? Offensichtlich geht es Ihnen nur um die Ausbildung auf dem Weg des geringsten Widerstandes und ohne viel dafür zu tun. Daher fällt für Sie die zweite Möglichkeit (ZAW) aus. Denn hier sind Sie als Soldat gefordert und nicht als Empfänger milder Gaben. Vom Soldaten wird erwartet, dass er Soldat wird, um Soldat zu sein und seinen Beruf ausüben zu können- mit Führungsverantwortung, häufigen Versetzungen, vielen bundesweiten Lehrgängen und alle zwei Jahre für ca 6 Monate (mit Vor- und Nachbereitung) im Einsatz zu sein.
Sie könnten mir noch verraten, wo man den 10-Km-Marathon laufen kann- bisher habe ich mich dafür über 42Km durchquälen müssen. Da ist die Marathonstrecke über 10Km schon wesentlich angenehmer.

wolverine

Bevor wir hier weiter ´rumspekulieren sollten Sie zunächst erst einmal abklären, worum es hier denn eigentlich geht! Haben Sie sich - so vermute ich einmal - für die Laufbahn Unteroffizier des allgemeinen Fachdienstes mit einer Verpflichtungszeit von 8 Jahren beworben? Darin könnte eine zivil-militärische Aus- und Weiterbildung (ZAW) zur Bürokauffrau enthalten sein. Dann wären Sie nach der ZAW Soldatin und es hätte nichts mit "nichttechnischer Beamtenlaufbahn" zu tun. Hätten Sie sich als Beamtin bei der Wehrverwaltung beworben, hätte das wiederum nichts mit Soldat/In zu tun. Beides zusammen ist unverständlich.

Zu Wahrscheinlichkeiten kann hier keiner etwas seriöses schreiben. Sie stehen in Konkurrenz mit allen anderen Bewerbern und schlechte Noten sind nie gut und erhöhen die Chancen nicht. Ebenso sind Fehlstunden und insbesondere unentschuldigte Fehlstunden nicht förderlich oder die Unfähigkeit sich verständlich zu artikulieren.
Ihre in vier Wochen erbrachten Leistungen sagen gar nichts aus, schon gar nicht Willenskraft. Diese zeigt sich langfristig. Man könnte sogar genau umgekehrt folgern: Sie haben die Fähigkeit aber nie die Motivation es wirklich zu tun. Dann ziehen Sie es in kurzer Zeit durch um irgendetwas vorzuweisen. Aber das sind nur Spekulationen; entscheiden werden das die Sachbearbeiter im Zentrum für Nachwuchsgewinnung (ZNwG)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau