Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Krankenversicherung?

Begonnen von maverickxxx, 23. Juli 2009, 12:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maverickxxx

Hallo,

Ich möchte mich bei der Bundeswehr verpflichten lassen (13 Jahre) und da man über die Bundeswehr viele Möglichkeiten hat, wollte ich wissen, ob die Bundeswehr auch bei Gesundheitsproblemen mitfinanziert. Ich möchte auf jeden Fall betonen, dass ich so oder so zur Bundeswehr allein aus Interesse gehen werde, dies ist nur eine Frage.

Ich bin Brillenträger und würde ganz gerne eine Schafschützenausbildung machen, deshalb möchte ich mir die Augen lasern lassen und aufgrund der Kosten wollte ich hier nachfragen. Zusätzlich sollen Zähne überkront werden und ich frage mich, ob die Bundeswehr in solchen Sachen unterstützt, auch wenn ich glaube, dass dies eher nicht zutrifft.

Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Maverickxxx

MadMax-112

Hi,

alle erkrankungen die vor Dienstantritt passieren übernimmt die BW nichts d.h. das musst alles aus eigener Tasche bzw von deiner eigenen Krankenversicherung finanzieren lassen.

mfg

wolverine

Lasik-Op´s können sogar zu einem Einstellungshindernis führen. Da würde ich dringend vorher mit dem Musterungsarzt Kontakt aufnehmen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Laser-OPs an den Augen führen in der Regel zu einer vorübergehenden Untauglichkeit für 6 Monate bis 1 Jahr. Die Tauglichkeit für bestimmte Tätigkeiten gibt´s danach übrigens nur wenn die Sehschwäche vorher bestimmte Grenzwerte nicht überschritten hatte.
Die Kosten übernimmt die Bundeswehr übrigens nicht.

Wenn dein Zahstatus zu schlecht ist, wirst du erst gar nicht eingestellt.

Schafschützen hat die Bundeswehr übrigens keine, denn 1. ist Schafsfleisch in Deutschland nicht übermäßig beliebt, 2. bezieht die Bundeswehr ihr Fleisch vom Metzger, bzw. vom Großmarkt- so viele Veterinäre für die Fleischbeschau haben wir auch gar nicht 3. wären die Schäfer nicht gerade erbaut wenn regelmäßig welche von ihren Tieren fehlen würden, 4. die Geschosse sind schlecht für die Zähne.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

Zitat von: maverickxxx am 23. Juli 2009, 12:46:41Ich bin Brillenträger und würde ganz gerne eine Schafschützenausbildung machen, deshalb möchte ich mir die Augen lasern lassen

Weshalb? Auch für Brillenträger dürfte es möglich sein, Scharfschütze zu werden. Es kommt wohl eher darauf an, wie gut man sehen kann, und wenn man mit Brille ausreichend gut sieht - wo ist dann das Problem?

Abgesehen davon solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du dich nicht als Scharfschütze bewerben kannst, sondern nur für eine Laufbahn in einer entsprechenden Truppengattung. Wenn dort Bedarf besteht und man der Meinung ist, dass du als Scharfschütze geeignet wärst, dann wirst du eventuell zu der entsprechenden Ausbildung zugelassen.
Einfach "auf Verdacht" eine OP vornehmen zu lassen, die vielleicht nicht nötig ist, schiefgehen kann, auf jeden Fall deine Tauglichkeit vorübergehend beeinträchtigen wird und zudem noch eine ganze Menge an Geld kostet - das wäre mir persönlich ein wenig ... zu heikel ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

maverickxxx

also ist eine scharfschützenausbildung auch mit brille möglich? das wäre cool, aber da ich die laufbahn eines offiziers einschlagen werde, bezweifle ich eine solche ausbildung.

Timid

Und zwar mit Recht ... Scharfschützen sind vielleicht Mannschaftsdienstgrade, mit Glück Unteroffiziere, maximal Feldwebeldienstgrade.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau