Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie gut muss ich mich auf die Grundausbildung vorbereiten???

Begonnen von Ann, 09. August 2009, 12:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ann

Ich habe mich jetzt soweit vorbereitet das ich beim Physical Fitnesstest gut abschneide und erreiche jetzt beim:

Pendellauf sowie sit-ups und liegestützen 6Punkte

beim standsprung und dauerlauf komme ich jedoch maximal auf drei bis vier punkte... aber reicht das für die grundausbildung und für den unteroffizier???
und ich wüßte gerne noch ob ich mich noch anderweitig vorbereiten muss??? z.b. dienstgrade und sowas auswendig lernen???

SemperFidelis

Zitat von: Ann am 09. August 2009, 12:25:28
Ich habe mich jetzt soweit vorbereitet das ich beim Physical Fitnesstest gut abschneide und erreiche jetzt beim:

Sehr gut, nur weiter so.

Pendellauf sowie sit-ups und liegestützen 6Punkte

Aber jetzt bloß nicht auf die faule Haut legen. ;)

beim standsprung und dauerlauf komme ich jedoch maximal auf drei bis vier punkte... aber reicht das für die grundausbildung und für den unteroffizier???
Reicht vollkommen für die Unteroffizierslaufbahn als sportliche Vorrassetzung aus. Aber umso mehr, desto besser.

und ich wüßte gerne noch ob ich mich noch anderweitig vorbereiten muss???

Selbstverständlich. Informationen dazu hier: Bundeswehr-Karriere.de

z.b. dienstgrade und sowas auswendig lernen???

Dienstgrade sind beim Test noch nicht auswendig zu lernen, erst wenn man dir sagt: "Sie erfüllen jegliche Vorraussetzungen für die gewünschte Laufbahn und würden Sie gerne demnächst in unseren Streitkräften haben wollen."

Ein vernünftiges Grundinteresse plus schon gesammelte Informationen über die Bundeswehr, Politik, usw. sind natürlich auch nicht falsch.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

PvtM

Es war ja auch die Rede von Grundausbildung und nicht Test ;)
Ist nie verkehrt schonmal ein Grundwissen mitzubringen.
Dafür wirst du ja SaZ und gerade für die zukünftige Uffz position

Du könntest aber schnell als Streber und zum schwarzen Schaf abgestempelt werden von deinen Kameraden.
Solltest du aber als zukünftiger Führungsdt drüberstehen.
Und es erleichtert dir eine Menge

Ansonsten ist ja die Grundausbildung da, damit du dein Grundwissen bekommst ;)

50-Power

Was ist den wenn ich die 230cm net springen kann? Ich pack zur Zeit 180... ist das so schlimm?

Die Situps und Liegestützen pack ich auch und der Pendellauf ist auch einfach, nur der 12 min. Ergometer könnte noch bissel besser werden.

Starfox

Ich schätze mal du bist männlich.

Springen musst du nur um die 2,00m damit du 1 Punkt bekommst, was bei dem Test reicht. Wenn du nur 1,80m schaffst sind das halt 0 Punkte und der Sporttest so wie das ganze Einstellungsverfahren sind erstmal abgehakt für dich (Wartezeit zum Wiederholen: 6 Monate). Da musste halt gezielt trainieren, um da besser zu werden. Die Sit-Ups, Liegestütze und der Pendellauf sind auch kein Hexenwerk, gut wenn du damit locker zurecht kommst. Der Ergometertest geht über 14 Minuten und nicht 12.
Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung: Üb das auf dem Fahrrad. Ich trainier Kondition nur durch laufen und bin auch recht fit mal ohne großkotzig zu sein, bin aber seit einer Ewigkeit nicht mehr geradelt. Und die 14 Minuten waren dann doch schon ziehmlich Hölle.

SemperFidelis

Zitat von: Starfox am 12. August 2009, 17:46:03
Der Ergometertest geht über 14 Minuten und nicht 12.

Das kommt auf die Konstitution des Bewerbers an. ;)

Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung: Üb das auf dem Fahrrad. Ich trainier Kondition nur durch laufen und bin auch recht fit mal ohne großkotzig zu sein, bin aber seit einer Ewigkeit nicht mehr geradelt. Und die 14 Minuten waren dann doch schon ziehmlich Hölle.

Dem Tipp kan ich nur zustimmen!
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

ulli76

Zur Vorbereitung auf den Test gibt´s hier reichlich Threads. Aber du weisst ja grob wo deine Schwächen sind (zumindest sportlich). Also bei den Disziplinen wo du gut bist, einfach den Stand halten und wo noch was fehlt, trainieren.

Für die AGA an sich brauchst du kein Vorwissen. Einfach nach dem Test weiter regelmäßig weiter Sport machen. Das Einzige was es lohnt zu lernen ist das NATO-Alphabet und die Dienstgrade. (Und die eigene PK). Mehr sollte man auch nicht vorlernen. Passiert schon mal, dass man was falsch lernt, weil einem das Hintergrundwissen fehlt und dann ist es um so schwerer es wieder richtig zu lernen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

50-Power

Das wäre ja blöd wenn ich "nur" wegen einem Sprung das net packen würde :(

Aber es würde reichen wenn ich nur 1 Punkt brauche? Also vom WDB habe ich nur ein Zettel bekommen auf dem halt die mind. Voraussetzungen drauf steht.

Und beim Lauf steht 12 Mind. Etwa 2300m.

Wie soll ich den den Sprung üben?

Und ne für die AGA werde ich nichts lernen, eben außer das Alphabet und vieleicht die Dienstgrade, aber mehr nicht, da mir sicher dort alles gezeigt wird

Rollo83

Also die Dienstgrade wirst du schon am ersten Tag eingetrichtert bekommen.
Wenn z.B. schon am ersten Tag die ausgabe der kompletten Sachen ist steht man da genug dumm rum wo die Ausbilder schon mit den Dienstgraden ankommen.

Ein Punkt beim Weitsprung ist ein bischen mager wenn du SAZ werden möchtest.Besser gesagt man muss mindestens überall 2 Punkte holen oder vertue ich mich da grad?

Ich hab dir mal den Link rausgesucht mit der kompletten Tabelle vom PFT.
http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=News&file=article&sid=26

Nico95

Ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen kann, aber ich machs einfach:

Was ist denn de Pendellauf?

Wenns nicht hierhin passt, könnt ihrs ja löschen.

Danke Nico
Memento moriendum esse!

PvtM

Zitat von: Nico95 am 13. August 2009, 01:00:28
Ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen kann, aber ich machs einfach:

Was ist denn de Pendellauf?

Wenns nicht hierhin passt, könnt ihrs ja löschen.

Danke Nico

Du musst 4 mal 9 Meter laufen. Das schwierige hierbei ist
das Umkehrmanöver, denn der Boden ist meist sehr rutschig.

Starfox

Zitat von: SemperFidelis am 12. August 2009, 19:38:26
Der Ergometertest geht über 14 Minuten und nicht 12.

Das kommt auf die Konstitution des Bewerbers an. ;)

Ja ne is klar. Wenn du nur 12 Minuten fährst obwohl 14 verlangt sind ist's dann ja wohl eher kontraproduktiv. :P

@50: Ich denke da muss man jetzt unterscheiden ob du von dem Eistellungstest für Mannschafter/Uffze oder dem für Offze sprichst.
Bei dem für Mannschafter/Uffze ist es 100% so, dass do pro Disziplin mindestens 1 Punkt brauchst, insgesamt aber wenigstens 6 Punkte. Wenn du 0 Punkte beim Standweitsprung machst bist du eben leider durchgefallen. Wie du das trainierst? Üb aus der Beuge zu springen so weit wie es geht (eine Art "Technik" sollte man da schon haben), mach Oberschenkel- und Wadentraining. Den 12 Minuten Lauf machen nur die Offz-Anwärter. Mannschafter/Uffz machen den Ergometertest. Ob man bei der Offz-Prüfung dann mindestens 2 Punkte pro Disziplin braucht weiß ich nicht. Kanns mir aber vorstellen.

sgbo79

seit wann reicht denn 1 punkt pro Disziplin?
ich kenne es nur mit mindestens 2 punkten pro Disziplin und gesamt mindestens 15 Punkte

Starfox

Wäre schön wenns noch so wäre, aber mittlerweile sind die Anforderungen einfach so gering. Keine Ahnung seit wann das so ist.

ulli76

Für Bewerber gelten die niedrigeren Anforderungen (6 Punkte in den 4 Disziplinen, min 1 Punkt pro Disziplin). Als Soldat braucht man weiter 2/15 zum bestehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau