Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein während Wehrdienst machen ..

Begonnen von Benjamin, 25. August 2004, 10:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjamin

Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt das ich gerne den Führerschein
(hab bis jetzt noch gar keinen) während meines Wehrdienstes beim Bund machen würde.

Hab das Forum auch schon durchsucht aber nicht wirklich die Antworten gefunden die ich suche ..


Meine Fragen:

Wie warscheinlich ist es, dass ich die Möglichkeit bekomme den Führerschein
(egal welchen .. LKW wäre natürlich nicht schlecht) beim Bund zu machen ?

Was kann ich tun um die Warscheinlichkeit, ihn machen zu dürfen, zu erhöhen ?

Kann ich so etwas wie eine schriftliche Garantie bekommen, dass ich den Führerschein beim Bund machen kann ?

.. Amm .. der Führerschein kostet mich doch dann nichts .. oder ?

Gibts beim Bund dafür spezielle Fahrlehrer ? oder wer macht das ?


Ich weiß, das sind ne ganz menge Fragen..
hoffentlich findet sich jemand der sich ein wenig Zeit nimmt um mich von meiner Unwissenheit zu erlösen  ;D

vielen Dank schonmal

Benjamin

.. ach ja vielleicht währen ein paar Infos über mich nicht schlecht ;D:

Alter: 21
Musterung: Erledigt -> T2
Wenn ich mienen Wehrdienst anfange habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung ...

schlammtreiber

Selbst bei einer Verpflichtung auf mehrere Jahre hast Du m.W. keine Chance den Bw-Führerschein ohne zivilen Führerschein zu kriegen.

Wollte ich damals als SaZ 4 auch machen - Reaktion war schallendes Gelächter.

Schriftliche Zusagen gibt´s nicht in dem Sinne - wenn Du den Marschbefehl an die Bw-Fahrschule in der Hand hättest, das wäre wohl sowas ähnliches.

Anmerkung: das Gerücht, man könne beim Bund den Führerschein machen ist einfach nicht tot zu kriegen. Es stammt aus einer Zeit, als einfach noch viele Leute ohne Führerschein zum Bund kamen aber dringend Fahrer gebraucht wurden. Heute macht die Bw nur noch Umschulungen von zivil auf militärisch und bestenfalls "Erweiterungen" von B auf BCE.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mib

#3
Es ist zwar nicht vollkommen ausgeschlossen, dass Du einen Führerschein bei der BW machen kannst, aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt nahe bei Null.

Um einen Führerschein von der BW zu bekommen musst Du auf einem Dienstposten sitzen, auf dem man einen Führerschein zwingend benötigt.

Selbst Zeitsoldaten (Mannschaften und sogar Unteroffiziere) bei denen ein Führerschein für ihre Verwendung oft Voraussetzung ist haben oftmals Probleme einen Führerscheinlehrgang (Anfänger) zu bekommen.

Warum sollte ausgerechnet jemand ohne (zivilen) Führerschein auf eine Stelle gesetzt werden, auf der man einen Führerschein braucht? Es gibt tausende die bereits einen (zivilen) Führerschein haben und die mit einem Kurzlehrgang die BW Fahrerlaubnis bekommen können.

Anders sieht es aus, wenn Du bereits einen zivilen Führerschein (B) hast. Mannschaftssoldaten/Wehrdienstleistende werden häufig in Verwendungen eingesetzt, bei denen irgend eine Art von Fahrzeug (auch LKW) bewegt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen mit einem Führerschein trifft, schwankt sehr stark in Abhängigkeit der Truppengattung (z.B. bei Logistik eher als bei den Gebirgsjägern), der konkreten Verwendung (in der Kompanie eher als im Stab) und auch von Deinen Leistungen (wird oft als Bonus gesehen/genutzt).

EDIT: Da war Schlammtreiber mit seiner Antwort schneller - die Aussage ist ja in etwa gleich ...
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Benjamin

Hi,

danke für eure Antworten ..
schade jetzt hatte ich schon gedacht so billig an einen Führerschein zu kommen  :'(

Ich werd wohl trotzdem mal versuchen herauszufinden wo ich evtl. meinen Wehrdienst ableisten muss, und vielleicht ergibt sich da etwas im direkten Gespräch mit dem zukünftigen Vorgesetzten .. oder wie man den im BW-Slang auch immer nennt.. ;)