Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MG3 Ausbildung?!

Begonnen von SemperFidelis, 11. Mai 2009, 20:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SemperFidelis

Ich habe gehört das die MG3 Ausbildung in vielen AGA's nicht mehr vorkommt. Ein Kamerad der z. B. gerade die Laufbahn der Offiziere  (bei der LW) durchläuft hat mir erzählt das er während seiner AGA keine MG3 Ausbildung bekommen hat. Auch die AGA eines anderen Kameraden (beim Heer) verläuft ohne MG3 Ausbildung.

Meine Fragen nun:
1. Findet die MG3 überhaupt noch Flächendeckend statt?
2. Wieso eigentlich noch MG3, ich dachte das MG4 sollte eingeführt werden?
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Timid

Zitat von: SemperFidelis am 11. Mai 2009, 20:54:551. Findet die MG3 überhaupt noch Flächendeckend statt?

Meines Wissens nach standardmäßig überhaupt nicht mehr im Rahmen der AGA. Wenn sie notwendig ist für den Dienstposten, kann eine solche Ausbildung ja auch in der SGA nachgeholt werden.

Zitat2. Wieso eigentlich noch MG3, ich dachte das MG4 sollte eingeführt werden?

Nur geht so ein Prozess nicht von heute auf morgen, wie man ja auch beim Übergang vom G3 zum G36 gesehen hat - das hat einige Jahre gedauert. Genauso beim Übergang von der P1 zur P8, von den alten Panzerfäusten zur Panzerfaust 3, usw.. Man wird immer Verbände haben, bei denen man auf Material stoßen kann, von dem man eigentlich dachte, dass es schon längst ausgemustert wäre. Einfach, weil die Beschaffung des neuen Materials eine ganze Zeit dauert.
Man hat ja derzeit auch nicht nur den Eurofighter bei der Luftwaffe, sondern gleichzeitig den Tornado und auch noch die Phantom ...

Und gerade beim MG4 kommt noch hinzu, dass dieses, meines Wissens nach zumindest, im Rahmen des IdZ beschafft wird und das MG3 nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sprich, die Verbände, in denen das MG4 benötigt wird (hauptsächlich Infanterie), werden es schon haben oder in absehbarer Zukunft damit ausgestattet. Für andere Verbände und Einsatzzwecke, etwa auch als "Bordwaffe" für Kfz, wird es weiterhin das MG3 geben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marauder

Das MG4 war nie als Nachfolger geplant nur als Ersatz in der Grp.

Und da man sowieso plant ab 2012 einen nachtkampffähigen Nachfolger einzuführen für das MG3 wird man nicht vollständig auf  das MG4 umrüsten. Außerdem fehlt wie immer das Geld um grossflächig alle damit auszustatten.

Rollo83

Also ich hab im Jahre 2006 in meiner AGA noch den Umgang mit dem MG gelernt.
Das MG war auch auf jedem Marsch dabei und ich durfte es IMMER tragen wegen meinem vorlauten Mundwerk.

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 20. August 2009, 13:17:11
und ich durfte es IMMER tragen wegen meinem vorlauten Mundwerk.

Ich teilte dieses Schicksal  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

Ob MG-Ausbildung während der AGA stattfindet liegt an den KpChefs / BtlKdr´s. (ob sie es wünschen oder nicht)

In der AnTrA 1 ist es - meines Wissens nach - nicht mehr aufgeführt. Und da ich aus dem Laden raus bin kann ich auch im Intranet ned nachschauen.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 20. August 2009, 13:21:41
Ich teilte dieses Schicksal  :D
Ich auch! Waren es also die Stillen im Lande, die sich erfolgreich drückten?

Wer auffällt musste sich noch nie Gedanken über Sonderdienste machen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Selfmademan

Also ich muss an aller erster Stelle gleich mal fragen, für welchen DP benötigt man denn eine MG Ausbildung?  ???

Meines Wissens nach wird schon seit einem geraumen Zeitraum keine Flächendeckende MG Ausbildung mehr durchgeführt was meiner Meinung nach sehr Schade und unzweckmäßig ist. Denn sollte nicht jeder Soldat das MG bedienen können (Vom Beherrschen wollen wir gar nicht reden).

"Beherrschen ist die höchste Form des Könnens"

Und soweit wie das weiss ist das MG4 schon in eingen Truppenteilen eingeführt, zwar nur in speziellen aber es ist da!!!

LG

Fitsch

Nur zur Erinnerung:

Das MG3 wird das MG4 nicht ersetzen !!!!!!!!!!!!!!!!

lares5

@fitsch
Das MG3 gibts ja auch schon überall ;D. War wohl andersrum gemeint.
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

mailman

Zitat von: Selfmademan am 25. August 2009, 13:38:10
Also ich muss an aller erster Stelle gleich mal fragen, für welchen DP benötigt man denn eine MG Ausbildung?  ???

Meines Wissens nach wird schon seit einem geraumen Zeitraum keine Flächendeckende MG Ausbildung mehr durchgeführt was meiner Meinung nach sehr Schade und unzweckmäßig ist. Denn sollte nicht jeder Soldat das MG bedienen können (Vom Beherrschen wollen wir gar nicht reden).

"Beherrschen ist die höchste Form des Könnens"

Und soweit wie das weiss ist das MG4 schon in eingen Truppenteilen eingeführt, zwar nur in speziellen aber es ist da!!!

LG

Als Doorgunner bei der Marine oder bei den Heeresfliegern wäre es zum Beispiel förderlich.

Ansonsten wenn man das MG auf der Lafette eines Tonners bedient.

Und es soll auch Wachdienste geben bei denen man das MG benutzt. (US Kaserne z.B.)

Fitsch

in der AGA wird es gern als Gewicht benutzt um großmauligen Rekruten Selbiges zu stopfen  ;D

TheAdmin

Egal wie man es drehen und wenden will. Das MG3 ist das Standard MG der Bundeswehr und es wird auf fast allen Fahrzeuglafetten eingesetzt. Trotzdem ist die Nutzungsdauer bald am Ende und es wird schon nach Nachfolgern Ausschau gehalten.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

wobei ich meinen Arsch verwette daß die nächsten 10 Jahre das MG3 im Bestand bleibt.
Ein nachtkampffähiges Nachfolgemodell kommt aber definitiv.

s.d.

Hallo,
erstmal zum Thema MG-Ausbildung in der AGA:
Die schweren Waffen wie das  MG und PzFst sind aus der Antra1 heraus genommen und werden in der Grundausbidung nicht mehr ausgebidet und monentan haben wir in der Bundeswehr ein Mangel an MG 3 sowie MG 3 A1.
Das MG 4 ist nicht der Nachfolger des MG 3, das nachfolge MG wird das HK121!!

MkG
s.d.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau