Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ungedient&Reserve - was erwartet mich?

Begonnen von Daniela, 24. August 2009, 18:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniela

Hallo,

aufgrund von Eierstöcken habe ich bislang nicht gedient.  ;)

Habe mich aber nach einer Infoveranstaltung für die Reserve beworben, Uffz oder Fw-Laufbahn.

Ein Anruf ergab jetzt, dass einer Aufnahme in die Reserve nichts entgegensteht, die Papiere dürften mir bald zugestellt werden. Es wird noch geprüft wie ich ausbildungsmässig einzusetzen bin.

Wozu mir der gute Mann GAR nichts sagen konnte war, wie mein Ausbildungsverlauf sein wird. Und im Internet steht nur, dass die Inhalte für Ungediente bislang erarbeitet werden.

Darum hab ich mal zwei Fragen: wird man als ungedienter Reservist(in) im Unteroffiziersbereich immer Fachdienst oder kann man noch eine truppendienstliche Ausbildung durchlaufen? Und zweitens, hattet Ihr schon Berührung mit dem Ausbildungsgang? Man wird ja kaum ganze drei Monate einberufen um eine normale Grundausbildung mitzumachen. Taugt die Ausbildung was, wenn man selber Energie investiert?

Ein weiteres Thema ist, bei mir steht als Verwendung im Raum, in Transportangelegenheiten einer Einheit von der Artillerie zugeteilt zu werden. Wie ist es so, wenn man da als Grünhorn in eine gewachsene Einheit kommt? Hat man da ein hartes Leben, wie ist das Ansehen von so Quereinsteigern? Wird man gut eingearbeitet?

Vielen Dank  :D

Daniela

SemperFidelis

Zitat von: Daniela am 24. August 2009, 18:36:59
Hallo,

;D;D;D;D

... wird man als ungedienter Reservist(in) im Unteroffiziersbereich immer Fachdienst oder kann man noch eine truppendienstliche Ausbildung durchlaufen? ...

Das kommt dann ganz auf deine Verwendung drauf an. ''Truppendienstlich'' gehört aber auch zur Grundbasis.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

wolverine

Da man übere keine militärische Ausbildung verfügt, bietet sich der Fachdienst wohl an...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

markderal

mailman

Ja aber bestimmt keine 3 Monate.

Es gibt ja auf Hauptmannsebene auch solche Quereinsteiger die eine verkürzte Ausbildung erhalten.

Die truppendienstliche Ausbildung wird sich auf ein Minimum beschränken.

schlammtreiber

Diese Fehlerziffer kenne ich, sehr umstrittene Sache, aber zweckdienlich... denn das Vorhandensein von Eierstöcken führt zu einer Schwerpunktverlagerung im Körper, so dass der aerodynamisch sehr diffizile Vorgang des in-Stellung-gehens-wie-ein-Wiesel-sobald-jemand-brüllt-wie-ein-Ochse empfindlich gestört, deutlich verzögert, ja annähernd unmöglich gemacht wird. Die Haltungsnote verschlechtert sich extrem (kann für den Ausgang eines Krieges entscheidend sein wenn die Sache knapp wird und UN-Beobachter Kopfnoten werten müssen...), und neueste mathematische Modelle belegen signifikante Schnittpunkte der eigenen Bahn zum Boden mit der vermuteten gegnerischen Geschossflugbahn, was nach Auskunft des Sanitätsgeneralfeldmarschalls negative Auswirkungen auf die allgemeine gesundheitliche Lage haben könnte...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg

Hallo Daniela,

ich finde, ein Teil der Mituser hier sollte noch einmal auf das schauen, dem sie zugestimmt haben: Die Nettikette....

Deine Frage, wie denn die Ausbildung verlaufen könnte, werden Dir ganz sicher die Truppenschulen oder die Stammdienststelle der Bundeswehr beantworten können. Denn die ersteren führen Teile der Ausbildung durch und die zweiteren sind für die Personalführung der Uffz zuständig, wissen demnach auch um die Ausbildungsgänge. Und wenn Du als Seiteneinsteiger Uffz dR. einsteigst, wirst Du in der SDBw geführt werden. Rufe also einfach dort an (Rufnummer findest Du unter streitkraeftebasis.de im Internet) und lass Dich mit einem Personalbearbeiter in der für Dich zuständigen Abteilung/Dezernat verbinden. Dann wirst Du sicher die qualifizierteste Antwort erhalten!!

Viel Spaß bei Deiner neuen Tätigkeit - und nette Kameraden!!

Michael

snake99

Um ehrlich zu sein wusste ich bis dato gar nicht, dass man als Ungedienter Mitglied der Einsatzreserve werden kann ... Mitglied im VdRBw okay, aber Einsatzreserve? 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

Das ungedient läßt sich ja relativ schnell beseitigen. Man dient einen Tag als Soldat und schon ist man Reservist.

snake99

Ja, schon klar, doch ich wusste nicht, dass die Bw "Ungediente" kurzzeitig als "Aktive" aufnimmt, damit ein "Reservist" bei rauskommt :) Es soll ja schon genug Reservisten geben, die trotz einschlägiger Dienstzeiterfahrung Probleme beim Thema "Beorderung" haben ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg

Beordert werden alle Reservisten - im übrigen wie alle Aktiven auch - entsprechend dem Bedarf in den TSK/OrgBer sowie Eignung, Neigung und Befähigung des einzelnen Reservisten. Genau dies ist die Aufgabe der Personaloffiziere im PersAmt/PersStDstSt!

Und Schwierigkeiten für Reservisten, beordert zu werden, entstehen immer dann, wenn oben genannten Faktoren nicht gegeben sind. Sprich: Entweder gibt es einfach zu viele "passende" Reservisten für zu wenig vorhandene Beorderungsmöglichkeiten. Oder aber es gibt bezüglich der persönlichen Faktoren "bessere" Reservisten, so dass man nicht zum Zug kommt.

So schlicht und einfach geht es bei der beorderung zu.

der Lt

Hier fliegen die Begriffe mal wieder wild durcheinander  ;)

Einsatzreserve/Einsatzreservist: Ein beorderter Reservist, welcher sich verpflichtet hat, innerhalb von 3 Jahren 72 Tage Wehrdienst zu leisten. Dafür erhält er bei WÜb erhöhten Leistungszuschlag.

Beorderung: Ein Reservist kann entweder in der Verstärkungs- (strukturgebundene Dienstposten), oder in der Personalreserve (nicht strukturgebundene "Spiegeldienstposten") eingeplant (beordert) werden. Dies ist Voraussetzung für Beförderungen.

Alle anderen Gedienten sind Teil der Allgemeinen Reserve.

Die Bundeswehr "nimmt keine Ungedienten kurzfristig als Aktive auf", nur damit diese den Zusatz "der Reserve" führen dürfen. Im Übrigen sind auch Ungediente Reservisten, sofern sie der Wehrüberwachung unterliegen und theoretisch zu Wehrdienstleistungen herangezogen werden könnten (sog. Ersatzreserve im V-Fall). Ungediente sollten eigentlich nur dann eingeplant werden, wenn kein Gedienter mit den benötigten Qualifikationen freiwillig für die Besetzung eines Dienstpostens gewonnen werden kann. Die Beorderung von Ungedienten erfolgt sinnigerweise vorrangig in Fachverwendungen (je nach Qualifikation mit einem vorläufig verliehenem höheren Dienstgrad).

Daniela

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Truppenschulen, da scheint es ja eine ganze Menge zu geben. Manches ist auch ein bisschen verwirrend, wenn man zum Beispiel (mittlerweile weiss ich wie es heisst:) Transportunteroffizier zur Artillerietruppe soll, würde man dann an der Logistikschule ausgebildet oder muss man erst zur Artillerieschule?

Naja, ich hoffe das lässt sich dann telefonisch erkunden, vielen Dank für die richtige Ansprechstelle Michael. Die richtige Durchwahl ist ja meistens Gold wert.  ;D

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

Zitat von: miguhamburg am 26. August 2009, 12:48:58
Beordert werden alle Reservisten - im übrigen wie alle Aktiven auch - entsprechend dem Bedarf in den TSK/OrgBer sowie Eignung, Neigung und Befähigung des einzelnen Reservisten. Genau dies ist die Aufgabe der Personaloffiziere im PersAmt/PersStDstSt!
Und Schwierigkeiten für Reservisten, beordert zu werden, entstehen immer dann, wenn oben genannten Faktoren nicht gegeben sind. Sprich: Entweder gibt es einfach zu viele "passende" Reservisten für zu wenig vorhandene Beorderungsmöglichkeiten. Oder aber es gibt bezüglich der persönlichen Faktoren "bessere" Reservisten, so dass man nicht zum Zug kommt.
So schlicht und einfach geht es bei der beorderung zu.

Hör ich mich im Kameradenkreis der Reserve um, so muss ich feststellen, dass von 10 Kameraden wenn überhaupt nur noch einer auf einem Dienstposten beordert ist. Daher kann man die Aussage "jeder Reservist wird beordert" nicht so stehen lassen.

THEORETISCH sollte jeder beordert sein, doch die Praxis spricht heute eine andere Sprache. Ist ja auch nachvollziehbar ... die Bw wurde in den letzten Jahren stark verkleinert und hat somit weniger Dienstposten zur Verfügung. Im weiteren scheint die Einsatzbereitschaft der Reserve nicht mehr soooo wichtig zu sein, wie vielleicht noch zu Zeiten des "Kalten Krieges". Die Wahrscheinlichkeit, dass es heute innerhalb Europas zu einem bewaffneten Konflikt kommt, ist fast bei null gesetzt, welches ja auch erfreulich ist. Hör ich da noch meinen Vater von "damals" reden, so war es früher Standard, dass jeder EX Gwdl'er einmal im Jahr zu einer WÜ herangezogen wurde ... heute gibt's das nicht mehr.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es heute alles andere als einfach ist einen "Beorderungs Dienstposten" als Reservist zu bekommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau