Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Urlaubsplanung

Begonnen von JB2380, 31. August 2009, 21:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB2380

Hallo!

Würde gerne wissen, wie das bei der Bundeswehr mit der Urlaubsplanung aussieht!
Wohin muss sich der Soldat/Offizier wenden, wenn er Urlaub beantragen möchte? Geht er dann zu seinem Hauptmann und reicht dort Urlaub ein oder muss er zu einem Leiter aus seinem Verband bzw. Tätigkeitsbereich gehen (beispielsweise technischer Leiter)?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage :-)

SemperFidelis

... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

PvtM

Da gibt es so schöne Urlaubzettelchen
die holt man sich im GeZi ab.
Trägt dort seinen Urlaub ein, lässt das vom TE-Fhr bestätigen
und bringt des ganze dann wieder ins GeZi.

Dort wird es dann an den KpChef weitergeleitet usw.

Bei längerem Urlaub sollte man sich aber mit seinem TE-Fhr auseinandersetzen

JB2380

Super danke!

Wenn ihr mir jetzt noch erklären könnt was GeZi, TE-Fhr und KpChef ist, wäre ich Euch dankbar.

Bin ja nur die Ehefrau eines Offiziers  :-[.

StOPfr

GeZi = Geschäftszimmer
TE-Fhr = Teileinheit-Führer
KpChef = Kompaniechef
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

JB2380

Sorry, aber ist denn der Teileinheits-Führer sein Hauptmann?!
Und wer ist dann der Kompaniechef?! Der Kommodore?!

Sorry, dass ich nerve; würde nur endlich mal gerne die Bundeswehr etwas besser verstehen, da diese doch (so denke ich zumindest) sehr stark von der "normalen" Berufswelt abweicht.

Timid

Also:
- Der Kommodore ist "der Chef von das Janze" - er leitet den Verband, das gesamte Geschwader.
- Ihm steht ein Stab zur Seite, der z.B. für die Lehrgangsplanung, die Versorgung mit Nachschubgütern etc. zuständig ist.
- Dazu kommt ein technischer Anteil, der für die Wartung und Instandhaltung der Luft- (und Land-)fahrzeuge des Geschwaders zuständig ist. Er sorgt dafür, dass die Piloten überhaupt etwas haben, womit sie fliegen können.
- Und der dritte Teil sind die Flieger und alles, was damit zusammenhängt. Also Piloten, WSOs etc.. Diese sind normalerweise nochmal in mehrere Einheiten, die Staffeln, aufgeteilt - der Staffelchef wäre gleichzusetzen mit einem Kompaniechef, dürfte aber im Regelfall einen wesentlich höheren Dienstgrad haben. Ein Kompaniechef ist häufig Hauptmann oder (seltener) Major - aber wenn die meisten Angehörigen einer Staffel Offiziere sind, wie es bei Piloten und WSOs zwangsläufig der Fall ist, dürfte er einen noch höheren Rang haben.
- Diese Staffeln sind gegebenenfalls nochmal unterteilt, in Züge oder Gruppen. Das sind die Teileinheiten der Staffel. Sein Teileinheitsführer wäre also sein direkter Vorgesetzter. Ob das "sein Hauptmann" ist oder jemand anders, wird dein Mann nur selber wissen, dazu können wir hier leider nichts genaues sagen.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

JB2380

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau