Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

5./PzGrenBtl. 371 - Marienberg

Begonnen von Eric st..., 05. Februar 2009, 18:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eric st...

Hi leute muss jemand ab dem 1.10.09 zum Dienstantritt nach Marienberg?

Würde mich übern paar antworten freuen

Cheers

€: Wohin bitte genau?

Eric st...

Forchi

Dein Thread ist zwar schon ne ziemliche Weile offen, aber vielleicht kann ich dir ja doch noch das ein oder andere erzählen. In Marienberg geht es bei der momentanen AGA etwas drunter und drüber (Ich bin gerade dort, deswegen kann ich davon erzählen).... Es fehlt an Ausbildern, da das PzGrenBtl 371 aus Marienberg momentan ihre Kompanien für den Einsatz in Afghanistan zur Verfügung stellen muss. Erst letzte Woche wurden wieder zwo Kompanien verabschiedet die jetzt in den Einsatz gehen für vier Monate. Bisher bin ich mit meiner AGA ganz zufrieden, habe jetzt noch drei Wochen vor mir und gehe dann in die 1.\ 371 (also Stab und Versorgung) ... Grundsätzlich wirst du ganz gut behandelt (zumindest im zwoten Zug, denn der erste (Alpha) Zug ist der Vorzeigezug und wird etwas härter rangenommen, so habe ich das Gefühl... Soll aber von AGA zu AGA verschieden sein welcher Zug wie behandelt wird. Aber alles in allem kann ich nur gut vom Bataillon reden, denn die Leute da sind echt in Ordnung. Die Kaserne ist ziemlich klein, also hat man kurze Wege.. Ausbildungen finden innerhalb der Kaserne auf dem Übungsplatz statt, welcher keine 500m vom Unterkunftsgebäude entfernt ist... Gefechtsdienste (1x wöchentlich) finden etwas weiter draußen statt, da muss man dann schon mal 2 oder 3km laufen, aber das ist alles kein Problem. Zum Biwak (von dem ich gerade erst gestern komme) läuft man zwischen 8 und 11km, laut Ausbildern. Die Strecke dorthin ist ziemlich anstrengend, da es ja bekanntlicherweise im Erzgebirge ziemlich hüglig ist... von daher auch: Berg hoch, Berg runter beim Laufen, aber alles halb so wild. In unserer AGA haben wir bisher 3x Biwak gemacht (2x Gefechtsbiwak, 1x Schießbiwak) und ein Schießbiwak wird in zwo Wochen noch folgen.

Woher kommst du denn genau? Also solltest du aus Berlin kommen, kann ich dir die besten Wege beschreiben ^^ Dein Zielbahnhof ist ja wie im Einberufungsbescheid Zschopau, ein ziemlich kleiner Bahnhof in einem kleinen Dorf.. Und entweder fährst du dann von dort aus mit dem Taxi die letzte Strecke (so machen es meine Kameraden und ich zumindest immer, 8Mann Taxi bestellt, jeder 2,50€ und schon seid ihr da) oder du fährst von Zschopau aus mit dem Bus, der kostet dich 2,80€ und das Geld kriegst du wieder. Taxi wird dir nicht bezahlt... Solltest du auf deinem Weg einen Zwischenhalt in Chemnitz machen, empfiehlt sich von dort aus ebenfalls Taxi oder Bus, das Taxi spart dir meist etwa 1,5 Stunden, da der Bus ewig braucht bis er oben in Marienberg ist (hält dann direkt vor der Kaserne) .. kostet dich 4,10€ aber du kriegst nur 2,80€ wieder, weil du ja hättest auch die günstigere Variante nehmen können....oder nen 8Mann Taxi, biste mit gut 5€ dabei, spart dir wieder zeit wie gesagt. ich denke spätestens in leipzig wirst du merken, wer sich auf den weg in eine kaserne macht, denn du erkennst oft viele kerle in deinem alter, die ebenfalls mit reisetasche auf dem bahngleis stehen und auf die bahn warten... ich hab mir schon auf dem bahnhof leipzig ein paar freunde gemacht, die ebenfalls so wie ich aus berlin kommen.

So, Text reicht jetz erstma.... Mehr informationen dann wenn du mal antwortest oder vllt. jemand anders

eric st

hi und erstmal danke für die ausführliche erklärung :)!!ja also ich komme erst in die 371 und danach in die 375 kompanie, da ich SaZ 4 jahre mache!

also ich bin schon oft dran vorbei gefahren und konnte mir nur ein bild von außen machen was eigentlich nicht negativ war!

ich komme selber aus dem schönen annaberg-buchholz,ca 20min von marienberg und weiß somit was mich im gebirge erwartet :D!..

ich danke dir aber für die ausführliche wegbeschreibung..
eine frage hätte ich dann noch und zwar ich soll am 1.10 bis 18.00uhr in der kaserne sein und wann ist es da die beste zeit aufzuschlagen?

grüße aus dem erzgebirge :)

Forchi

18 Uhr ist zu spät... Normalerweise solltest du in den nächsten Tagen nochmal ein Schreiben kriegen, wo drin steht, dass du etwa gegen 11 Uhr dort sein sollst und daran würde ich mich an deiner Stelle auch halten, denn es wird ein ziemliches Organisationschaos herrschen an dem Tag ^^

Von außen sieht man ja nicht wirklich viel ^^ Die Kaserne ist ja relativ klein, zu eurem Vorteil ;)

eric st

okay..ich hatte mich schon gewundert weil ja dann jeder kommen kann wann er will..dann werde ich mich noch ein bisschen gedulden müssen :)...

wie siehts überhaupt aus,wann kann man das erste mal nachhause nach wievielen wochen..oder wann durftest du nachhause das 1mal?

Forchi

meine einberufung war aufm mittwoch und ich war eine woche später dann freitag nachmittag zu hause, also das erste mal nach 10 tagen... erstes wochenende musste hierbleiben

eric st

okay dann für die schnelle auskunft wieder ma :)...

ich hab gelesen du kommst in den stab und versorgungstrupp?..da komme ich nach meinen 3 monaten auch hin da ich ja danach lkw fahrer CE machen werde!

eric st

eric st

dann werden wir sicherlich mal öfters nen bier zusammen trinken :D

Forchi

mach mal erstmal die aga zuende ^^ vorher gibts offiziell eh kein bier ^^
und die neuen ausbilder für eure aga sind auch nicht ohne ;) hier kriegt
man ja schon so allerlei infos was die neue aga erwartet ^^

eric st

ui das klingt aber nich grade schön ^^..welche infos gibt man euch denn?... :-\ ???

Forchi

es geht eher allgemein darum, dass ich die ausbilder der nächsten aga jetzt schon kennenlernen durfte und mir einen eindruck von ihnen verschaffen konnte... aber das werdet ihr merken, ich will den teufel nicht an die wand malen ^^

eric st

nagut,ich bin mal gespannt!

Trotz alle dem freu ich mich auf meine AGA und auf die Zeit danach..Bin ja mal gespannt wann ich nun die genaue Zeit zu erfahren bekomme wann ich am 1.10 da sein soll!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau