Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wahl-O-Mat

Begonnen von lustigerkerl, 08. September 2009, 00:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Chris9018 am 11. September 2009, 11:30:40
Aber Politik wird auch immer eine Ansichtssache sein. Denn sie wird nie jeden Bürger zufriedenstellen.

Das ist auch gar nicht ihre Aufgabe. Das ist die Aufgabe des Weihnachtsmannes.  :D

ZitatUnd jeder hat davon eine andere Meinung.

Zu Deiner (subjektiven) Meinung habe ich auch gar nichts gesagt, sondern lediglich objektive Fehler angesprochen  ;)

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PvtM

http://www.youtube.com/watch?v=3cQBMfuONWo

http://www.youtube.com/watch?v=Y4sGwa_J-Q4

Hab ich mal grad so gefunden
Rate auch mal die anderen Videos des Herrn Sonneborn sich anzugucken
Bin grad leider am Ende mit meinen Nerven  :D

SpecialForce

ich finde die Seite sehr gut, so erfährt man viel über die Ziele und die Einstellung der Parteien, zu dem, was man sich selber verspricht von den Parteien.

schlammtreiber

Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass nicht zumindest die grundsätzliche "Einstellung" zumindest der wichtigeren Parteien jedermann ab der Mittelstufe geläufig ist. Aber das ist wohl wesentlich verbreiteter als ich dachte.
Semper Communis

Rollo83

Das liegt einfach daran weil das keine Sau mehr interessiert.
Ich will nicht wissen wie vielen zwischen 16 und 21 Jahren nicht mal wissen wer frau Merkel ist.

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 17. September 2009, 12:26:53
Das liegt einfach daran weil das keine Sau mehr interessiert.

Na gut, ich interessiere mich auch nicht für Kunst oder Kunstgeschichte, trotzdem weiß ich zwangsläufig was Impressionismus und was Expressionismus ist, wo der Unterschied zwischen dorischen, ionischen und korinthischen Säulenkapiteln liegt, usw... weil ich es in der Schule lernen musste, Interesse hin oder her. Und das gleiche gilt eigentlich für die Grundlagen unseres politischen Systems und der Parteienlandschaft...
Semper Communis

SpecialForce

Zitat von: schlammtreiber am 17. September 2009, 09:24:59
Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass nicht zumindest die grundsätzliche "Einstellung" zumindest der wichtigeren Parteien jedermann ab der Mittelstufe geläufig ist. Aber das ist wohl wesentlich verbreiteter als ich dachte.

bezog sich das auf meinen Kommentar?

schlammtreiber

Zitat von: SpecialForce am 17. September 2009, 16:32:51
bezog sich das auf meinen Kommentar?

Der war nicht die Ursache, aber der Auslöser.  ;)

Semper Communis

SpecialForce

Verstehe ich aber nicht, denn es handelt sich dabei ja nicht um die von dir zitierte "grundsätzliche Einstellung" einer Partei, sondern deren Stellungnahme bzw. "Einstellung" zu aller Hand von Themen. So z.B. ist die CDU/CSU auch gegen den Eintritt der Türkei in die EU, wohl nicht aus gleichen Motiven wie andere Parteien.

Außerdem gibt es mit Sicherheit auch "Erwachsene" die keinerlei Ahnung vom polititschen Geschehen haben. Die allgemeine Politikverdrossenheit immer nur auf Jugendliche abzuwälzen, halte ich für vollkommen falsch.

schlammtreiber

Zitat von: SpecialForce am 17. September 2009, 21:03:09
Verstehe ich aber nicht, denn es handelt sich dabei ja nicht um die von dir zitierte "grundsätzliche Einstellung" einer Partei, sondern deren Stellungnahme bzw. "Einstellung" zu aller Hand von Themen.

Letzeres leitet sich aus ersterem ab  ;)

ZitatSo z.B. ist die CDU/CSU auch gegen den Eintritt der Türkei in die EU, wohl nicht aus gleichen Motiven wie andere Parteien.

Sowohl im Falle der Union als auch der "anderen Parteien" die dagegen sind ergibt sich diese Position logisch aus ihren politisch-ideologischen Grundlagen. Wer diese kennt, kann mit hoher Genauigkeit zu fast jeder denkbaren Frage die richtige Stellungnahme der entsprechenden Partei prognostizieren. Ausnahmen zugestanden, da ja die Regel bestätigt werden muss  :D

ZitatAußerdem gibt es mit Sicherheit auch "Erwachsene" die keinerlei Ahnung vom polititschen Geschehen haben. Die allgemeine Politikverdrossenheit immer nur auf Jugendliche abzuwälzen, halte ich für vollkommen falsch.

Die von Rollo angesprochene Altersgruppe zwischen 16 und 21 mag in der Tat besonders verdrossen sein, politische Ahnungslosigkeit kann sich aber auf alle Lebensalter zwischen 0-99 Jahren verteilen...
Semper Communis

Rollo83

ZitatDie von Rollo angesprochene Altersgruppe zwischen 16 und 21 mag in der Tat besonders verdrossen sein, politische Ahnungslosigkeit kann sich aber auf alle Lebensalter zwischen 0-99 Jahren verteilen...

Das stimmt schon aber es ist schon krass wie wenig Ahnung die jüngeren haben.
Wenn man keine Ahnung hat von Politik, ok aber man weiss doch wer Bundesklanzlerin ist welche Parteien die Mehrheit bilden, wer der andere Kanzlerkanditat ist usw.Das sind grundlegende Dinge die viele 16-21 Jährige nicht wissen aber die etwas älteren schon.

meisterjäger

Zitat von: schlammtreiber am 18. September 2009, 09:32:00
Die von Rollo angesprochene Altersgruppe zwischen 16 und 21 mag in der Tat besonders verdrossen sein, politische Ahnungslosigkeit kann sich aber auf alle Lebensalter zwischen 0-99 Jahren verteilen...

Dann ist Juppi Heesters sozusagen ein Politikgott... ;)

Im Ernst, die Politikverdrossenheit bzw. die Ahnungslosigkeit oder politisches Desinteresse ist leider auch bei Studenten zu spüren. Wir hatten bei den letzten Universitätswahlen eine Wahlbeteiligung von unter 30%. Wenn die Bereitschaft zur Bundestagswahl zu gehen ähnlich hoch ist, dann wäre das schon traurig. Gerade an Institutionen wie Universitäten sollte man alleine aus historischen Gründen ein höheres Interesse an Politik erwarten, selbst wenn es sich nur um Universitätsinterne Wahlen handelt.
Numquam Desperare

Starfox

http://www.youtube.com/watch?v=hsVzKjL6S2k

:)

Dachte mir das passt jetzt einfach.

PvtM

Es ist ja schon amüsant  :D
Aber es liegt nicht an den jungen Menschen sondern an dem Druck vor der Kamera
siehe hier :
http://www.youtube.com/watch?v=zhbPuwFaxIM

Rollo83

Also das beim Raab halte ich einfach für gefaked, oder die frage da ne Menge jugendliche und suchen sich dann die wirklich aller dümmsten raus.

ZitatIm Ernst, die Politikverdrossenheit bzw. die Ahnungslosigkeit oder politisches Desinteresse ist leider auch bei Studenten zu spüren. Wir hatten bei den letzten Universitätswahlen eine Wahlbeteiligung von unter 30%. Wenn die Bereitschaft zur Bundestagswahl zu gehen ähnlich hoch ist, dann wäre das schon traurig. Gerade an Institutionen wie Universitäten sollte man alleine aus historischen Gründen ein höheres Interesse an Politik erwarten, selbst wenn es sich nur um Universitätsinterne Wahlen handelt.

Wählen an der Uni nicht eh alle FDP und die Grünen ?? ;D ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau