Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

5./PzGrenBtl. 371 - Marienberg

Begonnen von Eric st..., 05. Februar 2009, 18:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Greenhorn2

ich darf mich am 1. oktober auch dort einfinden und komm aus der nähe von chemnitz(lichtenau)
ein kumpel von mir is auch seit juli dort aber im alpha-zug und der regt sich immer über die bravos wie forchi auf, weil die so ne entspannte aga haben, whrend das motto vom alpha-zug "alles in fester hand" lautet, also ich hoffe für uns beide das wir auch in den bravo zug kommen! ::)

eric st

aaaa wie schön das es doch noch jemanden gibt der da hingeht ;D...hm, ja ich hoffe das wir beide in den bravo zug kommen ^^...ich komme aus annaberg also überhaupt keine entfernung^^ vielleicht kann man sich vorher mal bekannt machen bevor wir alle dort reinmaschieren und keiner kennt wem ^^..wäre cool

mfg eric

Bj

hier meldet sich noch wer der nach Marienberg kommt^^. wollte mich mal bisl erkundigen was mich da erwartet aber wurde ja schon viel erzählt.
hoffe mal nicht das ich der einzige bin der aus Berlin kommt. sonst muss ich mir alleine nen Taxi nehmen^^. vlt bekommt man ja bis dahin noch ne Fahrgemeinschaft auf die beine^^.

eric st

scheen,werden ja immer mehr..ja also ich weiß auch nur soviel wie hier schon gesagt worden ist ^^..

ich komm leider nich aus berlin,komme ca.10-15km von marienberg...:)
naja eins kann ich sagen und zwar hier im gebirge wirds im winter ziemlich arschkalt ;D..

habt ihr schon die genau uhrzeit erfahren wann ihr dort sein sollt?

Bj

bei mir steht das ich bis 14 uhr da sein soll, aber wollte mich auch nochmal erkundigen weil der eine meint 11 der andere 18 uhr. ich weiß ja nicht wieviele leute am ende in einer trupe sind aber kann es sein das wir wegen dem organisationschaos alle unterschiedlich kommen sollen, also so das nur eine bestimmte anzahl an leuten dann um die zeit da ist das es übersichtlicher bleibt?? also wa mein erster gedanke, bitte um aufklärung^^

Forchi

ich weiß ehrlich gar nicht mehr genau wie es bei meinem ersten tag war :D also soweit ich mich erinnern kann, stand auf meinem einberufungsbescheid 14 uhr drauf, aber ich bin schon 11 uhr hingefahren und es war auch gut so, weil irgendwie alle so um den dreh dort aufgetaucht sind. hab auch schon auf dem bahnhof richtung kaserne neue leute kennengelernt die mit mir in einem zug sind jetzt, also lieber zu früh als zu spät. sind ja nur noch 2 wochen fällt mir gerade auf ^^ naja, komme gerade aus dem letzten biwak und hab mittwoch gelöbnis :D

Rene L.

Hi zukünftige Kameraden,

ich werde auch am 1.10.2009 zum 5./Pnzrgrn. 371 einberufen. Komme aus Plauen im Vogtland und bin 21.
Bei mir steht auch 14 Uhr auf dem Einberufungsbescheid. Wie sieht das eigentlich mit der Einkleidung aus? Würde gern wissen ob ich mir noch zusätzliche Sportklamotten zulegen sollte usw. Wie lange müssen wir die erste Zeit in Zivil gekleidet bleiben?

Grüße aus dem Vogtland  ;D

eric st

hehe,soviele sachsen ;D hätt ich garne gedacht,habe auch noch jemanden gefunden mit dem ich nächste woche ein kühles blondes trinken gehen werde,wer lust hat einfach melden ! also ich persönlich werde aufjedenfall noch paar sportsachen mitnehmen und auch noch paar andere klamotten!
Naja bei mir steht auch drauf mit 18uhr aber ich werde auch schon vormittags nach marienberg fahren,ist vielleicht besser..

Bj

also bei nem bierchen wär ich auch dabei ;D
Die frage ist nur ob man in der ersten zeit überhaupt dazu kommt. wie sieht den der altag so im groben aus??

Forchi

Da der 1.10. ein Donnerstag ist, dürftet ihr damit rechnen am Freitag den 9.10. das erste Mal die Kaserne ins Wochenende verlassen zu dürfen. Also packt euch genügend Zivilklamotten ein, denn bis ihr eingekleidet seid, vergeht auch locker ne Woche. Die ersten Tage sind relativ langweilig, viel Papierkram und schon einige Unterrichte die euch über eure Rechte informieren sollen. Danach hatte ich z.B. folgenden Tagesablauf:

um 5.00 Uhr - Antreten zur Vollzähligkeit
bis 5.35 UHr - Morgenhygiene
5.35 - 6.15 Uhr - Frühstück
6.15 - 7.00 Uhr -Stuben und Revierreinigen

danach flexibel halt Ausrüstung vorbereiten bis dann 8.30 uhr der erste ausbildungsblock anfängt... der ging bis 11:30 uhr und dann gibts mittag, gegen 13.00 uhr gehts weiter bis 16:30 und dann gibts abendessen.. danach oft dienstunterbrechung bis 22:00 uhr wobei in dieser freien zeit halt die ausrüstung nachbereitet wurde und stuben bzw. reviere gereinigt werden müssen.. die zeit hat man in den ersten wochen nicht, da man die kaserne auch erstmal in der dienstunterbrechung nicht verlassen darf, aber wartet mal die ersten 9 tage ab, dann seht ihr schon wie der hase läuft

eric st

ich hab mal ne frage zu dem feiertag am 3.10.. un zwar,ich weiß von vielen das man das we wo der feiertag ist nachhause kann dafür das nächste aber nicht? was sagt ihr dazu?

Forchi

#26
das ist ne gute frage ^^ schade dass der feiertag aufm samstag ist, weil ich am wochenende eh immer raus darf :D wär doch besser wenn es nen freitag oder montag wäre ^^

darf ich fragen wie dein kumpel ausm alpha zug heißt greenhorn? ^^

und egal in welchen zug ihr kommt... ich würde dieses mal nicht in den bravo zug wollen ;) also nur n kleiner tipp von mir ^^
ihr werdet noch einen charlie zug haben, da würde ich lieber dort hingehen ;)

pzgren aus mab

ich bin momentan auch in Marienberg in der AGA und freue mich, dass die in 1,5 Wochen vorbei ist :) und kann euch hier noch paar Infos geben...
ich kann euch sagen, dass ihr das erste Wochenende nach Hause dürft (weil Tag der Deutschen Einheit ist), aber das nächste Wochenende dableiben müsst. Ist für euch in so fern blöd, weil ihr dann fast 2 Wochen am Stück da sein müsst. In welchen Zug ihr kommt, ist eigentlich völlig egal, da sich die Ungerechtigkeiten über 3 Monate ausgleichen. Eins steht jedoch fest, dass Marienberg eine der härtesten Kasernen ist. Das liegt daran, dass das bis vor 3 Jahren ein Jägerbattaillon war und Jäger die härteste Truppengattung ist und die Ausbildung trotz der Umstellung zu PzGren ähnlich geblieben ist... aber keine Angst, auch ihr werdet das überstehen. Ich wünsche euch aber viel Spaß, wenn ihr im rauen Klima des Erzgebirges im Herbst bei Dauerregen und nur wenig über 0 Grad den ganzen Tag draußen rumrennt und Ausbildung macht oder im Biwak bei Schnee 1 bis 2 Stunden im Alarmposten liegt, deshalb bin ich froh, dass meine AGA im Sommer war.
Ansonsten als Ratschlag: Immer schön das machen was die Ausbilder verlangen, nicht rummotzen oder irgendwas in Frage stellen und am Anfang weder negativ noch extrem positiv auffallen. Ihr werdet euch die ersten Tage fragen, was das soll bei der Bundeswehr, aber ich kann euch versprechen, es wird nach und nach besser und einfacher, auch die Ausbilder machen irgendwann Witze und man kann mit ihnen ganz normal reden.
Ein dreifaches: Panzergrenadiere, dran, drauf, drüber!

eric st

ja auf das biwak freu ich mich auch schon besonders,weil ich wohne ja in der hauptstadt des erzgebirges :)...

und blöd isses natürlich das wir das 1wochenende gleich frei haben,andersrum wäre klar besser gewesen..

Kirill

Hallo, ich komme aus Berlin und muss am 1.10 auch nach Marienberg. Habe heute einen Brief bekommen, in dem steht, dass man "so früh wie möglich" anreisen sollte, damit das Ganze nicht bis spät in die Nacht dauert. Nun habe ich aber keine Ahnung wie lange die Fahrt dauert, kann mir da einer helfen?
Bj, wir können ja zusammen hinfahren, kannst mich bei msn adden, damit wir alles besprechen können : kirill-s@hotmail.com

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau