Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diskussion Bundeswehr in Afghanistan

Begonnen von snake99, 06. Oktober 2009, 08:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: snake99 am 06. Oktober 2009, 12:37:44Ich denke, wenn ein Dingo verfügbar ist, sollte dieser auch anstelle eines Mungos eingesetzt werden.

Schön. Ich denke, wenn ein Dingo verfügbar ist und das Einsatzszenario es zulässt, dann wird dieser anstelle eines Mungos eingesetzt. Nur, nochmal: Es gibt Lagen/Szenarien, in denen man einen Dingo, im Gegensatz zu einem Mungo oder einem Wolf, schlichtweg nicht einsetzen kann. Weil er beispielsweise den Einsatzort nicht erreichen kann.
Die MRAP-Fahrzeuge der Amerikaner sind z.B. auch sehr gut geschützt - stoßen aber durch ihre Größe gerade in Afghanistan oft an ihre Grenzen!

ZitatIn dem im Auslandsjournal gezeigten Bericht wurde viel mehr bemängelt, dass z.B. defekte Dingos nicht schnell genug instand gesetzt werden können.

Es ist die Rede von Fahrzeugen, die durch Unfall, Anschläge etc. beschädigt werden. Da ist die Instandsetzung natürlich etwas aufwändiger als bei einem Reifenschaden ...

ZitatEs ist erfreulich, dass die neuen KFZ á la Dingo, YAST und Eagle bestellt sind, doch was bringt es JETZT wenn sie erst in Monaten oder gar Jahren in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen?

Dann mach doch mal einen realistischen Vorschlag, was die politische und militärische Führung machen soll? Die Fahrzeuge brauchen eine gewisse Zeit, bis sie produziert sind, ob dir das nun passt oder nicht ...

ZitatDaher plädiere ich persönlich dafür, die Mängel schnellst möglich abzustellen,

Tu das - den realistischen Zeitrahmen habe ich oben schon genannt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tobi

Sehe ich das richtig, dass sich zum aktuellen Tod des zunächst verwundeten Kameraden nicht eine einzige Erwähnung auf www.bundeswehr.de oder www.bmvg.de befindet? Die Meldungen seitens des BMVg auf dessen Seite, auch etwa zu Umständen der Überführung oder ggf. stattfindenden Trauerfeiern sind im Laufe der Zeit bei solchen Ereignissen immer weiter reduziert worden. Auch wurde die letzte Trauerfeier so weit ich es mitbekommen habe schon gar nicht mehr live im Fernsehen gezeigt, obwohl Kameras anwesend waren. Naja, weggeschaltet mitten im Gebet um z.B. die Telebörse zu zeigen, wurde ja auch schon vorher.
Da bekommt ein Bericht wie z.B. "Frau Oberleutnant führt Kampfkompanie" schon weitaus mehr Präsenz auf bundeswehr.de und auch das Medieninteresse scheint hier höher zu sein, wie man an den Fernsehkameras auf den Bildern erkennen kann.

BWBraut

Hi,
könntet ihr mir kurz erklären, was Mungo und Dingo ist? Danke.

Timid

Zitat von: Tobi am 06. Oktober 2009, 22:27:12Die Meldungen seitens des BMVg auf dessen Seite, auch etwa zu Umständen der Überführung oder ggf. stattfindenden Trauerfeiern sind im Laufe der Zeit bei solchen Ereignissen immer weiter reduziert worden.

Was in dem aktuellen Fall noch verständlich ist - immerhin lag über ein Jahr zwischen Anschlag und Tod des Kameraden.
Ansonsten: Die Webseiten bundeswehr.de und bmvg.de sind unter Verantwortung des Presse- und Informationsstabes des BMVg, geleitet vom Sprecher des Ministeriums. Da ist es vielleicht verständlich, wenn solche Beiträge gerade im Wahlkampf (der sich nebenbei auch um das Thema Afghanistan drehte) abnehmen.

Ernst gemeinter Vorschlag: Wende dich doch mal direkt an die Redaktion (www.bundeswehr.de -> Impressum oder Kontakt) und sprich das Thema mal an.

ZitatAuch wurde die letzte Trauerfeier so weit ich es mitbekommen habe schon gar nicht mehr live im Fernsehen gezeigt, obwohl Kameras anwesend waren. Naja, weggeschaltet mitten im Gebet um z.B. die Telebörse zu zeigen, wurde ja auch schon vorher.

Was ja aber Schuld der Sender, nicht der Bundeswehr ist ...

ZitatDa bekommt ein Bericht wie z.B. "Frau Oberleutnant führt Kampfkompanie" schon weitaus mehr Präsenz auf bundeswehr.de und auch das Medieninteresse scheint hier höher zu sein, wie man an den Fernsehkameras auf den Bildern erkennen kann.

Klar sind solche Themen interessant und werden von der Bundeswehr und anderen Medien natürlich aufgegriffen.

Zitat von: BWBraut am 06. Oktober 2009, 22:44:05könntet ihr mir kurz erklären, was Mungo und Dingo ist?

Mungo und Dingo sind zwei geschützte Fahrzeuge, die hauptsächlich in Afghanistan eingesetzt werden. Der Mungo wurde auf Basis des zivilen Multicar (z.B. als Straßenkehrmaschine im Einsatz) entwickelt, wiegt gute 5 Tonnen und kann bis zu 10 Soldaten aufnehmen, bis zu zwei davon können von einem Transporthubschrauber CH53 transportiert werden.
Der Dingo basiert auf dem Unimog, wiegt über 12 Tonnen, kann 5 voll ausgerüstete Soldaten aufnehmen und ist vom Schutz her mit das Beste, was die Bundeswehr momentan im Einsatz hat. Es gab einige Anschläge und Angriffe auf Dingos, aber bislang hat jeder Insasse einen solchen Angriff überlebt (wenn auch teilweise verletzt).

Weitere Infos gibt es z.B. auf www.deutschesheer.de und Technik -> Radfahrzeuge, oder auf Wikipedia (Mungo, Dingo).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Bei dem Anschlag "Michi Mayer" meine ich mich erinnern zu können, dass auch der Dingo am Ort des Anschlags eingesetzt war. Warum wurde also auch zusätzlich ein Mungo eingesetzt, obwohl die Sicherheitslage bereits sehr gefährlich war? Stand evtl. kein weitere Dingo zur Verfügung?

Was das Präsenz zeigen angeht:
Meines Kenntnisstandes nach ist die ORF die einzige Einheit die derzeitig regelmässig im Raum Kunduz unterwegs ist. Andere deutsche Einheiten fahren aktuell so gut wie gar nicht mehr raus, wegen dem Eigenschutz und der angespannten Sicherheitslage. Die klassischen Streifen zu Fuß sollen komplett bei Kunduz eingestellt worden sein.

Ich wollte mit meinem obigen Posting sagen, dass die deutschen Kräfte nicht im Umland von Kunduz unterwegs sein können und gleichzeitig in Kunduz "Präsenz zeigen" können. Hierzu soll es gem. diverser Berichte an Personal und geschützten Fahrzeugen fehlen, um beide Aufträge parallel durchführen zu können.

Warum sonst konnten die Taliban in den letzten Monaten erhebliche Raumgewinne verzeichnen? Weil unsere Kameraden nicht überall sein können. Auch der Angriff auf den Tanklastzug soll nur deswegen aus der Luft durchgeführt worden sein, weil die deutschen QRF Bodentruppen zu weit weg waren ....

In Anbetracht dessen, dass die Lage offensichtlich immer mehr aus den Händen scheint zu entgleiten, würde ich eine Truppenaufstockung auf 10.000 Soldaten im Norden vorschlagen. Vor allem sollten die QRF Einheiten aufgestockt werden, damit sie flexibler und handlungsfähiger werden und die Wiederaufbauteams wieder ausreichend gesichert werden können.

Doch selbst wenn man die Truppenaufstockung im Parlament zeitnah genehmigt kriegen würde, würde es wahrscheinlich am nicht verfügbaren Material, allen voran den geschützten Fahrzeugen, scheitern ...

Erst gestern habe ich im Internet ein Video gesehen, wo ein Soldat offen berichtet, dass von ihnen alles verlangt würde, aber sie nicht ausreichend Personal und Material haben um die Aufträge durchzuführen. Ich stelle somit fest, dass wir selber Schuld sind, wenn die Wörter "AFG" und "Desaster" immer öfters in einem Satz genannt werden.    
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 07. Oktober 2009, 07:46:02
In Anbetracht dessen, dass die Lage offensichtlich immer mehr aus den Händen scheint zu entgleiten, würde ich eine Truppenaufstockung auf 10.000 Soldaten im Norden vorschlagen.    

Könnten wir uns vielleicht bei der Diskussion zumindest annähernd auf halbwegs realistische Vorschläge beschränken?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Für mich persönlich sind zusätzliche 6700 Soldaten durchaus realistisch und vor allem auch realisierbar, wenn man die zähe Bundeswehr Bürokratie mal ein wenig außen vor lässt und wirkliche Handlungsbereitschaft zeigt.

Es gibt genug Soldaten, die bereits "Combat ready" sind und somit sofort ohne weiter Ausbildung geschickt werden könnten. Aber was würden die zusätzlichen 6700 Soldaten bringen, wenn man keine KFZ für sie hat?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 07. Oktober 2009, 08:27:14
Für mich persönlich sind zusätzliche 6700 Soldaten durchaus realistisch

Überprüfe bitte Deine persönliche Realitätswahrnehmung. Offensichtlich liegen erhebliche Mängel vor.
Wenn Du einen Thread für utopische Phantasien brauchst richte ich Dir gerne einen ein, kein Problem. Dieser Thread aber ist für ernsthafte Diskussionen gedacht.

Sonst können wir gleich darüber diskutieren, ob eine alternative Friedensmission mit Räucherstäbchen und vedischen Meditationstechniken nicht vielleicht endgültig den totalen Weltfrieden am Hindukusch ausbrechen lassen könnte.
Semper Communis

snake99

Warum sollten zusätzliche 6700 Soldaten nicht realisierbar sein?

schlammtreiber

Weil niemand, absolut niemand, das vorschlagen oder absegnen wird. Es wäre politischer Selbstmord.

Aber mal ganz ehrlich, diese Antwort ist eigentlich dieses Threads unwürdig. Das sind so absolute Basics, die kann ich meiner kleinen Tochter erklären, aber wenn ein Erwachsener das fragt zweifel ich schon daran ob es ernst gemeint ist...
Semper Communis

snake99

Okay, und was wäre dein persönlicher Gegenvorschlag der zu einer Lösung der bekannten Problematik beitragen würde?

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 07. Oktober 2009, 08:52:53
Okay, und was wäre dein persönlicher Gegenvorschlag der zu einer Lösung der bekannten Problematik beitragen würde?

Pass mal auf mein Kleiner, ich erklär Dir jetzt mal wie der Umgang mit erwachsenen Menschen läuft, die NICHT bei Dir angestellt sind und Deine abgesonderte Scheisse daher NICHT janz janz dolle finden müssen weil Chef recht hat: wenn man (in dem Fall: DU) Bullshit labert und darauf hingewiesen wird, sollte man eventuell einfach mal die Fresse halten und drüber nachdenken, WARUM man so unqualifizierte Scheisse auswirft und sie dann für lecker Schokoladenpudding hält. Was man NICHT machen sollte (wenn man die Phase der Pubertät hinter sich gelassen hat) ist auf beleidigt schalten und wie ein dummes, kleines, zickiges Mädchen rumkeifen "Dann mach doch selbst wenn du´s besser weißt, bäääääh...!"

Wenn ich einen Vorschlag zu etwas habe, oder meine Meinung äußern will, dann tue ich das, verlass Dich drauf. Was ich garantiert nicht tue ist auf Zuruf über Stöckchen zu hüpfen die man mir hinhält. Solchen Umgang kannst Du gerne mit Deinem Hund pflegen, so Du einen hast. Nicht mit mir. Ich hoffe Du hast das verstanden.
Semper Communis

snake99

Werter Herr Schlammtreiber,

ein Forum wie dieses hier ist Ort von Diskussionen und dem Austausch von Meinungen. Wenn sie eine andere Meinung vertreten als die meinige, können sie diese äußern und es entsteht eine Diskussion. Gerade bei diesem Topic meine ich, das es kein Richtig oder Falsch gibt, jedoch eine Vielzahl von Lösungsansätzen die man á la "Pro & Contra" diskutieren kann.

Sofern sie Themen finden, die für sie aufgrund des Inhalts nicht von Interesse sind, dann antworten sie einfach nicht.

Wenn sie jedoch auf ein Thema / Posting antworten, so sollten sie dieses sachlich tun, jedoch nicht auf eine beleidigende Art wie sie es gerade getan haben. (Ich bin weder ihr Kleiner, noch was anderes, daher verbitte ich mir diesen Ton)
Meinungen als Schwachsinn / Bullshit zu betiteln bring gar nichts, wenn man keine Gegendarstellung oder eine andere Ansicht liefert, die wiederum eine Fortführung der Diskussion ermöglicht.  

Im konkreten Fall scheinen sie eine ganz andere Meinung zu vertreten als ich. Da sie stets auf alle Postings geantwortet haben, interessiere ich mich für ihre Meinung und Ansicht, daher meine konkrete Nachfrage. Ihre "Reaktion" auf meine Nachfrage, macht jedoch eine sachliche Diskussion unmöglich.

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 07. Oktober 2009, 09:34:33
Wenn sie eine andere Meinung vertreten als die meinige, können sie diese äußern und es entsteht eine Diskussion

Ich danke vielmals für den Hinweis, dass ich meine Meinung äußern darf. Dies war mir aber durchaus bewusst.

Gerade bei diesem Topic meine ich, das es kein Richtig oder Falsch gibt

Es gibt Äußerungen und ,,Beiträge", die schlicht und einfach Blödsinn sind. Es ist erlaubt, Blödsinn beim Namen zu nennen.

jedoch eine Vielzahl von Lösungsansätzen die man á la "Pro & Contra" diskutieren kann.

Auch wenn es Dir offensichtlich nicht bewusst ist (ich empfehle ein paar Semester Logik zu studieren um Grundbildung zu erlangen) besteht ein Diskurs nicht zwingend aus These-Antithese-Synthese, sondern es existiert eine Fülle anderer Strukturen, u.a. die Falsifizierung ohne Gegenthese. Wirf es nicht anderen vor, wenn Du das nicht begreifst.

Wenn sie jedoch auf ein Thema / Posting antworten, so sollten sie dieses sachlich tun, jedoch nicht auf eine beleidigende Art wie sie es gerade getan haben.

Ich antworte in angemessener Art und Weise. Wenn Du einen bestimmten Ton in der Reaktion möchtest, formulier einfach Deine Beiträge so, dass dieser möglich wird.

(Ich bin weder ihr Kleiner, noch was anderes)

Verhalt Dich einfach wie ein Erwachsener, dann wirst Du auch so behandelt. Verhalt Dich wie ein dummes störrisches Kind, und man wird entsprechend reagieren. Es ist so einfach.

Meinungen als Schwachsinn / Bullshit zu betiteln bring gar nichts, wenn man keine Gegendarstellung oder eine andere Ansicht liefert, die wiederum eine Fortführung der Diskussion ermöglicht. 

Scheisse, Schwachsinn und Bullshit dürfen durchaus beim Namen genannt werden. Es bringt gar nichts, Kosenamen wie ,,durchaus interessante Verirrung" oder ähnliches zu benutzen. Eine ,,Gegendarstellung" ist keinesfalls zwingend, siehe oben. Warum die Forderung völlig unrealistisch ist, habe ich oben erklärt. Darauf bist Du mit keinem Wort eingegangen, behauptest danach aber rotzfrech es fehle eine Begründung o.ä. ... das ist die gewohnte Art und Weise wie man sie von Dir kennt. Und darauf erfolgt die angemessene Reaktion.

Ihre "Reaktion" auf meine Nachfrage, macht jedoch eine sachliche Diskussion unmöglich.

Eine ,,sachliche" Diskussion ist mit Dir ohnehin nicht zu führen. Soviel haben wir hier schon gelernt. Ich sage es nochmals betont deutlich: Deine Beiträge und ,,Diskussionsansätze" lassen regelmäßig nur den Zweifel zwischen a) ,,Troll" und b) ,,meint das wirklich ernst", wobei letzteres die bedenklichere Variante wäre.
Semper Communis

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau