Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist werden trotz abgeleisteten Zivildienst?

Begonnen von snake99, 13. Oktober 2009, 13:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir (32 Jahre alt) hat seinen Wehrdienst damals verweigert und dafür Zivildienst abgeleistet.
Nun würde er jedoch gerne Reservist werden, da er Spaß daran hätte, wie er sagte. Durch meine Erzählungen ist sein Interesse an der Bw geweckt worden.

Meine Frage, kann man als KDV'ler noch Soldat der Reserve werden? Er hätte ja noch nicht mal eine Grundausbildung ....

Spontan würde mir nur einfallen den damaligen KDV Antrag wieder offiziell zurück zu ziehen und dann Mitglied im VdRBw zu werden. Was meint ihr dazu? Hat schon mal jemand von der Realisierung eines solchen Falls gehört und kann ggf. weiter helfen?  
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

Um Reservist zu sein muß man m.W. zumindest einen Tag als Soldat gedient haben.

Es steht ihm aber frei Mitglied im Reservistenverband zu werden. Allerdings würde er dann nur förderndes oder passives Mitglied sein.
Von daher wahrscheinlich auch keine Einkleidung, kein Schießen usw.

Richtiger Reservist wird schwer auch mit zurückgezogener Verweigerung da er keine Grundausbildung und somit nicht mal eine ATB besitzt. Einsetzbar ist der damit nicht.

snake99

Aber wir hatten doch neulich schon mal so einen kuriosen Fall.
Da wollte doch eine Dame Reservistin werden ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Der VdRBw nützt wenig, um Reservist zu werden. Dort kann man aber als ungedienter "Förderer" ´rein und an Veranstaltungen teilnehmen, die nicht den Soldatenstatus voraussetzen. Sonst kann man gegenüber dem Bundesamt für Zivildienst seine Verweigerung zurücknehmen. Danach ist man Zivilist, wie jeder andere. Man kann dann z. B. auf Grund eine Befähigung, die für die Bw nützlich ist, versuchen eine Beorderung zu bekommen. Dann wäre man Reservist.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

zum Buddismus konvertieren und nach der Reinkarnation auf ein anderes Gewissen hoffen  ;)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau