Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schlechter Ruf der Luftwaffe?

Begonnen von Siggi, 16. September 2004, 13:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi

Moin,

kann mir jemand sagen, warum die Luftwaffe einen allgemein schlechten Ruf hat?? In verschieden Threads hier und auch in anderen Foren wird immer wieder über die Luftwaffe gelästert...
Ich muss am 04.10.04 meine AGA bei der Luftwaffe machen. Ist es da denn wirklich so schlimm????

schlammtreiber

Nein, ist nur Spaß.

Der "schlechte Ruf" der Luftwaffe kommt hauptsächlich aus der Ecke der Kampfeinheiten des Heeres, die sich über mangelnde Disziplin etc lustig machen. Liegt ganz einfach daran, daß Luftwaffensoldaten zum größten Teil Spezialisten sind, die eben in allgemeinmilitärischen Tugenden nicht mehr viel Ausbildung kriegen. Ist aber bei entsprechenden Einheiten des Heeres oder der Marine nicht viel anders.

Ich war z.B. als Soldat der Luftwaffensicherungstruppe (Infanterie, also im Besitz der "allgemeinmilitärischen Tugenden") genau so verwundert über die laissez-faire Haltung die ich in San- bzw Fm-Einheiten des Heeres gesehen habe.

;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Siggi

Na dann... habe mir schon sorgen gemacht  ;D

bayern bazi

warum hat die lw nen schlechten ruf ??? ???

lese nur mal schlammtreibers kommentare, dann weißt du wieso :P ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

HGdR Vanselow

Was bitte schön ist Luftwaffe    ??????   ::)
HG der Reserve Vanselow
Jägerbataillon 371
1. Kompanie - Freizeitbüro/OHG&UHG
(das waren noch Zeiten!)

bayern bazi

Zitat von: HGdR Vanselow am 16. September 2004, 17:09:47
Was bitte schön ist Luftwaffe    ??????   ::)

Lust .ähm tja ....luftwaffe sind leute, die

- proppeler putzen  ;D
- schwingen tragen ::)
- sich nicht im gelände bewegen können  :o

und dabei immer noch meinen, sie sind soldaten :-X

dabei heist es doch schon immer

Soldaten des Heeres ;D
Männer der Marine :D
und
Mädels der Lustwaffe :P  :-X

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Jetzt weiß Siggi was ich meine  ;)
Semper Communis

Zebra

Zitat von: schlammtreiber am 16. September 2004, 13:58:55
Ich war z.B. als Soldat der Luftwaffensicherungstruppe (Infanterie, also im Besitz der "allgemeinmilitärischen Tugenden") genau so verwundert über die laissez-faire Haltung die ich in San- bzw Fm-Einheiten des Heeres gesehen habe.

;)

Dann möchte ich mal wissen, welche Fernmeldeeinheit du gesehen hast!?
Bei uns war es so, dass sich alle, die zu uns versetzt wurden, darüber gewundert haben, wie es bei uns zuging!(waren das Alles etwas lauer gewöhnt!)

MFG Zebra

kLinGeR

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das andere Infanterie Einheiten vom Heer mehr machen sollen als die von der Luftwaffe (Luftwaffensicherungstruppe als einzigste Infanterie bei der Luftwaffe,oder?).
Jeder der mir von seiner Zeit nach der AGA beim Heer erzählt, sagt nur das es Eierschaukeln war und sie nichts zu tun hatten.
Die Luftwaffe hat genau so eine Spezialisierung nach der AgA wie das Heer auch, die Fallies lernen springen...Luftwaffe lernt Infanteristischer Objektschutz...was die Jaeger machen weis ich noch net mals genau.

vertikalkrabbler

Hach und bei denen laufen immer so lustige Gestalten herum die auf Grund ihrer Tätigkeit im infanteristischen Objektschutz meinen sie wären Infanterie ::) ;)

Zitatdie Fallies lernen springen
Nette Formulierung für OPIK und EvacOp. 8)
Zitatwas die Jaeger machen weis ich noch net mals genau.
MOUT/Stadtkampf und seit neuestem Three Block War.

schlammtreiber

vertikalkrabbler,

ZitatHach und bei denen laufen immer so lustige Gestalten herum die auf Grund ihrer Tätigkeit im infanteristischen Objektschutz meinen sie wären Infanterie

Entgegen der Namensgebung beschränkt sich die Ausbildung nicht auf Sicherung/Objektschutz  :P

Zebra,

ZitatDann möchte ich mal wissen, welche Fernmeldeeinheit du gesehen hast!?

Mit der genauen EInheit kann ich nicht dienen, ist auch schon über 5 Jahre her  ;)

ZitatBei uns war es so, dass sich alle, die zu uns versetzt wurden, darüber gewundert haben, wie es bei uns zuging

Ist natürlich von Einheit zu Einheit unterschiedlich.

Was Du ja mit diesem Satzteil:

Zitatwaren das Alles etwas lauer gewöhnt!

auch bestätigst  ;)
Semper Communis

Fitsch

Luftwaffensoldaten zum größten Teil Spezialisten
*BrüllHaltMichNichtVorLachen*

OK stimmt doch,
wenns ums Kaffeekochen, Proseccotrinken, Haarfönen, Unterhosebügeln und Nägellackieren geht ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Nein, (selbständig) Nägel lackieren ist Sonder-ATN, das lernt man erst auf dem Generalstabslehrgang der Luftwaffe, es gibt dafür ein paar geheime Sonderschulen in der russischen Steppe (in bester Tradition).

Ansonsten muß man sich eben für "Lackierung durch Dritte" einen termin beim örtlichen Wellnes.. ähh... SanZentrum geben lassen, wird oft und gerne mit einer gepflegten Pediküre zusammen gemacht.

::)  ::)  ::)
Semper Communis

PzGren

*grins*

Lieber Siggi, wie Du hier ganz klar siehst, die Luftwaffe hat keinen schlechten Ruf, sie ist schlecht  ;D ;D ;D

Ich habe an anderer Stelle schon über das Paradoxon der Wortkombination Luft und Waffe geschrieben, nur soviel hier:
Wenn ein Heeressoldat angegriffen wird, dann fliegt dem Angreifer extrem viel Altmetall um die Ohren, wenn ein Luftwaffensoldat angegriffen wird, dann kommt nur heiße Luft.  ;D ;)

Nein, Du wirst bald merken, daß die Teilstreitkräfte sich untereinander necken und die Respektlosigkeit innerhalb der TSK haltlose Formen annimmt.

Apropos: Was steht unter der Bücke und hat einen IQ von 200?
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Matt

Meine Herren Kameraden des Heeres,

wenn ihr gar so wenig von uns haltet werden wir wohl die Unterstützungsleistungen an das Heer einschränken müssen. Das nächste Mal wenn es richtig kracht (ja, ich weiß das es den großen Vaterländischen nicht mehr gibt, aber egal...) werdet ihr auf CAS verzichten müssen und schauen wie ihr eure Ärsche rettet. Die Lw wird sich sich um die anderen Gebiete der offensiven und defensiven Luftkriegsführung beschränken und gemütlich AI hinter der FSCL durchführen.
Jetzt wünsch ich den Heeres Muckel viel Spass beim entschlüsseln von CAS und AI. Wir Lw Soldaten als Spezialisten verwenden nicht nur dt. Abkürzungen sondern sogar englische (gell, da schauts ihr bled!!)

Matt

PS: @Siggi: Die Luftwaffe hat keinen schlechten Ruf: das Heer ist nur neidisch das wir sehr viel neues Spielzeug bekommen!
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)