Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rangabfolge eines Offizieres

Begonnen von Tenlei, 04. November 2009, 16:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tenlei

Liebe community,
ich habe im Internet viel über die Laufbahn eines Offz gelesen,aber eines ist mir noch missverständlich.

Welche Ränge kann ein Offz im Laufe von 13 Jahren, also mit Studium, erreichen?Ich meine damit die Reihenfolge, nicht den höchsten Rang.Kann ein OA denn nich OG oder etwas in der Richtung werden?oder OFw?

Wenn es geht dann hätte ich gerne eine komplette Auflistung der Ränge eines Offz des Heeres z.B. ein Artillerist. Nach Möglichkeit auch die Mindestdauer bis man zu entsprechendem Rang aufsteigen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Tenlei
...sed nunquam peribo

wolverine

Jäger (OA)
Gefreiter (OA)
Fahnenjunker
Fähnrich
Oberfähnrich
Leutnant
Oberleutnant
Hauptmann
Major
Oberstleutnant
Oberst
Brigadegeneral
Generalmajor
Generalleutnant
General
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

... und präzise: Die meisten Offiziere scheiden nach 13 Jahren im Dienstgrad Oberleutnant oder Hauptmann aus, je nach Verwendung.

Tenlei

Danke Wolverine,das war genau das was ich gesucht habe:)

in welchen Verwendungen scheidet man als Hptm und in welchen als OLt?
...sed nunquam peribo

wolverine

Das hat weniger mit der Verwendung als mit vorhandenen Stellen und Beurteilungsleistungen zu tun.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tenlei

was macht es für einen großartigen unterschied ob man Hptm oder OLt ist?oder gibt es eine festgeschriebene Zahl an Hptm stellen?
...sed nunquam peribo

wissel jissel

Back doch erst mal kleine Brötchen :-)
Erst mal zusehen das du ne stelle als ( OA ) bekommst...
dann liegt es ja an dir wie weit du in deiner laufbahn aufsteigen kannst ^^
Peace´n for the Reason :-D

MediNight

Zitat von: Tenlei am 04. November 2009, 21:58:14was macht es für einen großartigen unterschied ob man Hptm oder OLt ist?oder gibt es eine festgeschriebene Zahl an Hptm stellen?

Es gibt für jede Stelle eine Stellenbeschreibung, in der steht, was der Dienstposteninhaber können muss und nach welcher Besoldungsgruppe er bezahlt wird! Das ist das eine.

Und dann macht es schon einen Unterschied, ob man Oberleutnant ist oder Hauptmann ;) ! Erstens hat man als Hauptmann auf jeder Schulterklappe einen Stern mehr als der Oberleutnant und zweitens ist ein Oberleutnant besoldet nach A 10, ein Hauptmann jedoch nach A 11 bzw. in herausgehobenen Verwendungen (z. B. als KpChef) nach A 12! Und diejenigen, die als Oberleutnant eine Komnpanie übernommen haben und dann hauptmann wurden, haben schön geschaut, als ihre erste Abrechnung mit A 12 da war ;) ! das sind schon ein paar Euro mehr ... !

Fähnrich d. R.

noch kurz zur Mindesdienstzeit:

Schütze (OA)
Gefreiter (OA)          3 Monate
Obergefreiter (OA)    6 Monate
Fahnenjunker           12 Monate
Fähnrich                 21 Monate
Oberfähnrich            30 Monate
Leutnant                36 Monate
Oberleutnant           2,5 Jahre seit Ernennung zum Leutnant
Hauptmann             5,5 Jahre seit Ernennung zum Leutnant

Die Beförderungszeiten bei spezieller Verwendung lasse ich jetzt mal Außen vor.

Mal noch kurz ne Frage: Für den Major ist doch eine Dienstzeit von 10 Jahren als Offizier vorgesehen, also sagen wir mal 13 Jahre. Kann ein Offizier Zeitsoldat nach seinen 13 Jahren zum Major befördert werden oder fehlt da der StOffz Lehrgang?

Holger3331

Es fehlt, wenn nicht eine Ausnahmeentscheidung, wie richtig erkannt, der SOL. Darueber hinaus sind die dreizehn Jahre natuerlich auch hier wieder kein Automatismus, sondern es bedarf natuerlich wiederum wenigstens einer A 13 Stelle (alternativ gebuendelte A13/A14), auf der man dann zum Major befoerdert werden kann, so denn dann auch eine Haushaltskarte verguegbar ist (sprich weitere Wartezeit). Das alles sehr unwahrscheinlich und per se nicht vorgesehen fuer einen Truppendienstoffizier mit einer Verpflichtungszeit von 13 Jahren.

Tenlei

also wird man mit der Übernahme einer Kompanie Hauptmann? Gibt es keine Hauptmänner in normaler Verwendung ohne Kompanie?

danke für die viele informativen Antworten :)
...sed nunquam peribo

sliderbp

Es gibt natürlich auch andere Verwendungen, die den Dienstgrad Hauptmann erfordern. In sämtliche Stabsverwendungen durchläuft man auch den Dienstgrad Hauptmann, weiterhin auch Stellen an Truppenschulen und anderen Ausbildungseinheiten usw.

Was verstehst du denn unter einer "normalen" Verwendung ?

miguhamburg1

Also, lieber TE, als SaZ 13 wird man nie Major/Korvettenkapitän. Denn wie bereits gesagt, fehlt der entsprechende Laufbahnlehrgang, der dafür notwendig wäre, und der nur von Berufssoldaten besucht werden darf.

Je nach Beurteilungslage oder TSK kann es passieren, dass Offz als Oberleutnant/-zur See ausscheiden. Im Heer scheidet die Masse als Hauptmann aus, und zwar entweder in der Verwendung KpChef (A 12) oder in den Verwendungen, z.B. JugendOffz, S 2 Offz Btl, S 4 Offz Btl, TOffz Btl, S 3 Offz Brigade, S1 Offz Brigade usw (alles A 11 Dienstposten). Da die Zahl der Kompaniechefstellen begrenzt ist, können dies natürlich nur die besten der SaZ werden, da natürlich auch die Berufsoffiziere diesen Dienstposten durchlaufen müssen...

Tenlei

unter einer "normalen" Verwendung verstehe ich einen als Beispiel einen Offz des Heeres der Panzergrenadiere. Ich denke jeder weiß was ich damit meine."unnormal" verstehe ich z.B. Jugendoffiziere, da sie, meines Wissens nach, nicht die breitere Masse der Offiziere darstellen.Falls dies inkorrekt ist, verbessert mich bitte.

Zitat von: miguhamburg1 am 05. November 2009, 19:20:59
Also, lieber TE, als SaZ 13 wird man nie Major/Korvettenkapitän. Denn wie bereits gesagt, fehlt der entsprechende Laufbahnlehrgang, der dafür notwendig wäre, und der nur von Berufssoldaten besucht werden darf.

Je nach Beurteilungslage oder TSK kann es passieren, dass Offz als Oberleutnant/-zur See ausscheiden. Im Heer scheidet die Masse als Hauptmann aus, und zwar entweder in der Verwendung KpChef (A 12) oder in den Verwendungen, z.B. JugendOffz, S 2 Offz Btl, S 4 Offz Btl, TOffz Btl, S 3 Offz Brigade, S1 Offz Brigade usw (alles A 11 Dienstposten). Da die Zahl der Kompaniechefstellen begrenzt ist, können dies natürlich nur die besten der SaZ werden, da natürlich auch die Berufsoffiziere diesen Dienstposten durchlaufen müssen...

was bedeuten denn die S x (x ist die Zahl die davorsteht) ?
Kann man als BS diese Dienstposten eigentlich auch auslassen oder durchläuft die jeder?
...sed nunquam peribo

sliderbp

Ich glaube dir fehlt da das grundlegende Verständnis was ein Offizier eigentlich tut.

Spätestens als Hauptmann hat man einfach mit der "kämpfenden Truppe" nicht mehr viel zu tun. Kompaniechef einer Kampfkompanie ist da noch das, was am nähesten an das herankommt, was du wohl unter "normaler Hauptmann" verstehst. Aber da diese Stellen naturgemäß begrenzt sind, gehen die meisten Offiziere nach ihrer Verwendung als Zugführer in die Stabsbereiche.