Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ängste ..

Begonnen von eb--, 07. November 2009, 22:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eb--

Hallo zusammen!

Heute hab ich meinen Brief bekommen das ich am 1.1.2010 zum Bund muss..
Nach mehrmaligen Zurückstellen wegen Lehre und anschliessender "Unverzichtbarkeitserklärung" auf Arbeit dachte Ich, das die Bundeswehr genug von mir hat ..
Lief auch ne Weile ganz gut bis dann der Brief heute kam! Fakt ist, das sich mir Ängste auftun, finanztechnischer & psychischer Natur!
Ich (heute 22) wurde mit 18 gemustert - T2!

Letztes Jahr dann hab ich meine Ausbildung erfolgreich beendet und musste dann berufsbedingt von zu Hause wegziehen um in ner anderen Stadt ein festes, unbefristetes Arbeitsverhältnis anzutreten!
Da schreib mich dann das KWEA auch an und meinte ich sollte ja noch zum Bund kommen usw. Mein Betrieb schilderte den Damen und Herren das es bei uns schwer sei gutes geschultes Personal zu finden, wegen langer Einarbeitungsphase, bla bla bla!
Ich würde für ein Jahr zurückgestellt!
Jetz is der Brief da und ich bin mir sicher das ich definitiv nicht zum Bunde möchte!
Das hat weniger was mit der Existenz zu tun, sondern viel mehr damit, das ich panisch werde sobald ich an die Bundeswehr denke! Regelrechte Angstausbrüüche quälen mich!
Meine Frage an Euch: Was soll cih jetz gezielt und schnell machen um meinen Dienst an der Waffe verweigern zu können, also, Zivildienst abzuleisten?
Ihr könnt mich jetz gerne als Flachzange oder Looser betiteln - kein Problem! Nur ich habe wirklich Angst ..  :(

Danke für eure Hilfe!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

eb--

Ich kann Dir das net beschreiben .. Wieoft hört man und sieht man was da so abgeht beim Bund!? Vielleicht übertriebene Beispiele aber das Rekruten gedemütigt werden, regelrecht gemobbt! Ich bin da halt sehr, sehr leicht zu verängstigen, insbesondere weil ein Familienmitglied von mir (ehem. Zeitsoldat) 3 Finger in nem Einsatz in nem Krisengebiet (Kosovo 2000) verloren hat..
Ich will da wirklich net hin, ich hab wie gesagt echt Panik .. Also was tun?

ulli76

Also in den Einsatz wirst du als GWDL nicht gehen. Und was da alles so erzählt wird ist zu 90% einfach maßlose Übertreibung. Da geht´s in den Lehren teilweise krasser ab.
Demütigungen und Mobbing sind übrigens verboten und wer sich nicht daran hält hat früher oder später mit ensprechenden Maßnahmen zu rechenen. Wer sich halbwegs bemüht hat in der Regel keine Probleme.

Wenn du ein gesundheitliches Problem hast, kannst du ausgemustert werden. Wenn du Gewissensgründe hast, kannst du einen KDV-Antrag stellen.

Ansonsten: Werd erwachsen und glaub nicht alles was so erzählt wird! Das haben schon hunderttausende vor dir schadlos überstanden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

eb--

Ich hab nen Nerv im Rücken, der sich bei dummen oder zu schnellen Bewegungen leicht einklemmt und mir dann Beschwerden bereitet, zählt sowas? Das hab cih auch schwarz auf weiß zu Hause!
Wie läuft das mit dem KDV-Antrag ab? Was muss da rein?

Fitsch

da muß rein warum Du keinen Dienst an der Waffe leisten kannst.

Und jetzt werd mal erwachsen oder selbständig.

Deine Fragen kann man alle entweder durch Benutzen der Suchfunktion klären oder in medizinischen Dingen (wie stehen die Chancen etc.) die Kristallkugel befragen.

Die findest Du übrigens auch hier im Forum, einfach die Suchfunktion benutzen.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

eb--

.. genau sowas mein ich - man stellt ne Frage und wird hier mit "werd mal erwachsen" kommentiert! Vielleicht ist gerade sowas der Grund für meine Panik vor dem Bund!? Ich weiß es net, aber ich werd alles dran setzen um dem zu entkommen!
Danke erstmal an ulli .. hast mir schon etwas geholfen! :)

Fitsch

mit "werd erwachsen" meine ich daß Deine Fragen im zwoten Post durch einfaches Suchen innerhalb weniger Sekunden selber herausgefunden werden konnten.

Aber nein, man ist bequem und stellt sich unfähig.

Wie eben ein Kind ...

wolverine

"Erwachsen werden" muss man nicht für den Bund sondern für den Rest seines (zivilen) Lebens.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

eb--

Ich hab mich heute mal bissl mit nem ehemaligen Kollegen von mir unterhalten, der sich seid seiner Grundwehrausbildung sehr geändert hat..
Mal ein paar Zitate:

---
Ich kam nach *** und hatte eine der übelsten und härtesten grundausbildungen... Aufstehen um 5 , und dann schwitzen und rennen bis um 12 - 1 uhr morgens.... wieder aufstehen um 5.... inner AGA können se euch "quälen" bis zum schluss....
Tag und nacht ..
---

---
Auf meine Frage was während der AGA so abgeht:

"naja... da wirste gemobbt -> diszipliniert... Deine stube darf kein staubkorn haben... dein bett muss PERFEKT gemacht sein... dein spint muss alphabetisch geordnet sein und wehe irgentwer sieht einen knick in nem hemd....  bei mir hat mein zugführer ma alles ausm spint rausgeschmissen weil er einen knick gesehen hat ... die ausrüstung muss perfekt sauber sein... schuhe.. auch die Sohlen von den kampfstiefeln...

---

---
.. auf deine grundrechte kannste scheissen .. in den 3 monanten ..

---

---
dann kommen noch 3-5 tage im matsch schlafen .. ohne duschen
wenn du glück hast eine warme mahlzeit am tag .. 30 km Märsche
bei uns hat ma einer vor erschöpfung geheult .. und wir durften alle die doppelte strecke laufen weil der aufgegeben hat .. total krass

---
ENDE!!

BEVOR MIR JETZ WIEDER ANS HERZ GELEGT WIRD, ICH SOLLE DOCH ERWACHSEN WERDEN: ICH HAB DAS ERZÄHLT BEKOMMEN, VON NEM GUTEN FREUND! ICH HAB MIR DAS NET AUSGEDACHT!

wissel jissel

bist du en Mädchen oder warum heulst du hier so rum ?

Stell doch KDV-Antrag.
Peace´n for the Reason :-D

Fitsch

ich glaube Dir das Du Dir das nicht ausgedacht hast, aber Dein "guter Freund" wollte wohl etwas auf "dicke Hose" machen und hat wohl etwas übertrieben.

Zitathatte eine der übelsten und härtesten grundausbildungen
jetzt frag noch ein paar andere, die behaupten das gleiche. Ist aber auch irgendwie verständlich da jeder nur "seine" Grundausbildung kennen lernt.

ZitatAufstehen um 5 , und dann schwitzen und rennen bis um 12 - 1 uhr morgens
ist doch toll daß sie bis 5.00 Uhr schlafen durften, da sind viele schon beim arbeiten. Und wenn er behauptet daß der bis Mitternacht geschwitzt hat, wird er wahrscheinlich ab 17:00 Uhr im KpScheißhaus das "MützeGlatze-Spiel" veranstaltet haben. Wird dann jetzt aber Hornhaut auf der Vorhaut ham. I.d.R. ist während der Grundausbildung gegen 17:00 Uhr Dienstunterbrechung. OK, beim wöchentlichen Stuben- / Revierreinigen, nach Geländetagen, etc. kann es länger gehen. Du mußt Dir immer vor Augen halten daß die Ausbilder vor Dienst schon parat stehen müssen und nach Dienstunterbrechung noch Nacharbeiten zu erledigen haben. Somit ist die Aussage von Deinem Freund schlichtweg gelogen.

ZitatDeine stube darf kein staubkorn haben
Blödsinn, und nicht durchzusetzen. Ja, sie muß sehr sauber sein. Wir radierten einmal in der Woche die schwarzen Schuhstreifen von den Tisch- / Schuhstiefeln. Wieso auch nicht, hinterher waren sie wieder blitzeblank.
Oder hast Du was gegen Sauberheit?

Zitatdein bett muss PERFEKT gemacht sein
spricht was dagegen? Schlampigkeit fängt bei Kleinigkeiten an. Und deshalb sind solche Mängel unverzüglich abzustellen.

Zitatdein spint muss alphabetisch geordnet sein und wehe irgentwer sieht einen knick in nem hemd
Da Du nur einen Spint hast bist mit dem alphabetischen ordnen schnell fertig. Ja, es gibt eine genaue Spintordnung wo welches Teil wie stehen / liegen zu hat. Dies hat den Hintergrund daß Du auch in der Dunkelheit den benötigten Gegenstand sofort zur Hand hast. Klingt logisch, oder?

Zitatbei mir hat mein zugführer ma alles ausm spint rausgeschmissen weil er einen knick gesehen hat ... die ausrüstung muss perfekt sauber sein... schuhe.. auch die Sohlen von den kampfstiefeln
siehe Schlampigkeit. Wenn die Ersatzschuhe / Stiefel im Spint sind und die Sohlen dreckig, wird der ganze Spint dreckig, somit sind davor die Sohlen zu reinigen.

Zitatdann kommen noch 3-5 tage im matsch schlafen .. ohne duschen
hat´s ihn umgebracht? Man wird zum Soldaten ausgebildet und als Soldat kann es durchaus mal vorkommen daß man keine befestigte Unterkunft zum Ruhen hat, in der Grundausbildung werden euch die Grundfertigkeiten vermittelt wie dies zu bewerkstelligen ist.

Zitatwenn du glück hast eine warme mahlzeit am tag .. 30 km Märsche
eine warme Mahlzeit pro Tag ist normal, oder ist Du öfters warm? 30km Marsch ist auch nichts außergewöhnliches, hört sich nur am Anfang etwas "krass" an.

Zitatbei uns hat ma einer vor erschöpfung geheult .. und wir durften alle die doppelte strecke laufen weil der aufgegeben hat .. total krass
aha, die doppelte Strecke von was? KpGebäude - Speisesaal. Ich sage dazu einfach mal dummgelaber ...

Horrido
Fitsch
(lebe immer noch trotz Grundausbildung)

BulleMölders

@ wissel jissel
Man man man, selber beim Bund noch nichts gerissen aber hier die Klappe aufreißen. Bring erst mal selber deine AGA hinter dich, vielleicht darfst du dann irgendwann mal die Klappe aufreisßen und Hirnlose Kommentare abgeben.

Und auch noch mal für dich: Einen KDV-Antrag stellt man aus Gewissensgründen und nicht aus gewissen Gründen, wie immer die auch sein mögen.

snake99

@eb--

Millionen von Grundwehrdienstleistende haben seit Einführung der Wehrpflicht die AGA ohne Schaden überstanden. Wäre sie wirklich so "hart" wie einige Pappnasen meinen, dann hätte es mit Sicherheit etliche Todesfälle gegeben, doch die gibt es nicht ;)

Also, wo soll das Problem sein? Ich kann keins erkennen, außer dass sie ggf. zu bequem sind ....
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Meine AGA war viel viel krasser alta !!!
Das ist doch echt peinlich was man hier wieder lesen muss.
Als wenn man seine Menschenrechte verliert.Da würd es aber ganz grosse Probleme geben.Normal wissen die DV's wie weit sie gehn dürfen und überschreiten den Punkt auch meistens nicht.Wenn ja reicht eine kleine Beschwerde.
Meine AGA war die beste Zeit die ich je hatte auch wenn es streckenweise etwas hart war aber es war GEIL.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau