Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Grundausbildung nicht bestehen???

Begonnen von Akay, 17. November 2009, 11:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Akay

Also den Titel wollte ich nicht so ziehen, deswegen hier noch etwas genauer:

Mir ist zu Ohren gekommen das man als Rekrut die Grundausbildung nicht besteht wenn man auf dem Truppenübungsplatz bei dieser einwöchigen Übung nicht dabei ist. :o

Ich bin nämlich diese Woche KZH weil ich seit 4 Wochen krank zum Dienst erscheine und immer nur Tabletten bekomme die Fieber und so unterdrücken, jetzt habe ich eine Bronchitis und nächste Woche fährt meine Kompanie auf eine Übung nach Stetten zum Truppenübungsplatz. Ob ich mitgehe steht noch nicht fest da ich ja krank bin und nicht weiß wie es am Sonntag aussieht. Und selbst wenn es mir dann gut geht meinte mein Arzt ich solle dann erstmal einen Status bei meinem Standort Truppenarzt einholen, wie denn wenn wir Übung haben dann kann ich ja garnichts machen. Und wir schlafen angeblich in Zelten sowie beim Biwak, genau das richtige wenn man ne Bronchitis hat.

Und ich frage mich jetzt ob ich dann die Grundausbildung nicht bestehe?? Muss ich sie dann komplett wiederholen??? Oder ist es auch möglich im nächsten Quartal als Gefreiter diese Übung noch einmal mit den dann auszubildenden Rekruten zu machen??? ???

Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Vielen Dank

LG Akay

schlammtreiber

Bevor wieder die Diskussion losgeht ob bei der AGA ein formales "Bestehen" existiert oder nicht, hier nur kurz die verständliche Version:

Ja, es kann passieren dass man die Grundausbildung wiederholen muss, wenn derart schwerwiegende Lücken bestehen dass vom Erreichen des Ausbildungsziels nicht gesprochen werden kann. Ob diese Lücken "verschuldet" oder "unverschuldet" (z.B. durch Krankheit) entstehen ist erstmal egal, entscheidend ist nur a) dass die Lücke existiert und b) dass "von oben" entschieden wird, dass diese Lücken gefüllt werden müssen und der Rekrut so nicht in die Stammeinheit geschickt werden kann.

Allerdings scheint es hierbei gewissen Ermessensspielraum zu geben. Manches kann ja auch einfach in der Stammeinheit nachgeholt werden (eine bestimmte Schießübung oder San-Test oder ähnliches) und man lässt den Rekruten dann trotzdem in die Stammeinheit gehen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

Es ist auch durchaus möglich die Übung mit der nächsten Grundausbildung zu machen.
In meiner Einheit war auch ein Soldat der als Gefreiter die Rekrutenbesichtigung mit der nächsten AGA mitgemacht hat.
Wenn du nur diese eine Woche gefehlt hast wirst du wohl nicht die AGA wiederholen müssen, das ist nur so wenn wirklich grundlegende Ausbilungen fehlen.

snake99

Schlammtreiber hat im Grunde alles zu dem Thema gesagt.

Anfang des Jahres hat eine Soldatin in der AGA eines SanRgt's über 50% aller relevanten Ausbildungen aufgrund von Krankheit nicht mitmachen können. Sie musste als Gefreiter die AGA wiederholen, da die angesprochenen Ausbildungslücken zu groß waren.  
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Für GWDL ist es übrigens grundsätzlich nicht vorgesehen, dass diese die AGA wiederholen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Akay

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ihr habt mir sehr geholfen, ich kann nun meine Chancen besser einschätzen^^ @Rollo83: nein ich habe zurzeit 2 wochen kzh auf meinem Konto, die verpassten schießausbildungen nachgeholt und mit gold bestanden. Die sanausbildung verpasse ich diese Woche und dann next week halt die rekrutenbesichtigung auf dem truppenübungsplatz.

LG Akay

Dennis812

Zitat von: Rollo83 am 17. November 2009, 12:08:33
Es ist auch durchaus möglich die Übung mit der nächsten Grundausbildung zu machen.
In meiner Einheit war auch ein Soldat der als Gefreiter die Rekrutenbesichtigung mit der nächsten AGA mitgemacht hat.
Wenn du nur diese eine Woche gefehlt hast wirst du wohl nicht die AGA wiederholen müssen, das ist nur so wenn wirklich grundlegende Ausbilungen fehlen.

Nach 3 Monaten Stamm ist man doch garnicht mehr in AllGa-Form  ;D Wettbewerbsverzerrung  ;D ;D
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Akay

Also ich bin trotz Bronchitis für die nächste Woche nicht krank geschrieben, war heute beim Arzt.
Die meinten ich soll mich doch am Montag neukrank melden, auf dem Truppenübungsplatz.... ???
Was macht man auf einem Truppenübungsplatz mit einem Status wie MSG??? Zelte wärmen???

Also werde ich wohl nach einer Woche im freien schlafen und im Regen rumkriechen wieder Kzh sein, irgendwann hab ich was chronisches.....*kopfschüttel*

MFG Akay

Rollo83

Also MSG'ler fährt man nicht ins Gelände.Klingt auch logisch da MSG Marsch Sport Geländebefreit heisst.

schlammtreiber

Geländedienst, nicht Aufenthalt dort ohne Rödeln  ;)
Das wäre dann Innendienst.
Semper Communis

Rollo83

MH ok ich muss sagen ich komm grad ins Grübeln.Aber ich mein mich zu erinnern das MSG'ler nie mit rausgefahren sind.
Was sollen die in der AGA auch im Gelände machen.Da wird ja zu 95% nur gerödelt.Die könnten eventuell dem Zugführer die Kopfbedekung hinterher tragen oder ähnliches.

schlammtreiber

Ich kann mich jetzt spontan auch nicht daran erinnern, MSGler ins Gelände mitgenommen zu haben. Herzlich sinnlos, man könnte ihn höchstens ans Feuer setzen... und irgendjemand muss ja dann auch noch Dienstaufsicht machen  ::)
Semper Communis

Rollo83

Na die Gruppe freut sich die Feuerwache für die nächsten 3 Tage ist gefunden und irgend ein Sanni wird sich schon finden zur Dienstaufsicht. ;D ;D

mailman

Zur Essensausgabe oder als Beifahrer werden MSGler auchimmer gerne genommen.

Schießen gehen kann man als MSGler theoretisch auch.

Akay

Aha.....also bin ich dann der Bimbo vom Zugführer xD

Naja besser als Kzh, wird nämlich langweilig im Bett zu liegen.
Ist es eigentlich GWD´s erlaubt Dienstfahrzeuge, sprich diese Nissan Patrols zu bugsieren???

MFG Akay