Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meinungen zum neuen BMVg zu Guttenberg

Begonnen von snake99, 20. November 2009, 11:32:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Erst seit wenigen Wochen ist zu Guttenberg als Bundesverteidigungsminister im Amt.

Ich muss sagen, dass ich mich bisher an keinen BMVg erinnern kann, der sich so dermaßen für "seine" Soldaten eingesetzt hat wie zu Guttenberg. Der Mann scheint für die Truppe wirklich da zu sein und obendrein authentisch an ihrer Arbeit interessiert.

Für mich scheint nach langer Zeit endlich mal der richtige Mann als BMVg eingesetzt worden zu sein! Von meiner Seite daher: Lob und Anerkennung für seine bisherige Arbeit!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

vivalaelectro

Er macht auf jeden Fall einen guten Eindruck (zumindest besser als seine Vorgänger)

Dennis812

Zitat von: vivalaelectro am 20. November 2009, 11:40:57
Er macht auf jeden Fall einen guten Eindruck (zumindest besser als seine Vorgänger)

Was sowohl sachlich/fachlich als auch durch seine militärische Vorqualifikation nciht sonderlich schwer ist  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Auf www.bundeswehr.de sind einige Interviews mit zu Guttenberg während seines AFG Besuchs ...

Die Truppe scheint wirklich eine "Herzensangelegenheit" für ihn zu sein, zumindest bringt er dieses sehr authentisch rüber.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

Er macht auf mich einen sehr gewissenhaften und interessierten Eindruck wenn er auf Soldaten trifft. Was er bisher gemacht hat finde ich bemerkenswert. Aber die Arbeit fängt erst an, den so viel Zeit hat er noch nicht im BMVg verbracht ....

Nach Manfred Wörner endlich mal wieder ein Guter!

Spider1959

Jedenfalls mal einer aus den niedrigeren Rängen ( Stuffz d. Res. ) der weiß wie es unten in der Truppe aussieht.
Zum Thema Manfred Wörner-siehe den Umgang mit General Günter Kiesling- kann man geteilter Meinung sein.
Erfahrung ist Summe aller Mißerfolge und ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Timid

Zitat von: vivalaelectro am 20. November 2009, 11:40:57Er macht auf jeden Fall einen guten Eindruck (zumindest besser als seine Vorgänger)

Das stimmt. Ob er allerdings, abgesehen vom Eindruck, wirklich "besser" ist als seine Vorgänger, wird die Zeit zeigen müssen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Hmmm, das Wörner-Lob kann wirklich nur eingeschränkt gelten. Die Kießling-Affäre hätte beinahe die Karrieren von Wörner und Kohl vorzeitig beendet.

Zu Guttenberg scheint sich wirklich sehr für sein neues Ressort und für "uns" zu interessieren; im Wirtschaftsministerium war er als Neuling aber ähnlich engagiert. 
Ich habe den Eindruck, dass er sich für einen guten Außenpolitiker hält und versucht, sich auf diesem Feld zu profilieren. Dann hätten wir also drei Außen"minister"*, - Kanzlerin, Vizekanzler und Verteidigungsminister.  Hoffentlich hat die Flugbereitschaft genügend startbereite Maschinen...

*Ja, ja ich weiß, jetzt gibts noch Frau Ashton für die EU-Außenpolitik und den neuen EU-Ratspräsidenten für die Repräsentation nach außen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Holgi33

OT:
Die Kießling-Affäre war ca. 2 Jahre vor meiner Bw-Zeit. Als 16-jähriger hatte mich das weniger interessiert. Außerdem sind die Hintergründe der Affäre nicht vollständig geklärt. Für micht zählt Manfred Wörner ab Herbst 1985 und später als Generalsekretär der Nato.
OT ENDE

snake99

Es würde mich nicht wundern, wenn zu Guttenberg in wenigen Jahren Bundeskanzler wird.

Ich habe ihn bei einer Wahlkampfveranstaltung dieses Jahr live erlebt. Der Mann scheint ein echter Sympathieträger zu sein, zumindest wurde er fast genauso euphorisch empfangen, wie Angela Merkel ... mal sehen, was in den kommenden Jahren passiert ;) 

snake99

Richtig, doch Schröder hatte meiner Meinung nach irgendwie immer etwas "komisches" in seiner Stimme. Ich habe dem Mann nie zu 100% seine Worte geglaubt, letztendlich habe wir ja auch gesehen wo es hinführte ....

zu Guttenberg klingt meiner Meinung nach schon wesentlich ehrlicher ... wir werden sehen :)

StOPfr

Zitat von: snake99 am 21. November 2009, 13:00:20
...Ich habe dem Mann nie zu 100% seine Worte geglaubt, letztendlich habe wir ja auch gesehen wo es hinführte ....
Ob man glauben soll, was Politiker "im Eifer des (Wort)Gefechts" von sich geben, ist die Frage. Fast immer beweist erst die Geschichte ob man glauben durfte wovon sie möglicherweise überzeugt waren (das gilt auch für die Amtsinhaberin). Immerhin hat Herr zu Guttenberg Charisma. Das ist schon mal mehr als andere mitbringen.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 21. November 2009, 11:27:30
Es würde mich nicht wundern, wenn zu Guttenberg in wenigen Jahren Bundeskanzler wird.

Geht nicht, ist in der CSU, und wie Joschka Fischer seinerzeit in Peking sagte: "Ist bei uns auch nicht anders, dass ethnische Minderheiten wie Bayern nicht Bundeskanzler etc werden können..."  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lares5

Guttenberg ist aber kein Bayer, sondern Franke ;D
Und einen Bundeskanzler aus Franken gabs schon mal, Ludwig Erhard.
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau