Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Realabschluss zur Bundeswehr??

Begonnen von Nasir92, 23. November 2009, 14:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ritschi

Für Fluggerätemechaniker ist doch wohl er die luftwaffe tätig oder die heeresflieger, soweit mir das bekannt ist. So wie ich das sehe(an deinem geposteten) solltest du froh sein wenn du saz 4 bekommst. Man sollte schon etwas blickiger sein wenns um ne vorgesetztentätigkeit geht. Ich kan mich birger b nur anschließen!

Flexscan

1. ja sollte gehen
2. nach erfolgreichem Absolvieren des Eignungstestes wirst du zum Einplaner durchgeschleust.
Dieser stellt dann aufgrund deiner Eignungen und Fähighkeiten fest, für welche Stelle Du in Frage kommst.
Du kannst natürlich Wünsche zur Truppengattung und Einheit äussern. Allerdings is dann immer noch die Frage, ob diese dann auch entsprechende Planstellen freihaben. Ist dies dann nicht der Fall wirst du ebend eingesetzt wo Bedarf besteht.
Ich würde mich also nicht 100% darauf verlassen, in die Wunscheinheit zu kommen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nasir92

ja kann man kfzmechatroniker machen, dann muss man doch net zur luftwaffe oder?
was ist höher feldwebel oder unteroffizier.
was kann ich machen

ps: was ist wenn man den pc test bei der musterung nicht gut absolviert hat
von einer skala 1- 7 war ich bei 5 :(
wie wird der test bewertet?

Flexscan

Zitat von: Ritschi am 24. November 2009, 20:07:44
Für Fluggerätemechaniker ist doch wohl er die luftwaffe tätig oder die heeresflieger, soweit mir das bekannt ist.

Auch die Marine hat Flieger ;)

der Feldwebel ist höher
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ritschi

Oh entschuldige die hab ich vergessen, naja ich meinte damit auch nur das mir Fgm bei der skb nicht bekannt sind.

Nasir92

fgm???
skb???

wenn ich dann feldwebel mache, kann ich dann fallschirmjäger machen und nebenbei ne ausbildung?

Ritschi

oh gott, tut mir leid aber du machst dich grade ein bischen lächerlich. fgm = fluggerätemechaniker  skb = Streitkräftebasis

Nasir92

Na wenn du meinst, dass ich mich hier lächerlich mache.
es zwingt dich keiner hier deine kommentare abzugeben.
EGAL DEINE SACHE

nochmal zurück zu meiner sache....
wie siehts aus? wenn man den pc test bei der musterun verkackt hat?

ulli76

Fallschirmjäger ist Truppendienst und die bekommen keine zivil verwertbare Ausbildung.
Als Fluggerätemechaniker kann man zu Heer, Luftwaffe oder Marine kommen. Aber da wird man dann eben bei ner Einheit mit entsprechenden Fluggeräten als Fluggerätemechaniker eingesetzt.

Also nochmal Unterschied Fachdienst und Truppendienst:
Im Fachdienst wird man entweder entsprechend seiner zivilen Ausbildung mit höherem Dienstgrad eingestellt oder man bekommt ne ZAW (ist so grob wie ne zivile Lehre nur kürzer). Man wird vorwiegend in dem erlernten Beruf eingesetzt.
Im Truppendienst gibt´s nur miliätrische Ausbildungen (mal von nem Führerschein abgesehen) und wird eher als "Kämpfer" eingesetzt. Dafür sind die BFD-Ansprüche am Ende der Dienstzeit höher. Allerdings empfehlen wir angehenden Truppendienstlern eher vorher ne zivile Ausbildung zu machen und später mit den BFD-Ansprüchen darauf aufzubauen.

Wie genau der PC-Test gewertet wird, kann hier keiner sagen. Zumindest macht es sich nicht gut- aber ist doch eigentlich eh egal- ändern kannst du ja eh nix mehr dran.

@Ritschi: Kann ja nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefüttert bekommen haben wie du.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

@ Ritschi und Nadir92

Es wäre sehr freundlich, wenn Ihr hier sachlich bleiben würdet.

Abkürzungen, die ein Neuling nicht kennen kann, müssen nicht "von oben herab" erklärt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ritschi

Recht hast du, für das lächerlich entschuldige ich mich auch, sollte auch nicht arrogant oder beleidigend wirken.

@ nasir wie stehts denn, wenn du die uns gestellten fragen mal ausgibig mit deinem wehrdienstberater besprichst und falls sich dann noch kleine unklarheiten ergeben hier nachhaken.

überigens fgm ist die offizielle abkürzung... ist nemlich auch meine verwendung

Ritschi

Wenn du fgm machen willst dann gehts für dich in den fachdienst, mit einem abgschlossenen metallberuf (elektriker,anlagenmechaniker,metallbauer) wird die zaw(zivil anerkannte ausbildung )  von 5 auf 2 jahre verkürzt. Diese musst du machen weil du sonst an keinem luftfahrtzeug arbeiten dürftest.

Du musst auch noch genau wissen welches luftfahrzeug du speziel wählst (Eurofigther, tornado, transall, verschiedene helikoppter)

Denn computertest kannst du eventuell noch beim znwg ausbessern, da bekommst du noch mal einen.
Wenn der computertest im kreiswehrersatzamt nicht länger als 3 monate her ist dann ist der im znwg verkürzt.

Das kann man alles prima ergoogeln habe ich auch vorher gemacht.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 

Nasir92

Ja das mit dem FGM kann ich jetzt vergessen.
Weil ich hab angegeben, dass ich zum Heer gehen werde.
Den Pc- Test habe ich heute gemacht.
Was für mich jetzt nur noch ich Frage kommt ist , Die ausbildung zum KFZ mechtroniker.
Was ist ratsam in den Feldwebellaufbahn zu machen. ICh darf laut tauglichkeit kein Wachdienst leisten mehr net.

Mein Ziel ist es nach 12 Jahren einen Meister Beruf in der Tasche zu haben.
Ich strebe die fwb laufbahn an. Aber ich weiss net was ich neben der Ausbildung als Beruf wähle, da ich ja SAZ 12 Mache das habe ich heute bei der Musterung auch angebeben

Ritschi

Das was du angibst ist nicht unbedingt entgültig, das wird erst beim einplaner im znwg festgemacht.

Der pc test war wirklich nicht gut, habe grade die sache mit 5 von 7 gelesen. Da kannst du pech haben das die vom znwg dir keine einladung zukommen lassen weil sie deine leistung eventuell für ungenügend beurteilen.

Willst du denn nur wegen dem meister zum bund?

crazykid33

Da kommt mir doch gleich eine Frage auf,
wie gewichtet sich denn die EUF wenn ich in die OPZ will und kann mein Zeugnis das wieder rausholen?
Wie wird denn die EUF dafür bewertet?
Also auch bis 7 ?