Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Realabschluss zur Bundeswehr??

Begonnen von Nasir92, 23. November 2009, 14:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ritschi

crazykid33

Wenn ich mich für die OPZ bewerbe zählt ja mein Zeugnis zusammen mit der EUF.
Wie wichtig ist denn ein gutes Abschneiden der EUF um eingeladen zu werden, und welche Punktzahl sollte man mindestens erreichen?
Kann man die EUF auch nicht bestehen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ritschi

Zur opz kann ich dir leider nicht viel sagen wies da läuft. Fakt ist mir wurde gesagt anhand der euf  wird entschieden ob du eine einladung bekommst oder nicht wenn du im bereich zwischen 1- 3,5(Computertest) liegst bekommst du ne auf jeden fall ne einladung (von znwg, ob das bei der opz auch gilt weiß ich nicht). Versuche einfach so gut wie möglich abzuschneiden dann geht schon alles seinen gang. Die euf ist auch nur zur groben eignungsüberprüfung gedacht jeder einigermaßen normal gebildete packt das ohne große schwierigkeiten, also brauchst kein bammel vor zu haben.

crazykid33

Dfender

Empfehlenswert ist es immer, sich gut vorzubereiten.
Dazu verweise ich immer wieder gerne auf das Buch: Testtraining Polizei / Feuerwehr ( Hesse/Schrader; ISBN 978-3-8218-3899-1 ) was ebenfalls für den Bewerbungsablauf bei der Bundeswehr sehr gut geeignet ist. Ich selbst habe mich damals mit diesem Buch vorbereitet und es hat mir sehr geholfen.

Außerdem kann ich noch sagen ist es gut, sich über aktuelle Einsätze zu informieren, damit man beim persönlichen Gespräch mit dem Prüfoffizier auch für ordentlich Gesprächsstoff sorgen kann... Das macht grundsätzlich immer einen sehr guten Eindruck.

Ansonsten ist es ratsam sich erstmal in der "Unteroffizier/Feldwebellaufbahn" zu bewerben und sich dann hinterher zu überlegen, ob man noch Offizier werden möchte...
"Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!"

Großer Leviathan

Welchen Sinn soll das machen, sich nicht gleich als Offz zu bewerben, wenn man die Vorraussetzungen erfüllt.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

ulli76

Das frag ich mich auch. Das Vorgehen ist totaler Quatsch
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: Dfender am 13. Dezember 2009, 13:50:24
Ansonsten ist es ratsam sich erstmal in der "Unteroffizier/Feldwebellaufbahn" zu bewerben und sich dann hinterher zu überlegen, ob man noch Offizier werden möchte...
Ihr seid zu schnell...  ;) Ich fragte mich auch gerade! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Großer Leviathan

Na wenn sich jetzt schon drei Leute fragen, dann sollte die betreffende Person jetzt mal antwort geben.  ;)
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

811

Zitat von: crazykid33 am 23. November 2009, 17:20:13
Nach deiner Dienstzeit von z.B. den 4 Jahren kannst du dich als Berufssoldat bewerben, solltest du eine Stelle bekommen, kannst du nun bis zu deiner Rente für die Bundeswehr arbeiten. Wenn nicht, ist nach den 4 Jahren für dich Schluss.

Wie stehen die Chancen nach den 4 Jahren als Berufssoldat eingestellt zu werden?
Also kann ich eigentlisch schon sagen wenn ich das will krieg ich das auch oder muss ich da schon ein bisschen bangen ob ich überhaupt eingestellt werde.
Danke

ulli76

Die Chancen als BS übernommen zu werden liegen bei ca. 20%. Also muss man schon ziemlich gut sein. Also Lehrgänge sehr gut abschließen, deutlich überdurchschnittliche Beurteilungen haben etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

Zitat von: 811 am 18. Dezember 2009, 17:47:09Wie stehen die Chancen nach den 4 Jahren als Berufssoldat eingestellt zu werden?

Dazu spricht der § 21 der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) eine relativ klare Sprache:

"Das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann in das einer Berufssoldatin oder eines Berufssoldaten umgewandelt werden, wenn die Soldatin oder der Soldat das 24. Lebensjahr vollendet und mindestens den Dienstgrad eines Feldwebels erreicht hat."

Eine ZEITLICHE Voraussetzung erkenne ich da nicht (mehr) und die Chancen hat "Ulli76" bereits mit ca 20 % angegeben, was natürlich immer von AVR zu AVR und von Jahrgang zu Jahrgang gewissen Schwankungen unterliegen kann!

811

ok danke euch für eine wie immer schnelle antowort  ;)