Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zusätzliche Kleidung sinnvoll ?

Begonnen von vivalaelectro, 24. November 2009, 11:05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

soweit ich weis gibt es zb in camp warehouse washshops. mögen mich bitte die korrigieren, die schon mal da waren.

ansonsten wird es wohl abhängig vom einsatzland sein vermute ich

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mucki90

Und wie sieht es da in Augustdorf mit Wäsche waschen aus, kennt sich einer da aus zufällig?

ulli76

In vielen Kasernen gibt es Waschmaschinen. Ansonsten halt zivile Waschsalons, bei Kameraden, die in der Nähe wohnen, von Hand....
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Aber ich mein es wird nur dienstlich geliefertes Zeuch gewaschen also Flecktanr usw. und die Sachen sind danach hart wie ein Brett und das ganze dauert auch seine Zeit.

Mucki90

Zitat von: Rollo83 am 25. November 2009, 06:13:39
Aber ich mein es wird nur dienstlich geliefertes Zeuch gewaschen also Flecktanr usw. und die Sachen sind danach hart wie ein Brett und das ganze dauert auch seine Zeit.

das wäre ja ziemlich Mist wenn man auf seine Dienstkleidung warten müsste!  :-\

mailman

Deswegen wäscht man lieber zuhause.

ulli76

Eigentlich soll man das Flecktarnzeug nicht zu Hause waschen- ich glaub aber, dass über 90% der Soldaten es trotzdem machen.

Übrigens im Einsatz kann man alles (also auch private Unterwäsche, privates Sportzeug und so) waschen lassen. Zumindest in A-Stan gibt´s Wäschereien wo man sein Zeug einfach ab gibt und 2-3 Tage später gewaschen und gebügelt zurück bekommt.

Bei uns (Inland) dauert die Wäsche ne Woche und ich glaub damit liegen wir noch ganz gut in der Zeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

mailman

90% ist wohl noch zu wenig.

Ich habs einmal gemacht. Hab einen Anzug in die Wäsche gegeben. Das konnte man nur mittwochs machen und nach über 1 Woche hatte man sein Zeug dann wieder.

Und ich hatte gerne immer einen Feldanzug in Reserve da ich im Oktoberquartal AGA hatte und es da schon sehr oft matschig und nass war.

ulli76

Selbst wenn man nicht in´s Gelände muss wird das schon knapp. Ich hoff mit meinem Weisszeug auch jedes mal, dass ich mich nicht mit dem letzten Satz vor der Wäche einklecker (Was bei der Behandlung ja durchaus mal passieren kann).
Und wir dürfen seit neuestem unser dienstlich geliefertes Zeug nicht mehr beschriften weil die das bei der LHD sonst nicht mehr ohne SSM zurück nehmen. Die Etiketten zum aufbügeln haben wir aber noch nicht. Ist ganz toll bei UNIformen, die ja bekanntlich erstmal alle gleich aussehen und wir haben Sammelwäsche.

Flexscan

Zitat von: ulli76 am 25. November 2009, 19:59:32
...Ich hoff mit meinem Weisszeug auch jedes mal, dass ich mich nicht mit dem letzten Satz vor der Wäche einklecker...
also Nutellabrötchen- und Spaghettiverbot  :P
MkG Flex

miguhamburg1

@ ulli: Da haben es Ihre Kolleg(inn)en, die im Flecktarn arbeiten können, ja wesentlich leichter als Sie mit dem Weißzeug, das Sie dann auch noch immer nach Rücklieferung sortieren müssen...

ulli76

Deswegen hab ich bis vor kurzem auch noch grün getragen. Da das aber nicht erwünscht ist, musste ich wohl oder übel auf weiss umsteigen.
Bin mal gespannt wie meine Klamotten aussehen, wenn ich das erste Mal im Weisszeug zu ner Lufnotlage oder nem anderen Notfall (oder der entsprechenden Übung) rausfahr. Ich weiss noch wie meine Stiefel das letzte Mal aussahen  :o.

lll

Em eine frage was brauch man überhaupt am ersten tag?also was nimmt man da mit?

Flexscan

schau mal in unsere FAQ oder benutze die Suchfunktion.

Das Thema wurde schon mehr als einmal ausführlich behandelt
MkG Flex