Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie ist das beim Musterungswocheende?

Begonnen von MrWilson, 27. April 2003, 18:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrWilson

Hallo!

Ich bin neu hier!
Mein vater ist Offizier bei der Bundeswehr und ich mache gerade mein Abitur und will dann auch zur Bundeswehr!Ich frage mich aber nun, ob bei diesem Eignungswocheende auch ein Droogentest gemacht wird!Ob einem dort eine Harwurzel entommen wird!Denn ich habe mal Mariojoaner oder wie das auch immer geschrieben wird geraucht!Und wie lange kann mann es in der Wurzel nachweisen?Bitet um Hilfe!

MrWIlson

Juliet

Möchtest Du als Zeitsoldate, oder als Grundwehrdienstleistender zur Bundeswehr?

Der Test wird in beiden Fällen gemacht, jedoch nicht anhand einer Haarwurzel, sondern mittels eines Urintest. Bei GWDLern wird meist über einen geringen Drogenkonsum hinweg gesehen, bei SaZs ist das anders, logischer Weise.

Wie lang solche Substanzen nachweisbar sind, weiß ich leider nicht. Hatte damit noch keinen Kontakt!

Gruß, Juliet
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

MrWilson

Also ich will richtig als Berufssoldat zu Bundeswehr gehen also mich für 12 jahre verpflichten lassen und dann einen Antrag als Berufssoldat stellen!

DAnke aber schon einmal aber bitte um mehr!

MrWilson

Sven W.

@Juliet: Meines Wissens nach ist der "Urintest" bei der Musterung kein Drogentest. Bin mir aber nicht 100% sicher. Bist du es dir. Man müßte meiner Ansicht nämlich dann vor dem Test belehrt werden das es ein solcher ist und daß man ihn auch verweigern könnte. Bei Verdachts auf Drogensucht/konsum kommt man meines Wissens nach ähnlich wie bei Verdacht auf Alkoholismus (patologisch gemeint) zur Psychologie und die kann die betreffende Person über eine "B"-Ziffer ausmustern.

Juliet

@ Sven

Ich bin mir zumindest sicher, dass es mal so war ;)

Da bei meiner Musterung schon klar war, dass ich SaZ werde wurde bei mir dieser Test gemacht und ich wurde nicht darüber aufgeklärt, bekam nachher nur das Ergebnis! Meines Wissens muss man bei einem AIDS-Test darüber aufgeklärt bzw. befragt werden, ob diesen gewünscht ist... bei einem Drogenscreen nicht, kann mich da aber auch irren, da sich das auch geändert haben kann. Heute  wird ja lles was Geld kostet eingesparrt *ggg* Jedenfalls wirst Du bei der Musterung danach gefragt und solltest ehrlich antworten. In meiner AGA sind wir alle nochmals durch einen Urintest geprüft worden und auch bei positiven Ergebnissen gab es für die GWDLer keine Schwierigkeiten, hingegen aber für die SaZs.

Da sollte man eventuell das KWEA zu befragen, die wissen doch sonst alles  ;D
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

spiering

in den Fragebögen für den Führerschein kommt doch auch eine Drogenfrage vor, in dem es über die Länge der Nachweisbarkeit geht. Da muss man glaube ich ankreuzen, dass man den Konsum von Drogen auch noch nach Wochen nachweisen kann.

[offtopic]
werden in der US Armee nicht auputschende und abputschende Drogen an die Verteilt die wollen? -> Stop and Go Pillen....
[/offtopic]
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

Sven W.

Ich habe jetzt bezüglich der Sache keine Rechtsnormen auf die ich verweisen könnte. Aber ein Test ohne vorherige Aufklärung könnte gegen den Grundsatz verstoßen, daß sich niemand selbst belasten muß. Zum Beispiel mußt du ja auch in dem Alkoholtest einwilligen den die Polizei bei Verkehrskontrollen vollzieht. Wenn du es nicht machst kann (und wird in der Regel auch) ein entsprechender Test von entsprechnder Stelle angeordnet.

Und des weiteren dürfte die  Quote an Drogenkonsumenten erschreckend hoch sein, da ja nicht nur SaZ bzw. GWDLer sondern auch alle ZDVler durch den Test gehen. Und aus meinem Abijahrgang kenne ich genügen "Kiffer" die trotzdem ihren Zivildienstableisten mußten. Und es wäre mit der "Dienstgerechtigkeit" total unvereinbar, wenn die "Drogenreglung" nur auf Wehrdienstleistende angewendet werden würde.

Juliet

Deine Argumente sind einleuchtend.
Aber was Deine letzte Aussage betrifft, so meinte ich ja schon, dass Wehrpflichtige meist trotz Drogenkonsum (in geringen Mengen, meist Kiffen) zum Gunrdwehrdienst eingezogen werden. Also im Gegenzug wahrscheinlich auch zum Zivildienst berufen werden.
Ich kenne ein paar, die dies bei der Musterung angegeben haben und trotzdem gezogen wurden und ich hatte Kameraden in der AGA, die keinen Hehl daraus gemacht haben, dass sie regelmaßig Kiffen.

Gruß, Juliet
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Timid

naja, ich kann es nicht wirklich verstehen, wenn leute beim bund drogen konsumieren (alkohol nicht dazugezählt ...). dazu hat man doch, je nach dienstposten und auftrag, zu viel verantwortung, nicht nur für sich selber (z.b. als wach-soldat oder auch kraftfahrer - besonders, wenn es um munition oder betriebsstoffe geht).

müssen nicht saz auf jeden fall einen drogentest ablegen? zumindest ein ob aus unserer kp wurde auf w9 zurückgestuft, als er es verweigert hat ...

@spiering:
glaube ich nicht wirklich mit den pillen. hätte man zu schnell zu viele süchtige soldaten, die auch noch vom staat mit drogen versorgt werden ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

@spiering
Solche Pillen gibt´s tatsächlich - allerdings sind es recht harmlose wach-auf-dinger, in der Wirkung vergleichbar mit Koffeintabletten, nur nicht ganz so flüssigkeitsbindend. Die Regenbogenpresse hat dann das Drogen-Gerücht draus gemacht. Ist aber nix neues, Piloten haben schon im 1. WK Aufputschmittel bekommen...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Juliet

Wenn man überlegt, dass man in Deutschland nicht mal die koffeinhaltigen Kaffe-Cola Drops bekommt... in America sind die in der Army Gang und Gebe.

Ich bin auch der Meinung, das SaZs zu einem Drogenscreen verpflichtet sind!
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Sven W.

Ich wollte es auch nicht für SaZ ausschließen. In der freien Wirtschaft kann jedes Unternehmen auch von Bewerbern ein freiwilliges "Screening" verlangen. Wer ablehnt wird einfach nicht eingestellt.

Aber meiner Ansicht nach sieht es bei GWDler anderst aus, da ja jeder man (Ausnahmen nach dem WPflG sind jetzt mal nicht berücksichtig) verpflichter ist zur Musterung wegen des GWDLs zu kommen.

Desweiteren könne die Urintest keine verlässlichen Aussagen über die Menge des Konsums liefer sonder lediglich feststellen, daß oder daß nicht konsumiert wird.

Timid

nur könnte man mit solchen tests ja schonmal leute vom führerschein ausschliessen.
wenn z.b. ein panzerfahrer mitten während einer übung in einem dorf oder so einen flash bekommt ... *schauder*
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sven W.

Dann mußt des aber auch beim zivilen Führerschein machen und vom jedem angehenden Soldaten die Leberwerte prüfen. Vielleicht hat er ja ein Alkoholproblem und ist betrunken wenn er im Panzer unterwegs ist.

schlammtreiber

Naja, wenn ein Panzerfahrer besoffen ist, sollte man das riechen - was bei Drogen ja nun nicht der Fall ist.  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau