Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn

Begonnen von 811, 17. Dezember 2009, 20:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

811

Hallo
und zwar hätte ich eine Frage zur "Laufbahn" in der Bundeswehr nach dem Realschulabschluss.

Ich würde gerne wissen wie es ist wenn ich mich nach der Realschule beim Bund 12 Jahre verpflichten lasse. Und zwar wie ist es wenn ich zur Fallschirmjägergruppe will? Wann wird das fest gemacht? Nach der AGA oder schon davor? Oder wie ist das mit den Leistungen? Muss ich bei der AGA besonders gute Leistungen zeigen um zur Fallschirmjägergruppe zu kommen? Ich hab schon auf der BW Homepage gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich  ;) wenn nicht einfach nochmal fragen.

Schoneinmal Danke für eure Antworten.

Flexscan

Um an erste Informationen zu bekommen empfiehlt sich mal ein Blick auf www.bundeswehr-karriere.de.

Dort stehen erste Informationen, was man mit einem Realschulabschluss alles machen kann.

Ob man für gewisse Verwendungen überhaupt in Frage kommt, wird anfangs bei der Musterung festgestellt.

Ob man überhaupt als Soldat auf Zeit geeignet ist, wird bei der ZNWG in einem mehrtägigen Einstellungsverfahren festgestellt.

Desweiteren empfiehlt sicht immer ein Besuch bei einem Wehrdienstberater.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

811

Danke, die Seite kenne ich schon und ich habe mich dort auch schon informiert. Ich werde auch in Kürze eine Woche ein "Praktikum" beim Bund machen. Trotzdem würde es mich schon jetzt interessieren ;) "Ob man für gewisse Verwendungen überhaupt in Frage kommt, wird anfangs bei der Musterung festgestellt." heißt das die einzigste Anforderung für zum Beispiel die Fallschirmjägergruppe ist eine T1 Musterung?

Flexscan

man kann auch mit "T2" zu den Fallschirmjägern kommen. Es kommt halt darauf an wie körperlich und geistig fit Du bist.
Dies wird der Musterungsarzt entscheiden das kann von hier niemand beurteilen.

MkG Flex

811

Das war natürlich auch nicht meine Frage. Meine Frage war nach welchen Kriterien entschieden wird ob man zu den Fallschirmjägern kann (das hast du mir schon beantwortet. Danke :) ) Und ob ich wenn ich will / kann schon die AGA bei den Fallschirmjägern machen kann oder ob man erst später zugewiesen wird (Fallschirmjägergruppe, Panzergrenadiere...)? Sry wenn die Frage etwas doof ist, aber ich habe dazu eben auf der Seite der BW nichts gefunden und es interessiert mich einfach.
Ich hoffe du verstehst meine Frage jetzt besser  :-\

Mit freundlichen Grüßen 811

Flexscan

Du bewirbst Dich bei der Bundeswehr als Zeitsoldat.

Während des mehrtägigen Testes beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung wirst du auf Herz und Nieren geprüft, für welche Verwendung Du geeignet bist.

Erste Hinweise wirst Du schon bei der Musterung bekommen. Nennt sich Verwendungssausschlüsse, das bekommst Du aber schriftlich.

Sollten es bspw die Fallis sein, wirst Du auch direkt in die AGA als Fallschirmjäger gesteckt. Wäre ja Blödsinn, wenn man Dich die Grundausbildung in der Marine machen lassen würde gell  ;) ;D

Bewirbst Du Dich als Sani, kommst Du eben in eine entsprechende Sani Einheit. usw usf.

Man wird also Ausbildungsspezifisch in entsprechende AGA Kompanien eingesetzt.
MkG Flex

811