Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere bei der Bundeswehr

Begonnen von Lenschaen, 20. Dezember 2009, 14:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lenschaen

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen, was ich nun alles anstellen kann.
ich habe leider ein schlechtes Fachabitur mit 3,2. Wird mein Zeugnis mich nun daran hindern, Karriere beim Bund zu machen?
Ich meine, ein Zeugnis sagt nun wirklich nicht viel über die Intelligenz eines Menschen aus, ich muss zugeben, ich hatte die: "Ist ja nur ein Nebenfach"- Einstellungen und habe somit in fast jedem Nebenfach eine 4. Ich bereue es jetzt total.

Am 04.01 habe ich meine Grundausbildung und wenn diese mir gefällt, würde ich mich auch verpflichten lassen, denn ich glaube, dass ich mit so einem Zeugnis keine Chance habe eine gute Ausbildung zu bekommen.

Bei der Musterung habe ich bei dem Zeitdruck mittelmäßig abgeschnitten, sprich, in den Fächern, in denen ich Ahnung hatte (Technik, Physik) schlecht abgeschnitten mit 5. Spielt dieser Test auch eine große Rolle?

MFG

MediNight

Ich hasse diese "Ich war die ganze Zeit so stinkfaul dass mich nur noch die Bundeswehr retten kann!"-Postings!

Jeder ist seines Glückes Schmied! Und für Sie langt es halt nun mal nur zum Straßenkehrer ;) ! Hätten Sie Ihren ... vorher bewegt ... !

Aber wir wissen alle: Wenn meine Großmutter einen Säckel hätte, wäre sie mein Großvater ;) !

StOPfr

Zitat von: Biene Maya am 20. Dezember 2009, 15:17:16
Noten sagen noch nichts aus. Theorie ist nicht alles.
Das ist blauäugig. Bei einer Bewerbung müssen andere sich zunächst aufgrund der Noten ein Bild machen. Wenns ganz schlimm kommt, führen schlechte Noten zu einem vorzeitigen Ausscheiden aus einem Bewerbungsverfahren bzw. zur Nichtzulassung (OPZ). Erst später gelten dann wieder andere Qualitäten und praktische Erfahrungen, mit denen sich nach und nach das Bild schlechter Noten korrigieren lässt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Die Grundausbildung spielt kaum eine Rolle.(Außer dass es Probleme geben kann, wenn man zu viel verpasst) Der Disziplinarvorgesetzte schreibt nur eine Stellungnahme wo mit einer Begründung drin steht ob er einen für geeignet hält oder nicht. Diese Stellungnahme hat allerdings kaum eine Bedeutung.
Übrigens man verpflichtet sich und lässt sich nicht verpflichten.
Ansonsten hilft nur bewerben und schauen, ob man ne Einladung kriegt. Ansonten schauen, dass man das BFD-Geld halbwegs vernünftig nutzt (z.B. Englischkurs um seine Kenntnisse zu verbessern wenn man da schlecht war)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Man muss ja auch mal sagen ein schlechtes Fachabi ist immer noch höherwertiger als eine fachoberschulreife.
Bewirbt sich der TE als FA liegt er mit dem fachabi abolut im Soll.Dort bewerben sich genug die "nur" FOR haben.

Lenschaen

Zitat von: MediNight am 20. Dezember 2009, 15:22:46
Ich hasse diese "Ich war die ganze Zeit so stinkfaul dass mich nur noch die Bundeswehr retten kann!"-Postings!

Und wer sagt das?

Ich hätte genauso gut eine Ausbildung machen können und vorher fragen, ob ich Chancen habe oder nicht. Niemand behauptet dass die BW ein Auffangbecken ist.

Muss nach Diez

Rollo83

Viele oder besser gesagt sehr viele denken leider das die BW ein Auffangbecken für Zivilversager ist.
Deswegen kommen hier oft Postings wie "ich krieg zivil nichts auf die Kette, kann ich zum Bund"
Ich bezieh das jetzt nicht auf sie aber so Postings kommen immer öfter.Mag auch sein das es bei der BW einige Zivilversager gibt aber die gibt es überall.

rogal

also noten sind definitiv nicht alles
ich habe mich bei der opz beworben un derwehrdienstberater sagte zu mir,dass es recht unwahrscheinlich sei, dass ich mit den noten überhaupt zum test eingeladen würde und ich hab trotzdem meine Offz-Eignung

man muss sich halt gut verkaufen können und denen klar machen,dass man es wirklich will, dann hat man auch reelle chancen.
hängt halt alles an der frage, ob die noten insofern ausreichen, dass man eingeladen wird, danach ist man selbst seines glückes schmied
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

Lenschaen

darf ich fragen, was du für einen abschluss bzw. noten hast. würde mich schonmal interessieren.

StOPfr

Zitat von: rogal am 20. Dezember 2009, 16:21:23
hängt halt alles an der frage, ob die noten insofern ausreichen, dass man eingeladen wird...
Genau so ist es. Nur wird hieraus deutlich, dass die Noten eben doch mal "alles sein können", weil es gar keine Chance gibt sich als des eigenen Glückes Schmied zu bewähren.

Der WDB hat eine präzise Aussage gemacht: "Unwahrscheinlich" ist ein Erfahrungswert; Du hattest vermutlich das Glück, gegen Schlechtere hervorzustechen und konntest Dich dann "gut verkaufen". Viel Erfolg weiterhin! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau