Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

04.01.2010 Sigmaringen 5./ Artileriebatallion 295

Begonnen von georgf., 24. Oktober 2009, 21:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Wolf

Ich denke das die Stadt richtig toll ist... ihr könnt ja mal einen Blick darauf werfen: http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Sigmaringen

Noch was: Sabri und ich stehen um 08:00 Uhr am Bahnhof in Sigmaringen... wer sich anschliesen will... meldet euch via ICQ/MSN/Skype

Gruß Wolf A.
5 Minuten vor der Zeit....

RekrKp8

Ich weise darauf hin, dass der Winter in der Region sehr streng ist. Momentan herrschen so zwischen -10° und -3° C tagsüber, das wird sich im 1. Quartal 2010 natürlich nicht bessern. Schnee bleibt bis April liegen. Also nicht irgendeiner Illusion aus einer Website hingeben.

Rick G.

Hi
Also Sigmaringen ist schon eine sehr schöne Stadt aber außer an Weinachten und Karneval (Hier sagt man Fasnet dazu) ist hier auch so gut wie gar nichts los. Es hat viele schöne Kneipen und ein paar Orte weiter gibts ne kleine Disco. Es gibt einen Mc Donalds und bald auch einen Subway. Aber da ihr alle zur Fasnet da seit werdet ihr hier sehr viel spass haben das kann ich euch versprechen. Übrigens Momentan liegen hier 20 cm Schnee und wir haben angenehme -10 Grad. Gruß Rick

Jan108

Guten Tag,

muss am 04.01.2010 nach Sigmaringen zur Rekrutenkompanie 8. Kann mir mal jemand freundlicherweise sagen, was mich bei dieser Einheit zu erwarten hat? Bzw. was der Unterschied darin liegt, im Gegenzug zur Luftwaffe oder sonstigen Einheiten. Komme aus der Gegen Ansbach, hoffe man trifft von dort auch nette Kollegen an.

Jan108

Guten Tag,

muss am 04.01.2010 nach Sigmaringen zur Rekrutenkompanie 8. Kann mir mal jemand freundlicherweise sagen, was mich bei dieser Einheit zu erwarten hat? Bzw. was der Unterschied darin liegt, im Gegenzug zur Luftwaffe oder sonstigen Einheiten. Komme aus der Gegen Ansbach, hoffe man trifft von dort auch nette Kollegen an.

Maxi

Hey ich muss am 4.1 um 12 Uhr (zur AGA) in Sigmaringen sein ...Da Aufnahmekapazitäten am  Standort in Meßstetten angeblich "erschöpft" sind  ;D

jacks

Hi.
Der Unterschieder zwischen den einzelnen TSK, sollte ja hoffentlich klar sein. Die Rekrutenkompanie 8 gehört zum Heer. Dich erwartet also die Allgemeine Grundausbildung des Heeres für 3 Monate (Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Grundausbildung).
Soweit ich weiß wurden die Rekrutenkompanien erst vor ein paar Jahren gegründet. Ich bin leider nicht ganz im Bilde, aber es gab damals irgendwie eine Umstrukturierung, die dazu geführt hat, dass einige Ausbildungsbatallione weggefallen sind. Um aber weiterhin die Grundausbildung für alle Soldaten leisten zu können, wurde Ersatz gesucht und die Rekrutenkompanien gegründet. Von den Rekrutenkompanien gibt es nun 8/9 (??) Stück. Des Weiteren haben die Rekrutenkompanien keine eigene Stammeinheit, d.h. du wirst nach der Aga irgendwo anders hin versetzt werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Da ich selber erst meine Aga im Januar beginnen werde.
Aber es gibt sicherlich Leute, die diese Fragen klären könnten. :)

Gruß
jacks

Jan108

Danke für die Infos. Hilft mir schon ein bisschen weiter. Denke werde erstmal noch zu einem Bundeswehrberater gehn, denn so ganz blick ich durch die ganzen Abkürzungen und Namen noch nicht so wirklich durch. Auch welche Aussichten ich nach der AGA noch habe und so weiter.

MediNight

Zitat von: Jan108 am 21. Dezember 2009, 18:46:09... hoffe man trifft von dort auch nette Kollegen an.

Kollegen gibt es auf dem Bau, bei der Bundeswehr gibt es Kameraden ;) !

Jan108

Zitat von: MediNight am 21. Dezember 2009, 19:17:17
Zitat von: Jan108 am 21. Dezember 2009, 18:46:09... hoffe man trifft von dort auch nette Kollegen an.

Kollegen gibt es auf dem Bau, bei der Bundeswehr gibt es Kameraden ;) !

Sry  ;) hast ja recht

jacks

@Jan108:
Ich denke jetzt ist es ein wenig spät, um mit dem Wehrdienstberater zu reden. Ich denke, du solltest alles weitere in der Truppe klären, denn da hast du Informationen aus erster Hand.

Gruß
jacks

Jan108

RekrKp8

Zitat von: Maxi am 21. Dezember 2009, 18:55:14
Hey ich muss am 4.1 um 12 Uhr (zur AGA) in Sigmaringen sein ...Da Aufnahmekapazitäten am  Standort in Meßstetten angeblich "erschöpft" sind  ;D

Was heisst hier angeblich? Ich dachte, ich hätte klar und plausibel erklärt, wieso Meßstetten einige Wehrpflichtige an Sigmaringen abgeben muss.

Es erwartet Sie in der Rekrutenkompanie 8 eine Grundausbildung mit motivierten Gruppenführern und erfahrenen Zugführern. Sie orientiert sich natürlich an der AnTrA 1 (Anweisung für die Truppenausbildung Nr. 1, die Allgemeine Grundausbildung). Die RekrKp 8 ist eine Einheit mit Infanteristen als Ausbilder, der Schwerpunkt liegt also nicht beim Formaldienst. Wenn Sie die Grundausbildung bei uns bestehen, wird aus Ihnen - ein Soldat.

A. Wolf

Planänderung: habe mein ticket geholt...

bin um 09:22 Uhr in Sigmaringen . . . . wer sich anschliessen wollte!!
5 Minuten vor der Zeit....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau