Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nachmusterung, Grundwehrdienst, SaZ, Offizier im fliegerischen Dienst

Begonnen von SonnenSturm, 22. Dezember 2009, 01:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SonnenSturm

Hallo,

wie ihr sehen könnt, bin ich ganz frisch dabei.

Ich habe viele Fragen, auf die ich gern ein paar hilfreiche Antworten hätte (Wie alle hier ;) )

Zunächst schilder ich besser meine Situation:

Vor einigen Jahren habe ich mich ausmustern lassen (Kriegsdienstverweigerer), weil ich meinen schulischen Teil des Fachabiturs und eine Ausbildung als Mediengestalter, ohne Unterbrechungen, absolvieren wollte. Bei der Ausmusterung wurde mir bereits mitgeteilt, dass es ziemlich schade darum sei, weil ich eben gerade für den Beruf des Offiziers im fliegerischen Dienst die Grundvoraussetzungen mehr als erfüllen würde (dies nebenbei angemerkt).
Inzwischen habe ich beides abgeschlossen (Ausbildung, sowie Fachabitur) und möchte nun gerne meinen Traum vom Fliegen verwirklichen.
Gut, nun kann man sagen, dass ich diesen Traum auch woanders verwirklichen kann... Aber mir geht es im speziellen auch darum, dass ich eine fundierte und vor allen Dingen disziplinierte und hochwertige Ausbildung in diesem Bereich erhalten möchte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich muss mich nachmustern lassen, das ist klar. Muss ich die Grundwehrzeit nachholen?
2. Ich bin vor einigen Tagen 24 geworden. Ist es für mich evtl. schon zu spät (falls ich die Grundwehrzeit nachholen müsste. oder wird diese angerechnet?)?
3. Wann sind die nächsten Bewerberrunden für die Eignungstests (bzw. kann ich mich erst bewerben, wenn ich meinen Grundwehrdienst absolviert habe, sofern ich ihn absolvieren muss?)?
4. Wie genau hat meine Bewerbung auszusehen?

Vielen vielen lieben Dank für die kommenden Antworten. Es werden sicherlich noch ein paar Fragen folgen, sobald ich das grundlegenste geklärt bekommen habe. :)

snake99

In Anbetracht dessen, dass sie 24 Jahre alt sind, ist der Grundwehrdienst für sie Geschichte. Sprich, selbst ohne KDV Antrag würde die Bw sie nicht mehr zum Grundwehrdienst (9 Monate) einberufen.

Wenn sie nun trotzdem zur Bw wollen, müssen sie als erstes ihren KDV Antrag widerrufen. Sofern sie den Dienst als Offizier im fliegerischen Dienst anstreben, würden sie sich als SaZ bewerben müssen mit einer mind. Verpflichtungszeit von 13 Jahren.  

Auf www.bundeswehr-karriere.de stehen alle Informationen. Ggf. wäre jedoch ein unverbindliches Beratungsgespräch bei einem Wehrdienstberater erstmal wesentlich sinnvoller, bevor sie anfangen "Papier zu bewegen".

Es sei angemerkt, dass sie sich für den fliegerischen Dienst bewerben können, ob sie jedoch die Zulassung dafür erhalten, entscheidet einzig alleine das Auswahlverfahren, welches gerade für den fliegerischen Dienst recht umfangreich und anspruchsvoll ist.  

Die nächste Deadline für Offz Bewerber ist der 01.03.2010.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RekrKp8

Was hat Ausmusterung mit KDV zu tun? Ich dachte stets (und bin immer noch der felsenfesten Meinung), dass ich entweder ausgemustert werde oder aber eben einen KDV-Antrag stellen muss, um NICHT Wehrdienst leisten zu müssen, weil mir Gewissensgründe dies versagen.

snake99

Soweit ich den TE verstanden habe, hat er einen KDV Antrag gestellt und bezeichnet dieses als "ausgemustert".
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Wehrdienst leisten übrigens beide. Sie verweigern nur den Kriegsdienst aber nicht den Wehrdienst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OpenForKing

Um sich über ihre Möglichkeiten zu informieren führt kein weg an www.bundeswehr-karriere.de vorbei und an ihren Wehrdienstberater, den sie in ihrem KWEA finden.

wolverine

1. Wenn verweigert, dann Verweigerung widerrufen.
2. Wenn ausgemustert um Nachmusterung bitten und trifftige Gründe nennen, warum sich der Gesundheitszustand geändert hat.
2a. Wenn keine Nachmusterung durchgeführt wird, umplanen und zivile Ausbldung suchen.
3. Wenn wehrdienstfähigkeit festgestellt wird, Bewerbung als Offizier im fliegerischen Dienst und den est absolvieren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

SonnenSturm

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten.

Um die Unklarheiten zu beseitigen:

Ich habe damals einen KDV-Antrag gestellt und wurde zum Bundeswehrarzt beordert.
Dort habe ich die reguläre Musterung mitgemacht und das anschließende Gespräch mit dem Arzt.
Dieser meinte, dass ich im Grunde genommen keinerlei Einschränkungen hätte (körperlicher Art) und hatte mich noch einmal gefragt, ob ich den KDV-Antrag nicht vielleicht doch noch zurückziehen möchte. Daraufhin habe ich ihm meine Gründe geschildert und der Arzt hat mich dann aufgrund des KDV-Antrages (so seine damalige Ausage) auf T5 gemustert. Im Musterungsbescheid ist zusätzlich noch vermerkt, dass ich diesen Antrag gestellt habe und gewisse Anlage war angefügt.

Von daher gehe ich persönlich davon aus, dass ich aufgrund des KDV-Antrages auf T5 gemustert wurde und diesen wiederrufen kann!?

Wie dem auch sei. Werde mich kurzerhand noch einmal mit einem Wehrdienstberater kurzschließen.

snake99

Genau, und je nachdem was der WDB ihnen sagt, können sie ja im Anschluß immer noch anfangen die jeweiligen Anträge zu stellen ....

mailman

So wie ich das verstehe wurdest du ausgemustert bevor der KDV Antrag anerkannt wurde. Wer T5 ist muss auch keine Zivildienst mehr leisten.
Von daher wird dir auch ein Widerruf ncihts bringen , sondern nur eine Nachmusterung.

SonnenSturm

Telefonisch hab ich mit meinem WDB schon gesprochen und dieser meinte, ich solle meinen KDV-Antrag zurückziehen. Auch der WDB meinte, dass ich wohl aufgrund des Antrages so gemustert wurde (Sicher sei er sich jedoch auch nicht).
So wie ich das sehe, werde ich meinen KDV-Antrag wiederufen und mich einfach nachmustern lassen. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für die Antworten.

@snake99
Danke für den Tipp mit der Seite bundeswehr-karriere.de. Die habe ich bereits studiert :)

mailman

snake99

Da muss ich dir widersprechen ... ein Bekannter von mir sollte gemustert werden, der Arzt fragte ihn, ob er zur Bw will, er verneinte das, schwups stand T5 auf dem Musterungsbescheid ... mein Bekannter hätte zwar noch zusätzlich verweigern können, aber wofür wenn man T5 bekommen hat?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau