Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Feldwebel eingeplant - Wechsel zur Offz Laufbahn möglich?

Begonnen von itchy, 28. Dezember 2009, 22:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itchy

Moin

Folgendes:
ich bin 18, mache nächstes Jahr mein Abi und war bereits im November dieses Jahr an der OPZ.
Dort habe ich alle Tests gemacht und bestanden, nur war mein Mathetest dann doch zu schlecht, sodass ich zwar voll Ofifizerstauglich bin, aber nur die Studieneignung für Geschichte und Politik habe, was ich auch studieren wollte. Nur das Problem: ich habe im Vergleich keine Chance, da es zu viele bessere Bewerber mit besserem Mathetest gibt/gab, also bin ich zum Fw-Einplaner gekommen.

Nun habe ich zum 1.7.10 eine Stelle als PzgrenFw auf 12 Jahre mit den 6 Monaten Widerruf-Möglichkeit (schon in der OPZ unterschrieben gehabt).

Wenn ich am 1.7. anfange, werde ich ja als GWDL-er dort "eingeladen". Und muss ja erst nach 6 Monaten (bzw. kann ja auch davor) sagen, ob ich nun die Fw-Stelle nehme.
Angenommen ich bewerbe mich nun bereits im Sommer 2010 wieder an der OPZ und mache den Einstellungstest wieder gegen Ende des Jahres (innerhalb der 6 Monate Widerrufsfrist), so bin ich ja eigentlich noch nicht "voll" eingeplant als Fw, und der Wechsel könnte doch dann einfacher sein, als wenn ich mich erst nach X (bis zum 25. Lebensjahr) Dienstjahren als Fw bewerbe und mir dann gesagt wird: sie sind bereits eingeplant, Offz läuft nicht.
(nun gut alles Spekulation... hab hier aber nichts dazu gefunden?!)

Andere Fragen:
- Mein WDB (auf Nachfrage nach der OPZ) sagte mir, es hätten alle Bewerber egal ob im ZNwG oder in der OPZ die gleichen Chancen - allerdings habe ich anderswo gehört SaZ werden oft nicht genommen, da sie ja bereits eingeplant sind (habe ich selber gesehen, eine StUffz ist rausgeflogen), wie stehen nun die Chancen?

- Gibt es überhaupt in irgendeiner Form Plätze als Offz MilFD für Truppendiener (Fw)? (Na klar, richtet sich nach Bedarf, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz, da ja eigentlich ein Truppendienst-Offz an der OPZ "frisch" geholt wird, was ja einfacher ist... während ein Fachdienst-Fw ja schon eine Ausbildung usw. hat)

MfG Itchy
Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

ulli76

Ob man noch in der Widerrufsfrist ist, oder nicht spielt keine Rolle. An sich haben alle Bewerber die gleichen Chancen- rein sibjektiv scheint es aber so zu sein, dass zivile Bewerber bessere Chancen haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HFwSorge

Der Dienstherr ist wahrscheinlich schon froh genug, dass er jemanden der halbwegs klar im Kopf ist und für ein Offiziersposition in Frage kommt auf einer Feldwebelstelle hat und wird sie daher sicher gerne dort lassen.
Und lassen sie es sich, UM GOTTES WILLEN, nochmal durch den Kopf gehen, ob sie wirklich eine Unteroffizierslaufbahn bei den Panzergrenadieren einschlagen wollen, sie haben ja Widerruf.

RD

Die OPZ-Ergebnisse sind soweit ich weiss 3 Jahre gültig, wiederholen kannst du sie nach 6 Monaten nur wenn du sie beim ersten Anlauf garnicht bestanden hast - man möge mich korrigieren falls ich mich irre.

Andi

Zitat von: itchy am 28. Dezember 2009, 22:16:17
Dort habe ich alle Tests gemacht und bestanden, nur war mein Mathetest dann doch zu schlecht, sodass ich zwar voll Ofifizerstauglich bin, aber nur die Studieneignung für Geschichte und Politik habe, was ich auch studieren wollte. Nur das Problem: ich habe im Vergleich keine Chance, da es zu viele bessere Bewerber mit besserem Mathetest gibt/gab, also bin ich zum Fw-Einplaner gekommen.

Nun habe ich zum 1.7.10 eine Stelle als PzgrenFw auf 12 Jahre mit den 6 Monaten Widerruf-Möglichkeit (schon in der OPZ unterschrieben gehabt).

Was soll man dazu sagen, außer: Selber Schuld.

Zitat von: itchy am 28. Dezember 2009, 22:16:17Angenommen ich bewerbe mich nun bereits im Sommer 2010 wieder an der OPZ und mache den Einstellungstest wieder gegen Ende des Jahres

Den machst du nicht noch mal, deine Ergebnisse haben zwei oder drei Jahre Gültigkeit. genaueres kann dir an der OPZ gesagt werden.

Zitat von: itchy am 28. Dezember 2009, 22:16:17(innerhalb der 6 Monate Widerrufsfrist), so bin ich ja eigentlich noch nicht "voll" eingeplant als Fw

Selbstverständlich bist du dafür "voll eingeplant" und durchläufst die entsprechende Laufbahnausbildung, denn dafür hast du dich entschieden.

Zitat von: itchy am 28. Dezember 2009, 22:16:17und der Wechsel könnte doch dann einfacher sein, als wenn ich mich erst nach X (bis zum 25. Lebensjahr) Dienstjahren als Fw bewerbe und mir dann gesagt wird: sie sind bereits eingeplant, Offz läuft nicht.

Jeder Soldat kann sich für die Offizierlaufbahn bewerben, solange er die Voraussetzungen erfüllt. Das ändert aber nichts an deinen OPZ-Ergebnissen.

- Mein WDB (auf Nachfrage nach der OPZ) sagte mir, es hätten alle Bewerber egal ob im ZNwG oder in der OPZ die gleichen Chancen - allerdings habe ich anderswo gehört SaZ werden oft nicht genommen, da sie ja bereits eingeplant sind (habe ich selber gesehen, eine StUffz ist rausgeflogen), wie stehen nun die Chancen?

Bei Offizierbewerbern grundsätzlich gleich.

- Gibt es überhaupt in irgendeiner Form Plätze als Offz MilFD für Truppendiener (Fw)? (Na klar, richtet sich nach Bedarf, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz, da ja eigentlich ein Truppendienst-Offz an der OPZ "frisch" geholt wird, was ja einfacher ist... während ein Fachdienst-Fw ja schon eine Ausbildung usw. hat)

Du hast offensichtlich keine Ahnung, worum es sich bei der Laufbahn Offz-FD handelt und ich habe jetzt nicht die Lust es dir zu erläutern. Es sei nur gesagt, dass es nicht sinnig ist mit dieser Laufbahn zu planen. Und selbstverständlich können sich FwTrDst für die Offz-FD Laufbahn bewerben.

An sich bleibt mir nur folgendes zu sagen: Wenn su Feldwebel werden willst, werd Feldwebel, aber dann plan nicht damit Offizier zu werden. Wenn du Offizier werdenb willst, dann werd Offizier - ohne Studium und studier dann meinetwegen die letzten beiden Dienstjahre freigestellt vom Dienst und die drei Jahre danach mit Übergangsgebührnissen!
Wenn du beides nicht willst: lass es!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

Man kann auch wenn man im DG Feldwebel ist bis zum 28. Lebensjahr in die Laufbahn der Truppen Offiziere wechsel aber ohne Studium.
Logischerweise muss man durch die OPZ.Aber wie gesagt wenn man Feldwebel ist geht die Altersgrenze 3 Jahre höher.Vielleicht interessant für den TE.
Sicherlich ist man als Feldwebel auf eine Stelle eingeplant aber diese Möglichkeit wird es nicht um sonst geben.

itchy

Moin

Danke für die bisherigen Antworten :)

ZitatVielleicht interessant für den TE.
Sicherlich ist man als Feldwebel auf eine Stelle eingeplant aber diese Möglichkeit wird es nicht um sonst geben.
Sehr gut, das ist doch mal was!

Zitat
Was soll man dazu sagen, außer: Selber Schuld.
Öhhm? Wieso "Selber Schuld", wenn ich halt den Mathetest nicht allzu gut gemacht habe?
Natürlich im Nachhinein kann man alles sagen, aber
1. ich war nie der Matheprofi
2. ich wollte Geschichte/Politik/Staats- u. Sozialwissenschaften studieren, nichts naturwissenschaftliches
3. ich war fehlgeleitet: durch Berichte aus dem Internet dachte ich eigentlich, es würde einen Studientest (Studienberatung) geben, welchen es aber nicht mehr gibt (!)

Zitat

An sich bleibt mir nur folgendes zu sagen: Wenn su Feldwebel werden willst, werd Feldwebel, aber dann plan nicht damit Offizier zu werden. Wenn du Offizier werdenb willst, dann werd Offizier - ohne Studium und studier dann meinetwegen die letzten beiden Dienstjahre freigestellt vom Dienst und die drei Jahre danach mit Übergangsgebührnissen!
Wenn du beides nicht willst: lass es!
Daran werde ich mich halten. Ich würde gerne Feldwebel werden und zwar voll und ganz, möchte aber trotzdem wissen ob eventuelle Laufbahnwechsel möglich sind, und das weiß ich ja jetzt, das es möglich ist.

ZitatUnd lassen sie es sich, UM GOTTES WILLEN, nochmal durch den Kopf gehen, ob sie wirklich eine Unteroffizierslaufbahn bei den Panzergrenadieren einschlagen wollen, sie haben ja Widerruf.
Na gut, ich bin natürlich noch Abiturient und eben ungedient, aber was sollte ihrer Ansicht nach so total problematisch an der Pz.Gren. Truppe sein?

MfG Itchy
Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau