Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gel in den Haaren?

Begonnen von Micha, 30. März 2003, 13:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuffz

@Simon
Als ich damals meine AGA hatte war es kein Problem mit Glatze dort aufzutreten. Einige Ausbilder hatten ebenfalls Glatze.

Kobold

Bitte sachlich bleiben.

Meistens gilt "minimal 3 mm". Aber ich habe auch oft schon Glatzen erlebt - sei´s an älteren Berufssoldaten  ;), oder auch mal von Jugend an wegen einer Stoffwechselerkrankung.

Das ganze liegt natürlich im Ermessensspielraum des Chefs. Wenn der Betreffende (Glatzenträger) nie aufgefallen ist und auch kein Anlaß besteht, extremistische Tendenzen zB durch Äußerungen, Kleidung etc. zu vermuten, kann man da auch durchaus Nachsicht walten lassen.

Hier gehts nunmal um einen spezifischen Vorgesetzten. Im Prinzip ist er im Recht, aber ich würde empfehlen, das persönliche Gespräch zu suchen (ggf. mit der VP) und das Anliegen sachlich schildern. Vielleicht kommt er ja zur Vernunft  ;)
"We may not like death but death likes us."

mib

Es liegt m.E. nicht im Ermessensspielraum des Chefs, ob er einem Soldaten das 'Tragen' einer Glatze verbietet, oder nicht.
Es gibt schlicht keine Grundlage, auf der er einen solchen Befehl begründen kann. Der 'Haar- und Barterlass' trifft lediglich Regelungen in Bezug auf die maximale Länge, sowie auffällige Form und Farbe der Haare.
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

sailor

Zitat von: wernerw am 01. Oktober 2004, 19:54:43
Weil mit Glatzen (Skniheads) rechte Tendenzen assoziiert werden und damit will der bund, wie wir alle nix zu tun haben.  >:(

Deswegen meldet man sich ja auch mit der linken Hand und nicht mit der Rechten.

Wieso sollte ich mich den bittte mit der linken Hand melden. Militärisch melden ja wohl immer mit rechts und wenn Du melden wie in der Schule meinst da "durfte" ich mich sogar bei meinen linken 68er Lehrern auf dem Gymnasium mit rechts melden und auf den Lehrgängen bei der Bw sowieso! oder ist das seit neuestem eine neu ZdV (wenn ja das ist nicht mehr meine Bw)

schlammtreiber

Ist alles subjektiv. Ein Kamerad von mir bspw lief immer mit Glatze rum, hat niemanden gestört weil er einfach harmlos aussah und so ein Ziegenbärtchen hatte, wirkte einfach mehr wie "Techno" als wie "Skin". Als ich mir dagegen die Haare auf 3mm runter rasiert hatte wurde ich drauf angesprochen. Auf meine Beschwerde hin sagte mir der KpChef (ein lockerer und echt patenter Kerl, Hut ab!) ehrlich und offen raus: "SIE sehen mit 3mm Haaren eben aus wie ein kinderfressender Skinhead, während Kamerad XY immer noch vertrauenswürdig wirkt."

Er grinste dabei leicht und wir einigten uns darauf daß ich in Zukunft oben auf dem Kopf 6mm tragen werde. An den Seiten und Hinten waren es dafür null  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Semper Communis

Fitsch

und Dein Haupthaar jetzt?

Oben kahl und nur noch rundrum ein Haarkranz?  ;D ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Nein, etwa 1,5 cm oben und 6mm an den Seiten. Aber angeborene Geheimratsecken (oder wie ich sage: Ehrenmale der Weisheit)  ;D
Semper Communis

Kobold

Ich ermahne Euch alle in meiner Funktion als Moderator, das Thema wieder Richtung Glatze zu verschieben, weg von Schlammtreibers aktueller Frisur.
Sonst ist hier janz schnell dicht  ;D

Ach menno, hier sind ja nur Mods und Admins im Thread, da macht das garkeinen Spaß (weil ihr euch das selbst wieder öffnen könnt  ;D )  ;)
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

Semper Communis

Fitsch

Danke fürs Kompliment ....

Ach ja:
Wusstet ihr daß euch als Mod eine Luftwaffenuniform (auch Clowns-Kostüm) zusteht ?  ;D ;D ;D

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Nicht nur "zustehen" - Pflichtbekleidung  :P

Und die Sig muß in "Ich liebe die Luftwaffe" geändert werden (meint Timid)
Semper Communis

Timid

;) Wenn es schon solche Auflagen gibt, dann wenigstens richtig ... ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

flecktarnjogie

Moin zusammen,

Glatze ist sowieso kein Problem, aber Simon hat schon Recht, wenn man unter dem Knitterfreien schwitzt, ist eine Glatze nicht von Vorteil.

Allerdings sind 3-6 mm sehr Vorteilhaft (im Bereich pflege), ich habe hier den ein oder anderen Kameraden der sich morgens erstmal 8 kg Gel ins Haupthaar schmiert und dadurch ständig zu Spät ist.  ::)

Naja, ich wünsche Dir viel Spaß in der AGA, ist ne tolle Zeit.

Gruß,
flecky

Wer nicht kämpft, hat schon verloren, darum :
KLAGT NICHT,KÄMPFT!!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau