Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel-Titel: Der Entzauberte - Karl-Theodor zu Guttenberg

Begonnen von StOPfr, 12. Dezember 2009, 17:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Der Spiegel - Heft 51 vom 14. Dezember 2009 - macht mit Titelgeschichten über den Verteidigungsminister und das Bombardement in Kunduz auf. Auf dem Titel zum Foto des IBUK:

Der Entzauberte - Karl-Theodor zu Guttenberg

Titelgeschichten im Heft:

- Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in der Kunduz- Falle

- Die Familien der Bombenopfer kämpfen um Entschädigung

Die Beiträge sind im Archiv zurzeit leider nur kostenpflichtig verfügbar.
Unter den Vorabmeldungen zum Spiegel-Heft 51/2009 befinden sich einige Beiträge mit Bundeswehr-Themen, die zum Teil hier schon angesprochen bzw. aus spiegel-online verlinkt wurden. Mehr Informationen hier unter Vorabmeldungen. 

Anmerkung:
Unter Schwarz-Gelb ändern sich die Restlaufzeiten für Politikerkarrieren dramatisch! Vom Beschleunigungsgesetz hatte ich allerdings eine andere Zielsetzung erwartet.  
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Irgendwie kann einem KTzG nur leid tun ... er muss sich nun um Kopf und Kragen reden für eine Sache, wofür er noch nicht mal verantwortlich war, da er zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht im Amt war.

Wie hieß es neulich bei Maybrit Illner:

"Obama bekommt für den Irak und die Truppenaufstockung in AFG den Friedensnobelpreis, zu Guttenberg für den "Kundus Fall" einen Untersuchungsausschuss" ;)

Was die Entschädigungszahlungen angeht ... müssten die Amerikaner für jeden unschuldig getöteten Zivilisten im Irak oder AFG bezahlen, so wären die USA pleite ;) Wann fängt die Welt an zu verstehen, dass es keine "klinisch reinen" bewaffneten Auseinandersetzungen gibt?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Zitat von: snake99 am 12. Dezember 2009, 18:00:46Was die Entschädigungszahlungen angeht ... müssten die Amerikaner für jeden unschuldig getöteten Zivilisten im Irak oder AFG bezahlen, so wären die USA pleite ;)

Dir ist bekannt, dass auch die USA in Afghanistan "Blutgeld" zahlen? Wenn nicht: Tun sie ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Ja, ich hörte davon das sie es tun, aber ich glaube nicht für JEDEN ;)
Wie hieß es bei Maybrit Illner ... kaum signalisierte Deutschland die Bereitschaft zur Entschädigung der Hinterbliebenen stiegen die Opferzahlen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Die Amis sind doch sowieso genau so Pleite wie wir theoretisch !!!
Das Obama einen FRIEDENSnobelpreis bekommt während er ich sag mal 2 Kriege führt (AFG und IRAK) find ich einfach nur lächerlich.Auch wenn er sicherlich viel gutes getan hat was ich auch nicht bestreiten will.Er ist auch der erste Präsident von den Amis der mir sympatisch ist.
Der gute Herr zu Gutenberg tut mir langsam auch ein bischen leid muss ich sagen aber ich bin recht überzeugt von ihm und er wird das Kind schon schaukeln.Er hat zwar politisch noch nicht so viel von sich aufmerksam gemacht, trotzdem trau ich dem Mann eine Menge mehr zu als dem Herrn Jung.

Ich hab eine Idee, man könnte ja die Solisteuer um nennen in Blutgeldsteuer.
Deutschland soll immer nur zahlen zahlen zahlen hier zahlen da zahlen hier 100000000000000000 für die 3.Welt da 10000000000 für irgendwelche mini Staaten die in der EU sind da für AFG.Ich hab so das gefühl das viele denken Deutschland sei eine Kuh die gemolken werden muss.Das soll jetzt nicht heissen das ich es schlecht finde das wir die 3. Welt unterstützen.

ulli76

Seht doch die Entschädigungszahlungen mal unter dem Aspekt der Force Protection. Zum einen sind solche Zahlungen in den entsprechenden Ländern üblich zum anderen "erkauft" man sich dadurch ein gewisses Maß an Ruhe unter der Bevölkerung.

Und man sollte sich nochmal die Konfliktpareiten vor Auge halten. Unser Gegener sind ja nich die Afghanen an sich, sondern wir unterstützen eben diese im Kampf gegen die Taliban.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Ja genau wir unterstüzen freiwillig und das kostet ja schon den ein oder anderen Euro und dann müssen wir immer noch zahlen für irgendwelche Fehler.
Das ist ja jetzt nicht das erste mal das solche Entschädigungszahlungen an stehn wenn ich mich recht erinnere.Dieses mal wird es nur zum ersten mal richtig den den Medien aufgepustet.Sicherlich ist es tragisch was dort passiert ist ganz klar.Aber die Afghanen sollen einfach froh sein das wir dieses Land unterstützen, was uns mehrere Millionen euro kostet seid vielen Jahren.Dann immer mehr abkassieren.Ich kann die Angehörigen natürlich auch verstehn die sehn jetzt einfach die schnelle Mark.
Dann soll die Afghanische Regierung auch für unsere gefallenen Kameraden zahlen immerhin sind die meisten Taliban Afghanen oder wir halten uns komplett raus dann wird es nie mehr passieren das wir außversehn irgendwelche Zivilisten töten.

Ritschi

Rollo ich denke wir stimmen in vielen Bereichen überein. Einen ähnlichen beitrag wie den vorangegangenen habe ich auch schon mal hier im Forum verfasst.

ZitatIch hab eine Idee, man könnte ja die Solisteuer um nennen in Blutgeldsteuer.
Deutschland soll immer nur zahlen zahlen zahlen hier zahlen da zahlen hier 100000000000000000 für die 3.Welt da 10000000000 für irgendwelche mini Staaten die in der EU sind da für AFG.Ich hab so das gefühl das viele denken Deutschland sei eine Kuh die gemolken werden muss.Das soll jetzt nicht heissen das ich es schlecht finde das wir die 3. Welt unterstützen.

hmmmmm, ja das macht nachdenklich. vielleicht sollte man den haushalt erstmal grundsanieren und wenn man dann noch überschüsse hat könnte man über aufbauhilfe nachdenken aber nicht wenn der deutsche staat milliarden schulden schreibt...

Elefant

Wenns doch nur Milliarden wären. Man sollte erst einmal unsere Jungs wieder richtig ausstatten, bevor man das Geld in alle Welt verschickt, das würde mehr Sinn machen. Es war war immer wieder schon zu hören und anzusehen was die Deutsche Armee doch für High Tech Material hat! Stimmt ja schon aber davon immer nur 1 2 3 stück?????

schlammtreiber

@Rollo, Ritschi, Elefant:

Habt Ihr ein schönes, einfaches Weltbild. Ich verzichte auf den Versuch es zu korrigieren. Zu viel Arbeit, schaff ich nicht bis Weihnachten. Macht mal weiter so...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Die Tagesschau fasst heute (31.12.2009) in einem "Jahresrückblick" zusammen:

Rückblick: Karl Theodor zu Guttenberg - Der Senkrechtstarter
Ein Aufsteiger im Abwind?

Zitat: "Als Wirtschaftsminister war er der "Baron der Herzen", dann aber verstrickte sich der neue Verteidigungsminister zu Guttenberg in der Kundus-Affäre in Widersprüche und wurde zum "Entzauberten". Guttenbergs Sympathiewerten bei den Bürgern schadet das allerdings nicht."

Hintergrund, Chronologie und weitere Infos hier im Bericht von Thomas Nehls, WDR, ARD-Hauptstadtstudio. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis812

Das ist mir zuviel Geschachere im Stile der "Strauß-Affäre" bzw. dessen Bekämpfung.

Jemand, der offen und klar (= deutlich) kommuniziert ist offenbar nicht gern gesehen.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau