Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu Frisuren

Begonnen von Khal Drogo, 19. März 2007, 16:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MediNight

Als ich 1983 bei der Bundeswehr angefangen habe, hat der UvD in der AGA-Kp noch die BW-Rasierer ausgeteilt plus Rasierpinsel und einer Tube Rasiercreme, von der behauptet wurde, sie würde den Bart nach innen wachsen lassen, dass man ihn dann abkauen kann :D :D :D !

Soll es, Gerüchten zufolge, heute alles nicht mehr geben ;) ! O tempora, o mores!

crazykid33

Zitat von: mailman am 30. Dezember 2009, 20:19:51
ZitatAber ich denke spätestens bei meiner Grundausbildung in der Feuerwehr werd ich mit der freundlichen Atemschutzmaske Probleme bekommen, da es doch ganz schön weh tut.

In der Grundausbildung gibts die noch net. Und soo schlimm ist es mit langen Haaren auch net ;)

Bei uns in der Feuerwehr macht man die Grundausbildung und den Atemschutz zusammen, deswegen muss man auch warten bis man 18 ist ;)

Aber doch, da hab ich schon Erfahrung mit, das tut weh^^


(Naja, jetzt sind die Haare wieder ab, ist praktischer und steht mir eh besser, ich schließ mich da Ulli an, Halblängen sind bescheiden, hatte da keine Lust mehr drauf :P )

mailman

Nein Grundausbildung und Atemschutz macht nach keiner definitv nach keiner FwDv zussammen.  Diese Eigenkonstruktion mancher Wehren besteht in keiner Vorschrift.

Es heißt definitv TM1 dann 2 Jahre Übungdienst und in diesen 2 Jahren Sprechfunk und AGT. So und nicht anders, in jedem BL.

crazykid33

Ich musste brav warten bis ich alt genug war, da es bei uns definitiv so ist, dass an die Grundausbildung der Lehrgang zum Atemschutz folgt.
Deswegen wird die Grundausbildung bei uns erst ab 17-18 Jahren angeboten, da man alt genug sein muss um anschließend den Atemschutzlehrgang zu absolvieren, sollte es gesundheitlich natürlich möglich sein.

Tafelkreide

Ist es besser sich die Haare vor dem ersten durchschreiten des Kasernentors zu rasieren oder sollte man den ersten Tag abwarten?
Ich möchte nicht am ersten Tag schon als Möchtegern Rambo wirken der mit seinem Militärhaarschnitt einen auf hart machen möchte, allerdings kann ich auch auf einen Anpfiff wegen unpassender Haarpracht am ersten Tag verzichten.

abie.gail

Auszug aus der ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft":

ZitatDie Haar- und Barttracht muß sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders auffällig sind ( z.B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen, Ornamenschnitte ).

;)  ;)

LG Abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

crazykid33

Ein Freund tritt heute auch an, er meinte, er würde dort sowieso zum Friseur können und hat sich deshalb vorher weder gescheit rasiert noch die Haare schneiden lassen, sie sind allerdings kurz.
Er meint, er wolle kein Geld ausgeben was er sich sparen kann.

Was da jedoch drann ist weiß ich nicht.
Im schlimmsten Fall wird wohl ein Kammerad mim Rasierer anrücken :D ;)

Timid

Zitat von: crazykid33 am 04. Januar 2010, 11:28:33Ein Freund tritt heute auch an, er meinte, er würde dort sowieso zum Friseur können und hat sich deshalb vorher weder gescheit rasiert noch die Haare schneiden lassen, sie sind allerdings kurz.
Er meint, er wolle kein Geld ausgeben was er sich sparen kann.

;D  Die einzige Möglichkeit, bei der man kein Geld ausgeben muss, ist der Kamerad mit der Schermaschine - oder wenn man sich selbst als Friseur betätigt ;D  Die Friseure in der Kaserne, so es die überhaupt noch gibt, verlangen natürlich auch Geld, und wenn es einen solchen vor Ort nicht gibt, wird er sowieso zu einem zivilen Friseur gehen müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

crazykid33

Hab ich mir schon fast gedacht.

Sein Argument war: " Haja, da gibt es ja auch andere mit langen Haaren und die dürfen so ja auch nicht antreten, da wird schon ein Friseur sein der dass macht."

Das wird ihn sicher freuen, dass ich richtig lag :D

Timid

Zitat von: crazykid33 am 04. Januar 2010, 13:27:37Sein Argument war: " Haja, da gibt es ja auch andere mit langen Haaren und die dürfen so ja auch nicht antreten, da wird schon ein Friseur sein der dass macht."

Zuviel "Full Metal Jacket" gesehen?
Solche Rekruten bekommen in der Regel spätestens am letzten Tag vor ihrem ersten freien Wochenende gesagt, wie sie nach dem Wochenende auszusehen haben. Wie sie das erreichen, ist ganz alleine ihr Problem!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ranel

sorry, ich meinte der Bart muss mindestens 3mm lang sein. Ich habe mir über Weihnachten auch einen 12 Tage Bart wachsen lassen und der kommt zwar nicht gut an, muss aber erlaubt werden => für mich keine Rasurpflicht mehr. Wer will auch arme GWDLer stritzen:-)

miguhamburg1

Solange Ihr Bart als Solches zu erkennen ist, weil durchgehend behaart und gepflegt...

Andi

Zitat von: Ranel am 04. Januar 2010, 14:45:00
sorry, ich meinte der Bart muss mindestens 3mm lang sein. Ich habe mir über Weihnachten auch einen 12 Tage Bart wachsen lassen und der kommt zwar nicht gut an, muss aber erlaubt werden => für mich keine Rasurpflicht mehr. Wer will auch arme GWDLer stritzen:-)

Was nimmst du eigentlich? Der Disziplinarvorgesetzte kann dir auch Befehlen deine kompletten Körperhaare zu entfernen, wenn er dies dienstlich für notwendig hält. Wenn ihm ein Bart nicht in die dienstlichen Belange passt kann er dir bis zu den Knie gehen - er kommt ab.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Ui, dann geh ich mich mal rasieren und mach noch nen Friseurtermin bevor ich am Montag antrete...

Ne Quatsch. Eigentlich ist weder der Bart noch die Frisur ein Problem, denn meine Frau sagte vorhin es würde Zeit, daß ich wieder mal auf WÜ gehe, denn dann müßte ich mich wieder mal regelmäßig rasieren  ;D

Und die Frisur hab ich eh mehr in Richtung militärisch kurz, nicht weil ich ein Möchtegern-Rambo bin sondern weil´s einfach pflegeleicht ist. Ich hatte auch schon hüftlange Haare, mein Gott, war das immer ein Aufwand mit der Pflege...

Es müssen die Haare ja nicht auf ein paar Millimeter runtergeschert werden wie in den einschlägigen Filmen gezeigt wird, einfach eine normale Länge von 3 - 5 cm reicht, so daß sie im Nacken nicht auf dem Hemdkragen aufstehen und die Ohren frei sind...
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Ranel


Was nimmst du eigentlich? Der Disziplinarvorgesetzte kann dir auch Befehlen deine kompletten Körperhaare zu entfernen, wenn er dies dienstlich für notwendig hält. Wenn ihm ein Bart nicht in die dienstlichen Belange passt kann er dir bis zu den Knie gehen - er kommt ab.

Gruß Andi
[/quote]

=> vefehlen kann er viel, nur ob ich es machen muss steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Wenn der Typ sagen würde: "Spring vom Haus" würde ich ihm evtl. den Mittelfinger entgegenstrecken.

Bei uns ist es so: 3mm müssen sein und dann darf er dranbleiben. PUNKT