Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Blutdruck

Begonnen von Christian.s, 09. Januar 2010, 13:07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian.s

Hi, ich bin zum 27.01.2010  zum Eignungstest in das Nachwuchszentrum der Marine eingeladen.

Meine frage ist jetzt wie hoch darf der Blutdruck sein hab nähmlich öfters mal so um die 145/80 ist das noch i.O ?

MediNight

Ich würde die Vergabe einer Gradation im Hinblick auf den Blutdruck nicht alleine am systolischen Wert fest machen, sondern mehr am "Gesamtzustand" des Probanten und an dessen körperlicher Leistungsfähigkeit insgesamt!

Daraus folgt: Pauschale Antworten wie "Ab einem Blutdruck von ... werden Sie ausgemustert!" gibt es nicht! Sie müssen schon abwarten, was der Musterungsarzt am ZNwG noch feststellt und wie er das insgesamt würdigt!

Christian.s

Also allgemein bin ich Topfit wurde auch schon 2x mal T2 gemustert das allerdings schon 4 Jahre her...  

Heißt also es sollte keine größeren probs machen !?

MediNight

Was es heisst, habe ich oben geschrieben ;) ! Es heisst definitiv, dass Sie warten müssen, wie der Kollege im ZNwG das bewertet! Und nichts anderes ;) !

Merken Sie sich bitte, dass Ferndiagnosen nicht funktionieren können ;) !

ulli76

Einzelwerte sagen schon mal nicht allzu viel. Wenn die am ZNwG auffällige Werte feststellen, werden die am ehesten eine 24-Stunden-Blutdruckmessung veranlassen ggf. mit weiteren Untersuchungen.
Aber welcher junge, gesunde Mensch misst sich denn regelmäßig den Blutdruck?

Ansonsten kann ich meinem Kollegen nur zustimmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Christian.s

Aber es muss doch einen genauen wert geben ab dem es nicht mehr möglich ist T2 zu bekommen !?

MediNight

Klar gibt es den ;) ! Diastolischer Wert von über 100 mm Hg zeugt fast immer von Hypertonie! Ebenso wie ein systolischer Wert der DAUERND über 160 liegt!

Christian.s

Hi, heißt wenn er darunter liegt bekommt man T2 oder liegt das dann in ermessensbereich des Arztes?

MfG

MediNight

Sie sind wohl ein wenig begriffsstutzig, was ;) ?

Ich habe geschrieben, dass eine Ferndieagnose nicht funktioniert und eine "Fernmusterung" nicht stattfinden wird! Der Arzt im KWEA wird Sie untersuchen und für jeden Mangel eine Fehlerziffer vergeben. Und aus der Summe aller Fehlerziffern ergibt sich Ihre Tauglichkeitsstufe!

Sie müssen schon warten, bis Sie untersucht werden ... !

MediNight

Und regen Sie sich in der Zwischenzeit nicht allzu sehr auf :D ! Sie wissen schon ... Ihr Blutdruck ;) !

tatanka

hatte ich auch bei der untersuchung in der opz, 24 std EKG und dann kommt meistens raus, dass alles i.O. ist ;-)

@medinight: bist du immer so lustig??

MediNight

Nein, nur wenn ich Clowns mit solch fundiertem medizinischen Halbwissen begegne, wie Ihnen ;) !

Ich bin schon mal gespannt, wie Sie mir als Arzt die Notwendigkeit eines 24-Std-EKGs bei Blutdruck-Problemen erklären wollen :D !

tatanka

naja, zunächst einmal musst du dich ja nicht immer so aufblasen, als wärst du hier der king und in jedem 2ten beitrag gegen irgendwen sticheln...

zum anderen, ich brauche hier nix medizinisches zu erklären, ich habe lediglich dem kamerad berichtet, was bei mir gemacht wurde - sollte das medizinisch falsch gewesen sein, dann sind die BW ärzte in köln wohl etwas hohl :-D

Arrow

Hatte auch für 24 Stunden ein Blutdruckgerät und ein Langzeit EKG. Vor ca. 3 Wochen bin ich dann beim Zivilen Kardiologen gewesen und,es ist alles in bester Ordnung. Die Ergebnisse werden direkt an den Bundeswehr Arzt geschickt. Der wird jetzt entscheiden ob ich zum 1.4 anfangen kann. Ich will es einfach mal hoffen denn ich fühle mich top fit.Der hohe Blutdruck kommt warscheinlich weil ich zu wenig Sport mache. Habe vor ein paar monaten erst wieder damit angefangen. Achja ich sollte bis Dienstantritt 7 Kilo abnehmen sagte die Ärztin zu mir. @ MediNight........ ist das eine Anweisung oder eine Empfehlung das ich die 7 Kilo abnehmen soll? Spielt eh keine Rolle denn ich mache das auch für mich und, hab schon fast 3 Kilo gesund Abgenommen!

tatanka

... du musst ihm das erst fachlich, medizinisch erklären  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau