Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

fieser Ausbilder in der AGA

Begonnen von Alak, 09. Januar 2010, 19:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alak_1

#30
Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:00
Du willst es offenbar nicht verstehen:
1. Werden die Ausbilder euch sicher noch erklären welchern Hintergund der ein oder andere Befehl hat, bzw. die Erkenntnis wird von alleine kommen.

=> hoffentlich. Sonst ist das Ganze echt Unfug.

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:002. Ok, das mit diesem "gesehen" rufen ist schon merkwürdig- kenn ich nicht so.

=> kannte ich auch nicht bisher. Sehr merkwürdig, allerdings

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:003. Angeschrien werden, wenn man Fehler macht ist also Psychoterror- im Ernst, offenbar hast du keine Ahnung was PSychoterror ist.

=> Unter Psychoterror (Kunstwort, abgeleitet von griechisch ψυχη (psyche) - ,,Seele" und lateinisch terrere - ,,in Schrecken versetzen") versteht man andauernde und sich wiederholende zielgerichtete Angriffe, Provokationen, Belästigungen und Nötigungen zum Zweck der Verunsicherung oder Schädigung der seelischen beziehungsweise geistigen Gesundheit des Opfers. Dabei umfasst Psychoterror ein weites Spektrum von Handlungen angefangen von subtilen Bemerkungen, belästigenden Scherzen über Beschimpfungen, Erniedrigungen, Verleumdungen, Diffamierungen oder Diskriminierungen, Verfolgungen, Nötigungen, Erpressungen bis zu Gewalt- und Todesandrohungen.

Besonders in Satz 2 finde ich einiges wieder...

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:004. Die Hilfsausbilder werden sicher nicht auf euch "gehetzt" um euch anzuschreien, sondern um zu überprüfen, ob die Befehle auch umgesetzt werden.

=> Es wird nur geschrien. Wenn ein Hiaus normal redet und der Sportanzugträger das sieht, rastet er total aus.

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:005. Was meinst du mit Quark?

=> dumme Sprüche und sinnlose Antworten auf begründete Fragen

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:006. Mit den Ausdrücken: Beleidigungen sind tatächlich nicht erlaubt- die Frage stellt sich mir, ob die Ausdrücke wirklich soo schlimm waren.

=> Popoprinz ist schlimm

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:007. Dir wurde ja schon gesagt, dass du Befehle erstmal zu befolgen hast. In welchen Fällen du Befehle verweigern kannst, kriegt ihr noch in den Unterrichten beigebracht. Stichwort: Rechtmäßige und unrechtmäßige Befehle.

=> pffft

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:008. Wenn der Ausbilder wirklich übertreibt, bietet sich ein Gespräch mit dem Zugführer an. Wenn ihr schon habt: Am besten über die Vertrauensperson.

=> So eine gibt es noch nicht. Wahl steht aber da.


Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2010, 20:14:00du wurdest gewarnt, was passieren kann, wenn du Befehle nciht befolgst. Solltest sie trotzdem verweigern hat MediNight schon geschrieben was passieren kann. Das ist eine Straftat.
Also höt auf, dich wie ein bockiges kleines Kind zu verhalten und werd erwachsen.

=> ich bin erwachsen



Zitate erkennbar von eigenen Aussagen des Autors getrennt

Chock

1 + 4 solltet ihr mal sein lassen. sucht das gespräch mit dem zugführer und gegenbenfalls kompanieführer. verweigert euch nicht, nur weil sein ton etwas rauer ist. genauso habt ihruniform anzuziehen, wenn das für euch befohlen ist. ihr solltet lieber nicht selbst entscheiden, wann dies der fall ist.

Alak_1

#32
Zitat von: mailman am 10. Januar 2010, 10:58:09
2 und 3 könnt ihr machen.

Ansonsten sitzt du ganz schnell beim Chef.

Wenn 2 oder mehr Kameraden sich weigern ist das Meuterei meines Wissens.

=> wir sind nicht auf einem Schiff, sondern auf einem merkwürdigen Mittelgebirge. Meuterei auf der Bounty wird also problematisch.

Alak_1

Zitat von: Chock am 10. Januar 2010, 11:00:43
1 + 4 solltet ihr mal sein lassen. sucht das gespräch mit dem zugführer und gegenbenfalls kompanieführer. verweigert euch nicht, nur weil sein ton etwas rauer ist. genauso habt ihruniform anzuziehen, wenn das für euch befohlen ist. ihr solltet lieber nicht selbst entscheiden, wann dies der fall ist.


ok, 1 und 4 war etwas trotzig. Ich rede nochmal mit den Jungs. 2 und 3 machen wir aber, auch wenn es Mut kostet

MediNight

Na ja,

1. kann gefährlich werden, weil er sich dann vor Sie hinstellt und schreit, so dass es unmissverständlich ist, wen er meint! Und wenn der Befehl rechtmäßig ist ... siehe oben ;) !

2. wenn er Gruppenführer ist, wäre das der Zugführer! Bei uns führen Oberfeldwebel keinen Zug! Und welche mit zu kurzen ... schon gar nicht :D ! Das größte an diesem "Mann" scheinen offensichtlich seine Komplexe zu sein ;) ! Wer teilt den solche durchgeknallten Vögel als GrpFhr in der AGA ein?

3. wenn mir zu Ohren kommt, dass ein Oberfeldwebel gegenüber Rekruten solche Ausdrücke gebraucht, dann würde ich ihn aus der AGA-Kp rauswerfen und zusätzlich noch diszioplinarische Ermittlungen aufnehmen! Da kommt bestimmt eine disziplinarische Massnahme in Betracht! Die Preise für solche Ausdrücke beginnen bei mir im vierstelligen Bereich! Hier tut eine Beschwerde (am besten schriftlich zu Händen des KpChefs!) wirklich Not!

4. Der Anzug wird für ALLE Soldaten befohlen! Also auch für den Herrn Oberfeldwebel! Entweder der Herr Oberfeldwebel hat einen eigenen Dienstplan oder den expliziten Befehl des ZgFhr, dass er Sportanzug trägt, sonst würde ich sagen, er bewegt sich auf ganz dünnem Eis ;) ! Sie sollten, auch im Sinne Ihrer Beschwerde, tunlichst darauf achten den BEFOHLENEN Anzug zu tragen!

Alak_1

#35
Zitat von: MediNight am 10. Januar 2010, 10:14:32
Daher schlage ich vor, wir lassen uns herab zu "einer Runde Mitleid, aber kurz und militärisch": "Oh!"

=> wie knädig

Zitat von: MediNight am 10. Januar 2010, 10:14:32Dann endet auch schon mein Bedauern für dieses "verzogene Büble", dass jetzt ganz ohne Mutti auskommen muss und so laut angeschrieen wird ;) !

=> woher willst du wissen, ob ich verzogen bin und ob ich eine Mutter habe? *********

Zitat von: MediNight am 10. Januar 2010, 10:14:32Merke: Ausbildungen bei der Bundeswehr erfolgen immer auf dem Niveau des "kleinsten gemeinsamen Nenners"! Und wenn Sie als Abiturient in einem "3M-Quartal" eingezogen werden, dann haben Sie schon mal gelitten ;) !

=> genau, und dieser Oberfeldwebel scheint den tiefsten Punkt gemeinsam mit seinen geistig minderbemittelten Hilfsleuten zu bilden


Schnitzeljäger

Mein Tipp: Full Metal JAcket anschauen und froh sein das es einen nicht sooo hart getroffen hat!  ;D
Ansonsten: Erfolgreich beschweren geht immer dann am Besten wenn es bei einem selbst keinen Grund zur Beschwerde gibt. Wenn er euch permanent beleidigt und anschreit, obwohl ihr die Vorschriften und Befehle befolgt, könnt ihr wie bereits erwähnt ein Gespräch mit nem Rang über seinem suchen. Baut ihr selbst permanent Mist kommt das nicht soo gut an...
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

MediNight

Na ja, erstens werden mehr Kinder von Müttern zur Welt gebracht als von irgendwem im Galopp verloren, und zweitens wüsste ich nicht, dass wir beide uns duzen! In Ihrer Dienstgradgruppe duze ich maximal Verwandte ersten Grades!

Ich habe Ihnen als Disziplinarvorgesetzter der Stufe 2 oben genügend Hinweise gegeben, wie Sie sich korrekt verhalten und den Herrn Oberfeldwebel ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück bringen (lassen)!

Alak_1

#38
Zitat von: MediNight am 10. Januar 2010, 11:02:37
Na ja,

1. kann gefährlich werden, weil er sich dann vor Sie hinstellt und schreit, so dass es unmissverständlich ist, wen er meint! Und wenn der Befehl rechtmäßig ist ... siehe oben ;) !

=> würde ich mich halt umdrehen und => igno. Aber wie oben gesagt, 1 und 4 versuche ich den Jungs ausureden, obwohl sie echt sauer sind.

Zitat von: MediNight am 10. Januar 2010, 11:02:372. wenn er Gruppenführer ist, wäre das der Zugführer! Bei uns führen Oberfeldwebel keinen Zug! Und welche mit zu kurzen ... schon gar nicht :D ! Das größte an diesem "Mann" scheinen offensichtlich seine Komplexe zu sein ;) ! Wer teilt den solche durchgeknallten Vögel als GrpFhr in der AGA ein?

=> nein, soweit ich weiss, ist der nichtmal im Zug. Der kommt nur ab und an zur Belustigung der anderen vorbei, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten ist er im Mannschaftsheim oder joggt über die Kaserne.

Zitat von: MediNight am 10. Januar 2010, 11:02:373. wenn mir zu Ohren kommt, dass ein Oberfeldwebel gegenüber Rekruten solche Ausdrücke gebraucht, dann würde ich ihn aus der AGA-Kp rauswerfen und zusätzlich noch diszioplinarische Ermittlungen aufnehmen! Da kommt bestimmt eine disziplinarische Massnahme in Betracht! Die Preise für solche Ausdrücke beginnen bei mir im vierstelligen Bereich! Hier tut eine Beschwerde (am besten schriftlich zu Händen des KpChefs!) wirklich Not!

=> so sehe ich das auch. Bin gespannt, ob es noch Vernunft bei der BW gibt.

Zitat von: MediNight am 10. Januar 2010, 11:02:374. Der Anzug wird für ALLE Soldaten befohlen! Also auch für den Herrn Oberfeldwebel! Entweder der Herr Oberfeldwebel hat einen eigenen Dienstplan oder den expliziten Befehl des ZgFhr, dass er Sportanzug trägt, sonst würde ich sagen, er bewegt sich auf ganz dünnem Eis ;) ! Sie sollten, auch im Sinne Ihrer Beschwerde, tunlichst darauf achten den BEFOHLENEN Anzug zu tragen!

=> ok, der Tarni ist auch cooler.


Chock

ob die jungs mist bauen oder nicht, erlaubt diesen umgangston trozdem nicht > popoprinz etc.


alak, euren gruppenführer und seine hilfsausbilder zu beleidigen bringt dich in diesem forum bestimmt nicht weiter. dir wurde schon gesagt, wie ihr am besten weiter vorgehen sollt. ich achs nochmal kurz und knapp für dich, da du medinights antworten zu ignorieren scheinst.


1) Mit dem Zugführer sprechen. In den meisten Fällen Hauptfeldwebel oder aber Leutnant. Alles schildern und abwarten was passiert. Übergeht den Zugführer in keinem Fall - sonst nimmt der euch das am Schluss noch ganz übel. Wenn das alles nichts hilft, auf zum Kompaniechef.

Alak_1

@ all danke erstmal für die Tipps. Ich denke, wir haben einen gemeinsamen Weg gefunden und das wird schon. Nächstes WE oder evtl. mal abends unter der Woche wenn es Zeit gibt, halte ich euch über die Sache auf dem Laufenden. Bitte beachtet auch mein neues Thema zur aktuellen Lage. Da gibt es noch eine wichtige Frage von mir.

Schnitzeljäger

Wieso hört sich das alles irgendwie so nach Qulichée-Panzergreni Einheit an ...  :D
Chill das Wochenende noch und viel Glück und Erfolg mit der Beschwerde!  8)
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

Timid

@Alak
Die meisten "Ideen", die du oben so aufgeführt hattest, dürften dir die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Disziplinarvorgesetzten und entsprechende Disziplinarmaßnahmen bis hin zu einer Gefängnisstrafe (im Fall etwa der Nötigung/Bedrohung des Vorgesetzten oder der Meuterei - und, ja, die ist vielleicht bei der Marine bekannt, der Straftatbestand bezieht sich jedoch auf ALLE Soldaten, auch im tiefsten Bayern oder in Afghanistan!) einbringen. Also: Lasst es ...

Wenn ihr euch beleidigt oder "entwürdigend" behandelt fühlt, dann lasst das erstmal über euch ergehen. Wenn der "Kamerad" meint, dass zu einem "akzeptablen Tonfall" gehört, dass er den Gegenüber in einer Lautstärke ansprechen muss, dass demjenigen das Trommelfell platzt - lasst ihn. Ohren auf Durchzug. Und nehmt euch die Beleidigungen nicht zu Herzen! Stellt euch in so einem Moment einfach vor, dass der Oberfeldwebel es im zivilen Leben wohl nie zu irgendwas gebracht hätte ...

Und anschließend einfach mal den eigenen Gruppenführer darüber informieren, dass man ein mutmaßliches Fehlverhalten eines Vorgesetzten melden möchte. Den Vorfall mit Datum, Uhrzeit und möglichst Augen- und Ohrenzeugen benennen mit Bitte um Weitermeldung an die zuständigen Vorgesetzten (Zugführer oder Kompaniechef).
Am besten direkt noch erkundigen, wo man etwas zur Beschwerde erfahren kann (Wehrbeschwerdeordnung, zu finden unter www.gesetze-im-internet.de, im Buch "Werte und Normen für Soldaten", falls ihr sowas erhalten habt, dazu auch im Reibert und vergleichbaren Büchern). Und vielleicht auch mal ganz nett nachfragen, ob der Gruppenführer meint, dass das ein Beschwerdegrund wäre und ob er euch beim Schreiben einer Beschwerde unterstützen könnte.
Wobei jeder von euch eine eigene Beschwerde schreiben müsste - gemeinschaftliche Beschwerden sind nämlich nicht zulässig.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MediNight

Als Beleg für die Richtigkeit der Aussagen von "Timid" möchte ich dann dazu noch das Wehrstrafgesetz verlinken:

http://www.deutsches-wehrrecht.de/Gesetze/WStG.pdf

Hier speziell den § 27 und die anderen in dieser Ecke ;) !

reFlexX

Also hier wurde schon alles gesagt, was gesagt werden musste aber um mal anzumerken ... Solche Ausdrücke wie "Popoprinz" würden mir nicht wirklich Nahe gehen. Ich würd darüber innerlich abgrinsen und fertig. Ich find solche Dinge nicht wirklich schlimm oder angreifend.

Und wie alle schon sagten ... in den ersten Wochen war bei uns auch viel Schreien und das ganze Programm ... danach wurde es ruhiger und der 3. Monat, da konnte man mit den Ausbildern gar schon Witze reißen und sich gemeinsam belustigen. Und plötzlich waren das eigentlich sehr symphatische Herren. Dass man gleich so abgeht nur weil das halt was ganz anderes ist als das normale Leben ... das ist nunmal die Bundeswehr, die aus jungen Menschen Soldaten machen wollen und dazu gehört nunmal mehr als Sportlichkeit und das Bedienen von Waffen  ;)
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau