Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer ist noch vom Gesetz zum 01. Oktober betroffen?

Begonnen von Oliver Klubert, 10. Oktober 2004, 01:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Klubert

Nabend,

Ich wurde T3 gemustert und wollte zum Bund... im April dieses Jahres habe ich den Einberufungsbescheid nach Gerolstein bekommen... Ende Juli ein weiterer Einberufungsbescheid, dass ich nach Erfurt verlegt werde... Mein Wehrdienst war auf 9 + 11 Monate festgelegt...

Als ich am 04. Oktober Abends in Erfurt ankam, von Aachen nach Erfurt ca. 7 Stunden Zug, wurde mir gesagt, das ich morgens zur Nachmusterung muss, da es kein T3 mehr gibt... Nur fand keine Nachmusterung statt, sondern wurde ich aufgrund der Befunde von Oktober 2003, zu hoher Blutdruck, einfach nicht wehrdienstfähig abgestempelt... Der Truppenarzt hatte gar kein Interesse daran, sich nur ein wort von mir anzuhören... so MUSSTE ich dienstags die 7 Stündige heimreise antreten... Mittwochs dann zum Kreiswehrersatz. und die wussten auch angeblich erst seit dem 29. Sep davon... danach bin ich dann zum Hausarzt, bei dem ich einen normalen Blutdruck von 131 / 81 hatte...

1. Ein Gesetz wird nicht über Nacht verabschiedet, wieso wurde ich schon nicht eher informiert

2. Ich stehe jetzt da wie doof, habe weder Ausbildungsplatz noch sonst was

3. Alleine in meiner Kaserne 4 Mann betroffen

Im Kweda sagte man mir, dass etwa 1000 davon betroffen sind...

Man rechne mal hoch...  40 ? Geld für die zeit vom 01. Okt bis zum 05. Okt
Etwa 40.000 ?

An- & Abreise... mein Fall 190 ?... nehme mal einen durchschnitt von 100?
Etwa 100.000 ?

ETWA 140.000 ? DIE FÜR NIX UND WIEDER NIX VON STEUERGELDERN VERSCHWENDET WURDEN SIND....

+ DAZU KOMMT NOCH DIE ARBEITSLOSIGKEIT, DA ICH NICHT DAVON AUSGEHE DAS DIE BETROFFENEN NACH 2 TAGEN ARBEIT HABEN

bin einfach nur auf hunderachtzig...

ohne gruss und allem

Temposchleuder

Also wie jetzt?!
Wie ich im vorigen Thema geschrieben habe wurde bei mir erneut ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt (150/100).
wieso wurde ich dann nicht ausgemustert und du schon?
Ich hab echt so leichte Angst um meine Gesundheit, da ich das von meinen Eltern kenne. Ein weiterer Fall von Ungleichheit bei der BW. Tut mir leid für dich.

Gruß

Horst

das was mit dir und 1000 anderen da passiert ist, ist einfach skandalös und es zeigt auch wie wenig sich diese organisation um die interessen der soldaten kümmert.
dabei stellen die unkosten noch das geringste übel da. jetzt stehen 1000 leute erstmal eine eventuell relativ lange zeit ohne beschäftigung da, und das ohne eigenes verschulden.
ich war übrigens trotz bluthochdrucks und trotz eines festgestellten leichten herzfehlers t2. ka warum.

Oliver Klubert

Mein Vater meinte schon, man müsse alle zusammen bekommen und diese Story an eine Boulev.-Presse, wie z.B. die Bild, verkaufen, damit alle darüber mal bescheid wissen...

[gelöscht, siehe mein Post, MfG Fitsch]

Fitsch

Reißt euch mal ein bischen am Riemen sonst ist hier gleich dicht.

Begründete, sachliche  Kritik ist OK, aber hier irgendwelche peinliche unzweckmäßige Aufrufe starten is nicht.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Horst

ich halte es in der tat für eine gute idee, die sache an die presse weiterzugeben.
eine hauptaufgabe der medien ist es doch mißstände in unserer Gesellschaft aufzuklären und damit auf besserung hinzuwirken.
wenn die verantwortlichen hier jetzt was vor den latz bekommen ist die wahrscheinlichkeit, dass nochmal so ein bock geschossen wird, wesentlich geringer.

schlammtreiber

::)

Zieht man die Leute ein ist es falsch, schickt man sie nach hause ist es auch falsch...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Horst

man muss den konkreten fall betrachten.
man kann doch nicht jemandem der freiwillig da ist am 1.7. sagen, ok du  kannst jetzt bei uns 9 +11 monate machen und dann am 1.10 sagen, eeeh sorry, bei dir hat sich zwar nichts verändert, aber vor zwei tagen wurde beschlossen, dass du sofort gehen musst.
toll für die berufsplanung, toll auch, dass die bundeswehr das geld für die bisherige ausbildung verschwendet hat.
hinzu kommt, dass tausende unwillige gezogen werden und man diejenigen, die motiviert sind länger dazubleiben, wegen leichter gesundheitsmängel einfach wegschickt.
der schaden geht übrigens weit in die millionen, wenn man von 1000 solcher fälle ausgeht.

schlammtreiber

Zitatman muss den konkreten fall betrachten

Tolle Aussage. Gesetze und Vorschriften werden NIE für den Einzelfall erlassen, weil es nicht möglich ist.

Da kann man meckern wie man will, irgendwo muß ja eine allgemein verbindliche Mitte gefunden werden.
Semper Communis

Horst

ca 1000 soldaten sind kein einzelfall...
darüber hätte man sich schon gedanken machen müssen.

schlammtreiber

Auf 250.000 Soldaten hochgerechnet ist das sehr wohl ein "Einzelfall" im Sinne einer winzigen Minderheit.
Semper Communis

Simon

Trotzdem kann man wohl den Aerger verstehen, den dieser "Einzelfall"  empfindet, wenn er sich samt Lebensdplanung auf immerhin 20 Monate Wehrdienst einrichtet und dann am ersten Tag mal wieder kurzerhand nach Hause geschickt wird. Ob das gerecht oder auch nur gerechtfertigt ist mag Ansichtssache sein, aber Veraergerung ob dieser echten Glanzleistung an Planung ist doch wohl verstaendlich.

mfg,
Simon

Edit @schlammtreiber da es sich bei denen, die eigentlich gar nicht zur BW wollen wohl kaum um FWDLer handelt ist mir diese Aussage nicht so wirklich verstaendlich

ZitatZieht man die Leute ein ist es falsch, schickt man sie nach hause ist es auch falsch...

schlammtreiber

Zitat von: Simon am 12. Oktober 2004, 19:49:19
Edit @schlammtreiber da es sich bei denen, die eigentlich gar nicht zur BW wollen wohl kaum um FWDLer handelt ist mir diese Aussage nicht so wirklich verstaendlich

ZitatZieht man die Leute ein ist es falsch, schickt man sie nach hause ist es auch falsch...

Dann erklär ich es nochmal langsam:

Ziehst Du jemanden ein, der vor Stichtag T3 gemustert wurde mosert er rum weshalb ER dienen muß und andere nicht mehr.

Schickst Du nach dem Stichtag die auch vorher T3-gemusterten nach Hause mosern sie rum, man habe ihnen die Planung kaputt gemacht.

Richtig kannst Du es nicht machen.

Und was das Ganze mit FWDL zu tun hat verstehe ICH jetzt nicht ganz  ???
Semper Communis

Fitsch

Schon mal den Versuch unternommen Dich nachmustern zu lassen?

Oder sind Deine körperlichen Schäden so groß? (Nicht bös gemeint)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

PzGren

Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mich erst einmal bei einem Anwalt informieren, ob der Staat mir gegenüber nicht so etwas wie eine Fürsorgepflicht hat.

Falls ja, Interessenverband gründen und Sammelklage.

Falls nein, mir überlegen, ob ich nicht in einem unserer Nachbarländern Steuern zahle oder politisch aktiv werden sollte.

Horido

(Nur schimpfen und ärgern allein, steigert den Blutdruck ins Unermessliche und verändert rein gar nichts - außer das eigene Wohlbefinden)
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)