Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nachwuchsgewinnung nicht bestanden

Begonnen von ELcalibra, 13. Januar 2010, 11:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ELcalibra

Moinsen Leute,

Heute hab ich meine bestätigung erhalten das die Bewerbung bei denen eingegangen ist.

Man kann in der Nachwuchsgewinnung nur an zwei stellen nicht bestehen, da wäre einmal der Sporttest und der Psychotest.

Durchlöchert der Psychologe einen mit Fragen und er sieht einen Menschen an das er nich für die Bundeswehr geeignet ist?

mailman

Man kann überall "rausfliegen".

Beim Arzt ist auch sehr oft Schluss.

Es kommt immer darauf an wo man nicht besteht. Den Sporttest kann man relativ zeitig wiederholen. Es kann aber auch sein das man sich nicht merh bewerben darf.

Wenn natürlich beim Arzt Schluß ist, ist es nicht ganz so einfach.

ELcalibra

Was könnte der Psychologe für Fragen stellen...davor hab ich etwas bangel.

parallel hab ich ab dem 06.04 meinen Dienstantritt als FWDL23.

Wir gehen mal rein hypothetisch aus das ich die tests alle verhaue.

Wäre dann die möglichkeit in meiner Dienstzeit als FWDL den SaZ Antrag zu stellen schlecht?

schlammtreiber

Zitat von: ELcalibra am 13. Januar 2010, 11:54:32
Was könnte der Psychologe für Fragen stellen...davor hab ich etwas bangel.

Warum willst Du zur Bw... wie kommst Du mit Krieg, Gewalt, Töten zurecht... was sagt die Familie, Freunde dazu... warum steht in Deiner Biographie dieses oder jenes drin...

ZitatWir gehen mal rein hypothetisch aus das ich die tests alle verhaue.

Wäre dann die möglichkeit in meiner Dienstzeit als FWDL den SaZ Antrag zu stellen schlecht?

Natürlich. Musst ja dann nochmal alles neu machen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Rollo83

Die einzige anstößige Frage die mir gestellt wurde war ob ich jemanden erschießen kann.
Antwort:Ja wenn es in der Situation von nöten ist um Kameraden und mich zu schützen.
Die anderen Fragen waren warum ich zur Bw möchte und warum ich Fw werden möchte.
Ich war ca.5 Minuten beim Psychologen zu besuch.Hab intensiv geantwortet und mir nicht alles aus der Nase ziehen lassen und denke das war sehr gut.
Ein anderer Bewerber war fast eine Stunde in diesem Raum und wurde auch über Auslandseinsätze gefragt.
Alle Frage sind aber relativ gut zu beantworten wenn man sich ein bischen über die Bw informiert hat.

StOPfr

Zitat von: ELcalibra am 13. Januar 2010, 11:13:00
Durchlöchert der Psychologe einen mit Fragen und er sieht einen Menschen an das er nich für die Bundeswehr geeignet ist?
Ansehen nicht, aber er kann sich ein Bild von Dir machen und zu diesem Ergebnis kommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Zitat von: Rollo83 am 13. Januar 2010, 12:38:50
...Die einzige anstößige Frage die mir gestellt wurde war ob ich jemanden erschießen kann....

Und was ist daran anstössig?

Das Töten gehört leider zum Soldatenjob in der heutigen Zeit dazu wie das Reifenwechseln bei einem Automechaniker.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Ok für mich persönlich war die Frage kein Problem aber ich stell mir dann halt auch mal vor wenn so ein 17 Jähriger Junge dort sitzt und sowas gefragt wird.

Flexscan

Dann hat er den falschen Job gewählt und macht Zivildienst

Daher Verweigerung aus Gewissensgründen.
MkG Flex

Rollo83

Ok ich geb mich geschlagen es ist eine ganz normale Frage stimmt schon.
Vielleicht für manche die hier fragen könnte es etwas anrüchig vorkommen.

RD

Es wäre eher anrüchig diese Frage nicht zu stellen. Wer nicht, wenn nötig, dazu fähig ist andere Menschen zu töten ist beim Militär nunmal falsch, deswegen muss man diese Personen zu ihrem eigenen und zum Wohl der Bundeswehr frühzeitig aussortieren.

@ELcalabria: Deine Frage klingt für mich sehr danach, dass du selbst davon ausgehst, nicht für den Soldatenberuf geeignet zu sein. Schilder doch mal deine Gründe, warum du dich als SaZ bewirbst.

wolverine

Naja - wir hatten hier auch schon einen, der auch Gefangene erschossen hätte. Das kam nicht so gut an. Mit Menschenblut sollte man schon sehr sparsam umgehen. Und der Tod ist schon ein recht irreversibeler Zustand. Da kann man nicht mehr viel reparieren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

RD

Zitat von: wolverine am 13. Januar 2010, 21:57:09
Naja - wir hatten hier auch schon einen, der auch Gefangene erschossen hätte. Das kam nicht so gut an. Mit Menschenblut sollte man schon sehr sparsam umgehen. Und der Tog ist schon ein recht irreversibeler Zustand. Da kann man nicht mehr viel reparieren.

Deswegen heisst es ja auch "auf rechtmäßigen Befehl hin" (oder so ähnlich). Und natürlich kann man durch eine solch simple Frage nicht komplett feststellen wie es in jemandem psychisch ausschaut, aber es ist ein Baustein der zum Gesamtbild beiträgt und auch offenlegt ob der Bewerber sich überhaupt mit der Thematik beschäftigt hat. Deswegen wäre es wie gesagt eher anrüchig, die Frage nicht zu stellen.

Flexscan

Richtig.

Und dafür haben wir die Möglichkeit, zwischen Wehr- und Zivildienst zu entscheiden.

Das es nicht unbedingt Laune macht, den Abzug zu drücken, sollte jedem normalen Menschenverstand klar sein.

MkG Flex

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau