Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was kann man machen

Begonnen von ATK1986, 13. Januar 2010, 14:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ATK1986

Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe eine für mich ganz wichtige frage.
Ich bin 23 Jahre jung und habe bereits eine Ausbildung zum KFZ-Servicemechaniker absolviert.
Im moment mache ich meine 2 Ausbildung zum Automobilkaufmann,welche in gut 4 Monaten endet.
Ich setze mich bereits seit Schulzeiten mit dem gedanken auseinander zum Bund zu gehen,allerdings habe ich nur einen Hauptschulabschluss.

Nun die Frage:
Was kann man mit meinen erworbenen fähigkeiten beim Bund anstellen und was für eine Laufbahn kann man einschlagen?!

Nette grüße
...Ich war ja nicht umsonst 3 Jahre Powerranger...

pipo

einfach mal auf http://www.bundeswehr-karriere.de/ nachgucken!!!!!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Morteline

oder mach nen termin beim Wehrdienstberater aus der kann dir da genaues sagen! ;D

Der hat zugriff auf die datenbank und kann dir die genauen Stellen aufzeigen!

ATK1986

Auf der seite www.Bundeswehr-Karriere.de nachgesehen,komme dort aber irgendiwe nicht ganz zurecht  ::)
Mich würde denke ich das mit der Feldwebel-Laufbahn interessieren,allerdings ist die frage ob es stimmt was man liest,dass man alle 3 Jahre umziehen muss usw...
Ist ja für ein Baby,oder später einem heranwachsenden Jugendlichen nicht so schön?!

Weiß jmd genau wie das ist mit der Feldwebel-Laufbahn,also ob man sich da nur zu einer gewissen Zeit bewerben kann, o.ä ?

Gruß

wolverine

Wenn Sie ortsgebunden sind, lassen Sie es!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ATK1986

Zitat von: wolverine am 13. Januar 2010, 15:05:06
Wenn Sie ortsgebunden sind, lassen Sie es!

Damit willst du mir was genau sagen?!

mailman

Das man von einer Verpflichtung absehen sollte, wenn man nicht bereit ist bundesweit eingesetzt zu werden.

Flexscan

Zitat von: ATK1986 am 13. Januar 2010, 15:03:45
Ist ja für ein Baby,oder später einem heranwachsenden Jugendlichen nicht so schön?!

Komisch nur das es zigtausende gibt, denen das dauerhafte Umziehen nichts ausmacht.

Als Soldat ist deine Heimat bundesweit, dafür unterschreibst Du. Mal eben 30 km zur Kaserne fahren das auf 12 Jahre ist eben nicht.
Lehrgänge, Einsätze etc ... die sind alle nicht am gleichen Standort.
Wer Pech hat fährt zu nem Lehrgang von München nach Flensburg.

Lass die Finger davon wenn Du nur ortsgebunden bist.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ATK1986

Zitat von: Flexscan am 13. Januar 2010, 18:25:26
Zitat von: ATK1986 am 13. Januar 2010, 15:03:45

Komisch nur das es zigtausende gibt, denen das dauerhafte Umziehen nichts ausmacht.

Als Soldat ist deine Heimat bundesweit, dafür unterschreibst Du. Mal eben 30 km zur Kaserne fahren das auf 12 Jahre ist eben nicht.
Lehrgänge, Einsätze etc ... die sind alle nicht am gleichen Standort.
Wer Pech hat fährt zu nem Lehrgang von München nach Flensburg.

Lass die Finger davon wenn Du nur ortsgebunden bist.

Okay,das hilft mir schonmal weiter,danke ;)
Ist halt immer so eine sache,dass man auch mal ins Ausland muss ist okay,auch auf längere Zeit,dass man mal auf nen Lehrgang für ein paar Tage/Wochen/Monate muss weiß ich auch, ich meine jetzt zb ob es sein kann das man auf einmal 2 jahre zb in Berlin oder Hamburg oder so ist,oder ob man sozusagen seine "Stamm" Kaserne hat!?

bayern bazi

also wenn du die "richtige" truppengattung nimmst - kann es sein das du dein e ganze dienstzeit - bis auf lehrgang oder einsatz - in ein ode 2 standorten bleibst

kann dir allerdings auch passieren - das dir die standorte unter dem ar... aufgelösst werden - kenn mittlerweile welche die sind seit 95 4 mal versetzt worden weil der sto aufgelöst wurde

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ATK1986

Zitat von: bayern bazi am 13. Januar 2010, 21:19:31
also wenn du die "richtige" truppengattung nimmst - kann es sein das du dein e ganze dienstzeit - bis auf lehrgang oder einsatz - in ein ode 2 standorten bleibst

kann dir allerdings auch passieren - das dir die standorte unter dem ar... aufgelösst werden - kenn mittlerweile welche die sind seit 95 4 mal versetzt worden weil der sto aufgelöst wurde

Wassind das denn z.B für Truppengattungen,oder kann man sowas nicht genau sagen?!

Rollo83

Es kann z. B. sein das man seine ZAW die 21 Monate geht in Ort X macht der 600km von der Stammeinheit weg ist.
Es gibt auch genug andere Lehrgänge die über Monate gehn.
Es gibt aber auch 1000000 andere Soldaten die nur am Wochenende zu Hause sind und alles gebacken bekommen.
So lange das Kind nicht in der Schule ist kann man auch ohne Probleme immer zum jeweiligen Standort ziehn.

bayern bazi

wusst ich doch das diefrage kommt

z.B marine - bleibst relativ weit im norden

gehst zu den gebirgsjägern - hast du 3 standorte - bad reichenhall , berchtesgaden , mittenwald

Rollo83

Sich die Truppengattung danach auszusuchen ob man oft den Standort wechsel oder nicht ist das beschissenste was ich je gehört habe.
Sorry wegen der Wortwahl.

bayern bazi

schau mal hier ---> § 11 Abs. 2 Nr. 3 lit. a) WPflG   @ ATK1986

evtl findest du da hilfe   ;)