Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Falsche verwendung ?

Begonnen von arichima, 13. Januar 2010, 05:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arichima

hi =)

als aller erstes ich bin eine frau ... habe mich als saz 4 beworben habe die aga gemacht und sollte als fernmelder nach der aga eingesetzt werden. ich bin jetzt in meiner einheit und siehe da ich bin kanonier genau sowas wollte ich nicht .. ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll habe mit dem spieß gesprochen und ich glaube nicht wirklich das er mich versetzt, habe keine lust auf 4 jahre aga ^^

danke im vorrraus

schlammtreiber

4 Jahre AGA werden es nicht werden  ;)

In was für einer Einheit bzw Teileinheit (welche Verwendung) bist Du denn? Auch bei Artillerieverbänden (Kanonier) gibt es Fernmelder  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Was hast du überhaupt unterschrieben? Für welceh Stelle?

Oder kann es sein das du seit 4.1 in der AGA bist und vom Dienstgrad her Kanonier (w)? Es kann durchaus sein das du nach der AGA noch in deine Einheit kommst.

Fitsch

ich würde sagen: Dienen bis Flasche leer.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Was so ein kleiner Buchstabe an der falschen Stelle im Betreff ausmacht.

Zu Deinem Problem gingen ja schon meine Vorposter artig ein.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Alt-F4

Zitat von: arichima am 13. Januar 2010, 05:35:07
...sollte als fernmelder nach der aga eingesetzt werden. ich bin jetzt in meiner einheit und siehe da ich bin kanonier genau sowas wollte ich nicht ... habe keine lust auf 4 jahre aga... ^^

Das klingt nach 5./295, richtig?

Hitory1

also ich sollte ins 1./FlalehrRgt 6 als fernmelder hab dafür unterschrieben der brief hat den betreff einplanungs entscheidung und siehe da ich komme in die einheit und bin nu in der 3./flalehrRgt 6 als FLAKN KAN ....

bitte um hilfe und bitte ein bund fachgerede verstehe ich noch net^^ bin noch net lange da danke

erdpichel

was durchaus alles seine richtigkeit haben kann....

die erste ist ist eine stabs- und versorgungskompanie, dazu gehören auch manchmal funker... aber die erste macht vielleicht keine AGA, deswegen machste deine AGA in der 3./ und kommst dann in die 1./ als funkemariechen...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

lares5

Hinweis
Demnach führt aber die 9. Kompanie die AGA durch und nicht die 3., dass ist eine normale schießende Batterie. Allerdings steht in der Beschreibung, dass in den Batterien 2-7 jeweils zu Fernmeldespezialisten ausgebildet wird.

Edit:
Link bearbeitet und verkürzt
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

Hitory1

nein nein aga hab ich in der 5./plzlehrbtl 93 gemacht ich sollte in die 1./6 bin aber nu aus heiterem himmel in der 3./6 ohne das ich was von wuste

Hitory1

aso bin arichima und bin saz4 erst mal

erdpichel

wenn laut lares5 auch in der 3./ fernmeldet ausgebildet werden, wo ist denn dann das problem?
dann wurde ihr dienstposten eben geändert und sie sind jetzt statt in der 1./ in der 3./ oder verstehe ich das jetzt falsch???
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

lares5

Zitat von: erdpichel am 13. Januar 2010, 21:40:00
wenn laut lares5 auch in der 3./ fernmeldet ausgebildet werden, wo ist denn dann das problem?
dann wurde ihr dienstposten eben geändert und sie sind jetzt statt in der 1./ in der 3./ oder verstehe ich das jetzt falsch???

Das steht so in der Beschreibung des Regiments auf der Homepage des dt. Heeres. Ob, und wenn ja wie, sich allerdings die Dienstposten von Fernmeldern die im regulären Fernmeldezug der Stabs- und Versorgungskompanie sind von denen in den schießenden Batterien unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis, die Quelle spricht nur von Fernmeldespezialisten.
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

Hitory1

Zitat von: lares5 am 13. Januar 2010, 22:41:00
Zitat von: erdpichel am 13. Januar 2010, 21:40:00

Das steht so in der Beschreibung des Regiments auf der Homepage des dt. Heeres. Ob, und wenn ja wie, sich allerdings die Dienstposten von Fernmeldern die im regulären Fernmeldezug der Stabs- und Versorgungskompanie sind von denen in den schießenden Batterien unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis, die Quelle spricht nur von Fernmeldespezialisten.

ich bin flak kan kein fernmelder =(

mailman

Und was soll wir jetz genau machen?

Warum geht man nicht den Dienstweg? Zum TE Führer, Spieß oder auch zum Chef. Irgendeiner wird dann schon wissen welche Verwendung du genau hast.

Und wie im ersten Post geschrieben, der Spieß entscheidet sicher nicht über deine Versetzung.

wolverine

Insgesamt kann die Verwendung oder der Stationierungsort gem. dem Bedarf der Streitkräfte verändert werden. Um es deutlich zu sagen: Sie machen das und dort, was und wo es von der Bw gebraucht wird. Ich lese aus Ihren Beitragen, dass Ihnen Ihre jetzige Einheit einfach nur nicht passt, vielleicht etwas zu streng ist. Das ist kein Grund für eine Versetzung. Wenn Sie konkrtere Gründe vorbringen könnten, hilft nur ein Gespräch mit Chef/ Spieß und ggfs. ein Versetzungsantrag. Aber ob ein Z4 Mannschaftsdienstgrad jetzt Fermeldesoldat oder FlaKanonier ist, ist relativ egal. Da der Standort unverändet blieb, sehe ich wenig andere Möglichkeiten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann