Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was erwartet einen als Feldwebel

Begonnen von ATK1986, 19. Januar 2010, 14:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ATK1986

Hallo zusammen.
Hätte hier eine frage an die Feldwebel unter uns.
Ich würde gerne wissen,was einen so als Feldwebel erwartet, in erster richtung, von beginn des 1.Diensttages-also bekommt man Unterricht,wenn ja welche Fächer bzw mit was ist es vergleichbar. Wie kann so ein Tagesablauf aussehen usw.
Ich hoffe meine frage ist nicht so schlecht das man sie nicht beantworten kann,oder das ich das Orakel o.ä aufsuchen muss  :P

Freue mich auf Belehrungen  :)
...Ich war ja nicht umsonst 3 Jahre Powerranger...

schlammtreiber

Erstmal macht man die AGA wie jeder Soldat. Danach geht es auf Lehrgänge (allgemeinmilitärisch und fachlich), zwischendurch verbringt man die Zeit in seiner Stammeinheit (also wo die eigentliche Aufgabe wartet)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ATK1986

Okay,danke.
Diese Lehrgänge,was wird dort gemacht,oder über was spricht man dort,kannst du das nennen/beschrieben, oder ist es eher schlecht in einem Forum soetwas Preis zu geben.
Ich meine wenn man z.B eine Ausbildung zu XY macht, dann kann man den Azubis ja auch sagen was auf sie zukommt, z.B dann Rechnungswesen.
Hoffe das kann man überhaupt vergleichen  ???

schlammtreiber

Es ist zu unterscheiden zwischen den allgemeinmilitärischen Lehrgängen und den fachlichen. Bei ersteren wird man auf die Aufgabe als Vorgesetzter vorbereitet, viele Unterrichte zu Dingern wie Innere Führung, Wehrstrafrecht, etc etc und rudimentäre Ausbildung zum Führer einer Gruppe (im Gelände), dazu kommen noch Sport und Schießen, hier wird man bspw darauf vorbereitet beim Schießen Soldaten zu beaufsichtigen und anzuleiten, außerem wird man "zum Ausbilder ausgebildet".

Was die fachlichen Lehrgänge angeht so liegt in deren Natur dass jeder anders ist. Ich habe keine Ahnung was ein Logistiker, Techniker oder meinetwegen Panzermann auf dem Fachlehrgang so treibt ;-)
Semper Communis

snake99

Das Ausbildungsziel Fw wird definiert zum GrpFhr sowie militärischen Vorgesetzten im DstGrd Feldwebel.

Sprich, von der militärischen Seite versucht man sie dahin zu befähigen, eine Gruppe führen zu können sowie ein kompetentes Fachwissen dem Dienstgrad entsprechend zu haben.

Heißt detailliert, Ausbildung / Lehrproben abhalten (z.B. Zerlegen und Zusammensetzen G36 in Erstausbildung) die benotet werden, Klausuren in Wehrrecht schreiben, Unterrichte zum Thema VVO, Unmittelbareres Zwanggesetz Bundeswehr, Erlass erzieherische Maßnahmen, etc., Unterrichte zu Methodik / Didaktik von Ausbildungen ...

Im weiteren werden sie dazu ausgebildet ein Schießen als Leitender durchführen zu können sowie OvWa Dienste wahrnehmen zu können.  
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ATK1986

Danke euch beiden, mit diesen Antworten habt ihr meine frage gedeckt,sollte jemand noch etwas hinzufügen wollen,so wäre es nett wenn er das macht =)
Denke mal das die lehrgänge sich dann auch unterscheiden,je nachdem in welche "Abteilung" man eingesetzt wird?!

schlammtreiber

Zitat von: ATK1986 am 19. Januar 2010, 14:50:52
Denke mal das die lehrgänge sich dann auch unterscheiden,je nachdem in welche "Abteilung" man eingesetzt wird?!

Genau das wollte ich damit sagen:

ZitatWas die fachlichen Lehrgänge angeht so liegt in deren Natur dass jeder anders ist. Ich habe keine Ahnung was ein Logistiker, Techniker oder meinetwegen Panzermann auf dem Fachlehrgang so treibt ;-)
Semper Communis

snake99

Nein, der Fw Lg ist in einen allgemein militärischen Teil, sowie in einen fachlichen Teil gesplittet.

Im AMT werden sie, ganz egal welcher Verwendung zugeordnet, gleich ausgebildet. Erst im Fachteil werden sie ihrer Verwendung bezüglich ausgebildet.  

Ups, Schlammi war schneller ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ATK1986

Ich habe es noch nicht so mit all den Abkürzungen drauf,wäre toll wenn ihr diese voll auschreiben könntet.
Danke  ;D

schlammtreiber

Semper Communis

snake99

Von einem angehenden Fw hätte ich eigentlich erwartet, dass er die "Verbindung" selbstständig erkennt, ohne dass man ihn explizit darauf hinweisen muss ;)

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 20. Januar 2010, 08:57:16
selbstständig erkennt

Irgendwas erkennen muss eigentlich nur der Luftraumspäher  :D
Semper Communis

ATK1986

Zitat von: snake99 am 20. Januar 2010, 08:57:16
Von einem angehenden Fw hätte ich eigentlich erwartet, dass er die "Verbindung" selbstständig erkennt, ohne dass man ihn explizit darauf hinweisen muss ;)

Noch gehe nich ja garnichts an,sondern beende schön meine 2.Ausbildung zum Automobilkaufmann =)
Ich spiele im moment nur mit dem gedanken,deshalb Informiere ich mich hier bei euch und bin dankbar das ihr mir auf die sprünge helft =)

snake99

Klang so, als wenn sie schon "im Dienst" wären und kurz vorm Lehrgang stehen ...

ATK1986

Nein,dem ist nicht so,wenn das so rüberkam,dann entschuldige ich mich hiermit mehrfach!
Es ist so,dass ich im moment am überlegen bin,ob ich zum Bund gehe,habe in 3 Monaten 2 Abgeschlossene Berufsausbildungen,die eine als KFZ Mechatroniker und jetzt bald die andere als Automobilkaufmann (beides bei Opel).
Und nun möchte ich ein paar Infos sammeln,die mich ggf dazu bringen SaZ zu werden.
Daher auch meine scheinbar blöden fragen  ;D