Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstzeit als Praktika anerkennen lassen?

Begonnen von Rollo83, 20. Januar 2010, 11:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Hallo zusammen
Mal eine kleine Frage vielleicht weiss jemand Antwort.
Also es gibt Fernstudiengänge wo man 12 Wochen Praktikum vorweisen muss um sich einschreiben zu können.
So z.B. Fernhochschule Hambur für den Studiengang BWL ein 12 Wochen Praktikum im Kaufmännischen bereich.
Gibt es die Möglichkeit als SAZ wenn man in diesem Fachbereich tätig ist sich dies als Nachweis für die Fachhochschule anerkennen zu lassen, weiss das zufällig jemand.

wolverine

Wenn man entsprechend eingesetzt ist und die Bw das bescheinigt, sollte es keine Probleme geben. Ich habe das ein paar Mal gemacht und da hat immer geklappt. Mir hat meine Dienstzeit das übliche Verwaltungspraktikum gespart. Dafür habe ich danach noch einige "Behördenjahre" nachgewiesen. :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Naja mein Fachbereich ist zwar nicht grad eine Kaufmännische Tätigkeit sondern in der Instandsetzung aber vielleicht lässt sich da auch was machen.
Besser gesagt muss denn ich will unbedingt Diplomkaufmann studieren an einer Fernuni.

snake99

Praktikumsnachweis für ein FH Studium?
Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Bildungsangebot nicht "nur" um einen VWA Abschluss handelt?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Sind die 12 Wochen wirklich Voraussetzung, oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (bei einem Diplomstudiengang z.B. vor dem Vordiplom, oder vor Anmeldung zur Diplomprüfung/-arbeit) zu erbringen? Letzteren Weg kenne ich nämlich eher. Aber gut, andere Hochschule, andere Sitten ;)

Häufig kann man den Wehr- oder Zivildienst anrechnen lassen. Um das zu prüfen, könntest du einfach mal auf den Webseiten der Uni schauen, ob dort die DPO oder (als Auszug) die Praktikumsordnung veröffentlicht sind - dort sollte drin stehen, ob das für den Studiengang/Fachbereich möglich ist und unter welchen Bedingungen. Wenn es die Infos nicht frei zugänglich gibt, sollte es ein Studierendensekretariat geben oder ein Dekanat für den betreffenden Fachbereich, bei denen man sich erkundigen kann.

In meinem Studiengang ist es etwa möglich, sich den Wehrdienst als Praktikum anerkennen zu lassen, wenn man einen entsprechenden Nachweis über Dauer und Umfang der Tätigkeit erbringen kann (z.B. ein Wehrdienstzeugnis).

Und für Zeitsoldaten (oder diejenigen, die es mal werden wollen ;) ) sollte es wohl ähnliche Möglichkeiten geben.

Interessant könnte es nur werden, wenn du nicht nur 12 Wochen erbringen musst, sondern diese auch noch auf unterschiedliche Tätigkeitsbereiche aufgeteilt sein müssen ...
Aber, wie gesagt, am besten einfach mal direkt bei der Uni nachfragen. Die meisten Mitarbeiter dürften recht umgänglich sein, wenn man nett fragt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Möglich ist das prinzipiell alles: "Kaufmännischer Bereich" ist ja weit gesteckt. Spieß oder KpTrpFhr vertreten, Hospitanz in der S1-Abteilung oder beim ReFü bis hin zu einem Einsatz in der Truppenverwaltung. Muss man nur mit dem Chef und den Betroffenen absprechen und dokumentieren lassen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

ZitatPraktikumsnachweis für ein FH Studium?
Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Bildungsangebot nicht "nur" um einen VWA Abschluss handelt?

Ja ist ein ganz normales Fachhochschulstudium.An der Uni bei mir in Duisburg/Essen muss man auch 12 Wochen Praktika bis zu einem bestimmten Semester vorweisen oder vorher eine Ausbildung machen.Als Student hat man ja aber locker genug Zeit diese 12 Wochen zu absolvieren.Da ich ja aus einem technischen Beruf komme hatte ich mit der kaufmännischen Sache noch nie was am Hut und musse diese 12 Wochen vorweisen.

@Timid
Diese 12 Wochen Praktikum müssen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeleistet werden da haben sie recht.Den Wehrdienst anerkennen zu lassen da werde ich mich mal erkundigen, aber ich hab im Wehrdienst ja absolut nichts kaufmännisches gemacht sondern war Fernmelder.

Das wäre nur dumm wenn ich das Studium anfangen würde und dann als SAZ nicht die Möglichkeit bekomme diese 12 Wochen Praktikum zu erbringen.Aber ich denke auch das lässt sich regeln wie wolverine schon geschrieben hat.Ich will mir das auch nicht erschleichen oder nur dokumentieren lassen, ich würde dann auch diese 12 Wochen von mir aus in der S Abteilung Dienst tun.Das was eventuell das Problem geben könnte ist halt das ich ja wenn in die EloInst komme und das ja doch eine ganz andere Richtung ist.
Ich werde wohl abwarten müssen und dann mal in der Kompanie beim Chef/Spieß nachfragen.

Aber wolverine hat aufjedenfall schon mal geschrieben das es bei ihm geklappt hat.

Sonst könnte ich nur E-Technik studieren da ich dort kein Praktikum bringen muss wegen meinen Vorausbildungen, aber das wäre echt das letzte was ich machen wollen würde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau