Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2 wochen rum =)

Begonnen von das gute a, 16. Oktober 2004, 12:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

das gute a

soooo die ersten 2 wochen der aga sind rum... mal ein kleiner bericht wies mir so ergangen ist!

1.tag.: pünktlich um 10.00 uhr an der kaserne angekommen wurden wir direkt in unseren block geschickt, um dort alles notwendige auszufüllen und sachen auf den stuben abzulegen.

nach einer guten stunde mit lebenslauf schreiben etc.. gings los die ersten sachen wie bettwäsche etc zu empfangen...

auf dem flur wurden auch schon die ersten kameraden, noch in zivil (!) richtig zur sau gemacht weil sie zimmer statt stube sagten..

den ganzen ersten tag sind wir eigentlich nur im "rührt euch" irgendwo rumgestanden.. durften  nix essen aber wenigstens was trinken, sofern man kein problem mit leitungswasser hat  :D .... nach 8h rumstehen gings dann endlich zur verpflegung... zeitansatz 20 minuten.. scheisse für diejenigen die als letzte in die kantine kamen.. die hatten grade 3 mal abgebissen und mussten schon wieder raus..

im block zurück waren die toiletten erstmal für 30 minuten dauerbesetzt ^^
zapfenstreich wurde angesetzt auf 23:45.

der erste tag war eine grosse umstellung für alle.

2.tag bis gestern:
sehr viel dummfick und schikane, anschiss wegen kleinigkeiten geschrei schon morgens um 4:45.. deswegen schrumpfte der zug auch schnell von ca 50 kameraden auf 30....

kollektivstrafe verboten ? glaub ich nicht dran.... einer baut scheisse und alle müssen zur verpflegung in wärme und regenschutz im laufschritt... von den liegestütz rede ich garnich....

auf jeden fall ist das nicht jedermanns sache... aber mittlerweile hat sich unsere stube gut eingespielt und auch die vorgesetzten sind DEUTLICH lockerer... spässe und imitationen von ausbilder schmidt nicht ausgeschlossen =)

Mir macht die aga jetzt richtig spass und ich freue mich schon auf montag!

wenn man die tips und ratschläge hier aus dem forum beherzigt und die ohren gelegentlich auf durchzug stellt hat man gaaaarkeine probleme.. und das wichtigste: EGAL, WIRKLICH VOLLKOMMEN EGAL
wie lächerlich ein befehl erscheinen mag, führt diesen nach bestem gewissen, und mit aller kraft aus, und ihr bekommt eure raucherpausen, früher dienstschluss und vor allem weniger anschiss!

Me-myself-and-i

Du sagtst, der Zug schrumpf von 50 auf 30 Leute.
Wie sind die rausgekommen???

das gute a

sind alle entweder zum pfaffen gerannt oder haben sich im beim san mit heulkrämpfen auf die wartebank gesetzt... hat wohl funktioniert.... so ca 10 konnten gleich raus, der rest hat kdv am laufen und ist teilw. schon wieder ausgekleidet...

ich hab grad mal ein paar berichte gelesen über die aga einiger anderer kameraden an verschiedenen standorten..

krasses gegenteil gegenüber unseren ausbildern und deren methoden.

Konstantin

Ich bin jetz auch seit 2 Wochen da.

Es ist härter als ich je gedacht hätte, aber ich hätte auch nicht gedacht, wie verhältnismäßig gut man damit klarkommen kann.

Zum Essen haben wir immer nur Zeit für ein paar Bissen. Ich hab nur leider nen recht empfindlichen Magen, sodass ich das Essen nicht stopfen kann und somit fast nix esse. Sonst wird mir bei ner anschließenden Übung mit Laufen sofort ganz anders......

Ne Menge rumgeschreie ist schon dabei, aber ich habe das Glück, dass ich mit 5 Kameraden auf einer Stube bin, die alle vernünftig sind und mitmachen. Somit ist unsere Stube immer anstandlos "gereinigt und gelüftet" und der Spind ist bei allen perfekt und einheitlich. So hat mn am wenigsten Probleme.

Mein einziges Problem sind die Sachen mit Laufen und Sport. Da hab ich einfach keine Kondition und ich schaff das nicht immer mitzuhalten. Aber irgendwie kommt man immer an....fragt sich nur wie. In den 2 Wochen hab ich schon fast 5 Kilo runter, weil ich fast null esse und immer in Bewegung bin!

Mal ne Frage an Euch: Uns wurde erzählt, dass wir als erste "Generation" die neue AGA genießen dürfen. Stimmt das, oder ist das nur ein Trick der Vorgesetzten, der jedes Mal zu Beginn der AGA verkündet wird, damit man die Tipps von bereit gedienten Kameraden nicht anwenden kann/will?

Und ne Frage an die, die schon länger dabei sind und die AGA schon durch haben: Kann man die AGA wirklich nicht bestehen? Angeblich ist ja alles an Tests und Übungen zu absolvieren und bestehen. Aber wenn man nie unangenehm auffällt, und sich Mühe gibt, ist das dann trotzdem ein Problem? Das ist ne Sache, vor der ich nen bisschen Bammel habe!

Wird es nach der AGA ruhiger? Also in den 2 Wochen jetz hatten wir kaum Freizeit bei uns und fast jeden Abend noch Dienst, Aufgaben und Unterricht.

Dafür können wir Freitags (Abreisetag :)) mit Glück schon gegen 1100 nach Haus, womit ich dann schon gegen 1200 zu Haus bin.

Es ist zwar hart alles, und die Motivation und Energie schrumpft bei mir und den anderen im Zug schon gewaltig, aber irgendwie schafft man das schon. Ich halt mir vor Augen, dass die AGA ja nur noch 2 Monate dauert (bis 1.1.05, davor Weihnachten mit Ferien/Feiertagen) und die Zeit zwar zäh, aber immerhin irgendwie rumgeht....

Rodger

So bei mir gehts auch einiger maßen! Freitag war der Eingewöhnungsmarsch über 6 km! nach 45 min und 2 Blasen mehr war es vorbei!  ;D

Kondi geht bei mir zum Glück! beim PDF oder so hab ich in 12min 3000 m geschafft!

So jetzt mal ne Frage! Wie macht ihr das mit der ABC Tasche? die drückt beim mir urst in der schulter! und an der Hüfte hab ich auch Schmerzen der der Knopf vom Klappspaden reindrückt!

könnte ich dafür Tipps geben! Mit schal unter der Feldbluse hab ich es auch schon versucht: negativ!

Haltet die Ohren Steif!

*ACHTUNG*

Piet

Zitat von: Rodger am 16. Oktober 2004, 18:50:21

So jetzt mal ne Frage! Wie macht ihr das mit der ABC Tasche? die drückt beim mir urst in der schulter! und an der Hüfte hab ich auch Schmerzen der der Knopf vom Klappspaden reindrückt!

Entweder mit Karabinern die Tasche an der Koppel festmachen, wenn es nicht untersagt wird, oder z.B. das große Verbandpäckchen nehmen und als Polster nutzen, hilft manchmal ganz gut.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Marco

Zitat von: Konstantin am 16. Oktober 2004, 15:45:58
Mal ne Frage an Euch: Uns wurde erzählt, dass wir als erste "Generation" die neue AGA genießen dürfen. Stimmt das, oder ist das nur ein Trick der Vorgesetzten, der jedes Mal zu Beginn der AGA verkündet wird, damit man die Tipps von bereit gedienten Kameraden nicht anwenden kann/will?

Und ne Frage an die, die schon länger dabei sind und die AGA schon durch haben: Kann man die AGA wirklich nicht bestehen? Angeblich ist ja alles an Tests und Übungen zu absolvieren und bestehen. Aber wenn man nie unangenehm auffällt, und sich Mühe gibt, ist das dann trotzdem ein Problem? Das ist ne Sache, vor der ich nen bisschen Bammel habe!

also mit "neuer aga" könnte gemeint sein, dass ab diesem quartal gewisse elemente der einsatzausbildung (checkpoint, deeskalationsstufen etc) mit einfliessen sollen.

und mit nichtbestehen mach die mal keine sorge, es sei denn du bist dumm wie brot (also richtig!!!), oder du nimmst drogen und wirst erwischt. oder du bist bei den wichtigen ausbildungsvorhaben krank, dann könnte das unter umständen auch passieren.

aber keine sorge, normal kommt fast jeder durch ;)

Rodger

Zitat von: PIET am 16. Oktober 2004, 19:09:29
Zitat von: Rodger am 16. Oktober 2004, 18:50:21

Entweder mit Karabinern die Tasche an der Koppel festmachen, wenn es nicht untersagt wird, oder z.B. das große Verbandpäckchen nehmen und als Polster nutzen, hilft manchmal ganz gut.

ich probiers mal! danke für  den Tipp! Karabinern sind verboten!  >:(

schlammtreiber

Zitat von: das gute a am 16. Oktober 2004, 14:23:40
sind alle entweder zum pfaffen gerannt oder haben sich im beim san mit heulkrämpfen auf die wartebank gesetzt...

Kein Kommentar  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gefreiter

Jungs, keine Panik, ich hab die AGA jetzt seit 2 Wochen hinter mi9r und kann euch nur eins sagen:

Die AGA ist hart, keine Frage ( ich selbst war bei den Panzergrennis in Rotenburg a.d. Fulda) aber da hilft nur eins: Zähne zusammenbeißen Danach macht ihr nichts mehr und könnt den ganzen Tag machen was ihr wollt. Es lohnt sich also!

Ich bin jetzt in der ArtSch in Idar Oberstein. Begrüsst hat uns der Oberfeld mit den Worten: Willkommen im Center Park der Bundeswehr!

Ein Tip hab ich noch: Egal wie hart der Tag ist, jeder Tag geht vorbei. Irgendwann bekommt ihr von eurem Manheim ein Package. Hängt den Kalender auf jeden Fall auf, das hilft!

Kampf, Sieg oder Tod!

DaBus

ZitatBegrüsst hat uns der Oberfeld mit den Worten: Willkommen im Center Park der Bundeswehr!

der ist gut!! :D :D :D
Durchgang 01/2003 - 09/2003

spawn

moin zusammen!!!
also ich wurde zum 01.07.04 eingezogen und durfte auch die "neue" aga geniessen!! die neue aga soll halt einsatz nahe sein. checkpoint usw. wir sind sehr viel gelaufen. unser eingewöhnungsmarsch betrug 12km und an spitzentagen sind wir 70 km in 4 tagen gelaufen.
man überlebt aber jeden tag und die monate gehen vorbei. wird zwar ganz schön kalt werden wenn du ca 2h im erloch im alarmposten hockst aber sterben wirst auch net von.
nach der aga is alles viel rühiger. wurde in stabsdienst versetzt. darf also den ganzen tag am computer sitzen und solitär zocken. lange pennen, lange essen und nochmal pennen. is echt locker!!!

Rodger

So nun 3 Wochen rum Männer!  ;)

Diese Woche ging schnell rum und Wetter hat auch mit gespielt! Sehr oft draussen verbracht nächste Woche gehts schon zum 36 Std. BIFUCK!   :(

eigentl. keen Bock! Naja was solls!

So aus Bilder versuchen jetzt durch Gossensprache es ein wenig auf zu lockern oder was weiss ich was die damit bezwecken wolln.

So kommt das des öffteren: " Muschis" oder "Am WE kann ihre Murri auf ihnen reiten!" weiss nicht was das soll! darüber kann man nur den Kopf schüttln!

Also dann: "Sieht aus wie Hulle"

"Ohne Twix; Mars"

das gute a

sooooo woche nr 3 auch bei uns rum =)

1 geländetag war auch dabei ! hat irre viel spass gemacht, da ich  einer anderen gruppe zugewiesen worden bin und diese gruppe einen äusserst guten ausbilder hat der nicht, wie die meisten anderen, mit gebrülle sondern mit kompetenz, intelligenz und spass sein wissen vermittelt.
Was sind 45 liegestütze pumpen wenn der ausbilder dabei witze erzählt ?!? :D

einige handzeichen gelernt und natürlich wie man stellung bezieht, kriechen und natürlich das allseits beliebte gleiten1 und 2 ^^.
Leider hatten wir nur etwa 8 grad und einen dauerhaften fiesen regen, weswegen wir eigentlich schon beim marsch ins gelände alle durchnässt waren, aber schlechte stimmung kam nie auf.

rest der woche war ganz angenehm.... ausbildung p8 und wiederholungen am mg3 und g36. dann noch wahl der vertrauensperson und impfungen. ansonsten wie immmer.

so langsam finde ich echt gefallen an der aga!

das einzige was mich stört ist eindeutig, das ich nurnoch etwa 1/6 von dem verdiene, was ich vorher als zivilist bekommen habe.

naja bis nächste woche !

Rodger

Vier Wochen rum!

..samt erstes BIFUCK! Erste Nacht verdammt verregnet und kalt! Zweite Nacht sau dunkel und kalt!

Im Großen und Ganzen ging es,außer unser Ausbilder der mich wohl "zu sehr ins Herz geschlossen hat!"

So jetzt meine Frage ab wann kann man sich beschweren!?!

Weil so geht es echt nicht weiter! Ich war so fertig! Hab echt kein Bock mehr.