Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Ein Soldat klagt an

Begonnen von Timid, 22. Januar 2010, 11:57:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Wenn ich mich recht entsinne, wurde Wohlgethan bei einigen Szenerien in seinem ersten Buch entlarvt ... zumindest wurde offiziell behauptet, dass er etwas hinzugedichtet hätte ;) Ob es tatsächlich so war, wir werden es wohl nicht erfahren ...

Der Satz "ein Stabsunteroffizier kann wohl kaum aufgrund seines DstGrd eine realistische Beurteilung der Lage abgeben" kam aber von einem General, wenn ich mich richtig erinnere. Zu Guttenberg hat sich meines Wissens nach zu Wohlgethan und seinen Büchern nicht geäußert ... 

Ich persönlich würde jedoch sagen, dass ein Soldat wie Wohlgethan, der viel im Einsatzland rum gekommen ist und obendrein eine Menge Kontakt "zu Dritten" hatte, hin und wieder mehr erfahren hat, als ein General, der den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt und sich auf seine (ihm zugetragenen) Meldungen verlassen muss ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

TheAdmin

Zitat von: snake99 am 22. Januar 2010, 17:11:01
Wenn ich mich recht entsinne, wurde Wohlgethan bei einigen Szenerien in seinem ersten Buch entlarvt ... zumindest wurde offiziell behauptet, dass er etwas hinzugedichtet hätte ;) Ob es tatsächlich so war, wir werden es wohl nicht erfahren ...

Der Satz "ein Stabsunteroffizier kann wohl kaum aufgrund seines DstGrd eine realistische Beurteilung der Lage abgeben" kam aber von einem General, wenn ich mich richtig erinnere. Zu Guttenberg hat sich meines Wissens nach zu Wohlgethan und seinen Büchern nicht geäußert ... 

Ich persönlich würde jedoch sagen, dass ein Soldat wie Wohlgethan, der viel im Einsatzland rum gekommen ist und obendrein eine Menge Kontakt "zu Dritten" hatte, hin und wieder mehr erfahren hat, als ein General, der den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt und sich auf seine (ihm zugetragenen) Meldungen verlassen muss ;)

Jeder, der auch seine Aussagen im Buch und im Fernsehen gelesen/gesehen hat und etwas Ahnung von der Materie hat, der entdeckt sofort Widersprüche, falsche Darstellungen usw. Daher ist das Buch aus meiner Sicht induskutabel, weil alles, was reißerisch immer wieder angeführt ist fragwürdig ist aus ganz objektiver Sichtweise.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Zitat von: snake99 am 22. Januar 2010, 17:11:01Der Satz "ein Stabsunteroffizier kann wohl kaum aufgrund seines DstGrd eine realistische Beurteilung der Lage abgeben" kam aber von einem General, wenn ich mich richtig erinnere.

Tust du nicht. Das war die sinngemäße Aussage des parlamentarischen Staatssekretärs in einer Antwort auf eine Frage im Bundestag, und vermutlich in ähnlichem Wortlaut auch gegenüber dem Verteidigungsausschuss!

ZitatZu Guttenberg hat sich meines Wissens nach zu Wohlgethan und seinen Büchern nicht geäußert ...  

Die Bücher sind wann rausgekommen? Und seit wann ist KT Minister? ;)

ZitatIch persönlich würde jedoch sagen, dass ein Soldat wie Wohlgethan, der viel im Einsatzland rum gekommen ist und obendrein eine Menge Kontakt "zu Dritten" hatte, hin und wieder mehr erfahren hat, als ein General, der den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt und sich auf seine (ihm zugetragenen) Meldungen verlassen muss ;)

Ja ne, is klar.

Kurz zusammengefasst aus der Antwort: Der Autor gab an, wiederholt auf Befehl/mit Wissen seiner Vorgesetzten in Gebieten Afghanistans gewesen zu sein, in denen er laut Bundestagsmandat nicht hätte sein dürfen - allerdings deckte dieses schon damals im entsprechenden Rahmen GANZ Afghanistan ab. Er führte mit einer niederländischen Spezialeinheit Einsätze durch - was damals nicht unüblich und ebenfalls durch das Mandat abgedeckt war. Er handelte auf Anweisungen des MAD - der damals aber noch gar nicht in Afghanistan tätig sein durfe und dementsprechend auch nicht tätig war.

Keine Kunst, sich vorzustellen, dass man in der Situation, wenn man nicht über die genauen Hintergründe Bescheid weiß, falsche Schlüsse ziehen kann ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

snake99

Das erste Buch von Wohlgethan bezog sich auf seinen ersten AFG Einsatz 2002 ... die Bw steckte damals noch in den "Kinderschuhen", was Erfahrungen in AFG und dieser völlig neuen Einsatzlage anging, von daher würde es mich nicht wundern, wenn dort tatsächlich anfänglich inoffiziell Dinge praktiziert wurden, die einigen Bw Vertretern im Nachhinein schwer im Magen liegen ...  

Die Thematik der "Out of Area Einsätze" wurde während der öffentlichen Diskussion im Kunduz Fall auch mal im ZDF zur Sprache gebracht ... leider wurde nicht weiter darauf eingegangen, da weder Bw noch Wohlgethan sich dazu äußerten. Persönlich kam es mir so vor, als wenn man keine "schlafenden Hunde" wecken wollte, daher hüllten sich beide Seiten in (verdächtiges) Schweigen ...

Zitat von: TimidEr handelte auf Anweisungen des MAD - der damals aber noch gar nicht in Afghanistan tätig sein durfe und dementsprechend auch nicht tätig war.

Richtig, der MAD war gar nicht vor Ort, weil er es ja nicht durfte ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Zitat von: snake99 am 22. Januar 2010, 20:19:36Persönlich kam es mir so vor, als wenn man keine "schlafenden Hunde" wecken wollte, daher hüllten sich beide Seiten in (verdächtiges) Schweigen ...

Wie gesagt: Gab es keinen Grund zu, weil solche Dinge durch das Mandat abgedeckt waren/sind ...

ZitatRichtig, der MAD war gar nicht vor Ort, weil er es ja nicht durfte ;)

Genau. Und den Smiley kannst du dir sparen.

TheAdmin

Zitat von: snake99 am 22. Januar 2010, 20:19:36
Das erste Buch von Wohlgethan bezog sich auf seinen ersten AFG Einsatz 2002 ... die Bw steckte damals noch in den "Kinderschuhen", was Erfahrungen in AFG und dieser völlig neuen Einsatzlage anging, von daher würde es mich nicht wundern, wenn dort tatsächlich anfänglich inoffiziell Dinge praktiziert wurden, die einigen Bw Vertretern im Nachhinein schwer im Magen liegen ...  

Die Thematik der "Out of Area Einsätze" wurde während der öffentlichen Diskussion im Kunduz Fall auch mal im ZDF zur Sprache gebracht ... leider wurde nicht weiter darauf eingegangen, da weder Bw noch Wohlgethan sich dazu äußerten. Persönlich kam es mir so vor, als wenn man keine "schlafenden Hunde" wecken wollte, daher hüllten sich beide Seiten in (verdächtiges) Schweigen ...

Zitat von: TimidEr handelte auf Anweisungen des MAD - der damals aber noch gar nicht in Afghanistan tätig sein durfe und dementsprechend auch nicht tätig war.

Richtig, der MAD war gar nicht vor Ort, weil er es ja nicht durfte ;)

Alles, was er "inoffiziell" getan haben will ist endweder durch ihn falsch dargestellt (oder aus mangelnder Ahnung falsch verstanden worden) oder war niemals "inoffiziell".

Wenn man einen AOR nicht von einem AOO unterscheiden kann, dann ist das kein Skandal der Bundeswehr, sondern schlicht mangelndes Verständnis und da kannst du diesen Jungen und seine Bücher noch so oft auspacken.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

snake99

Keine Sorge, unterm Strich ist es mir vollkommen egal was Wohlgethan im Einsatz getan oder nicht getan hat :)

Timid

Gtu, damit hätten wir das Buch jetzt zum wiederholten Male durchgekaut und wieder einmal festgestellt, dass es im Hinblick auf den heutigen Afghanistan-Einsatz keinerlei Relevanz hat und den Zustand 2002, vorsichtig formuliert, stark verzerrt darstellt. Für irgendwelche Andeutungen über rechtswidriges Verhalten der entsprechenden Vorgesetzten oder des MAD gibt es nach wie vor keine Grundlage außer Flurfunk (und dem, in diesen Punkten, wiederlegten Buch).

Also, back to topic!

snake99

Werde mir das genannte (empfohlene) Buch mal organisieren ... bin gespannt was diesmal drin steht :) 

Timid

Bei Amazon wird das Buch übrigens mit dem Hinweis "29.1.2010" geführt. Kann also scheinbar noch ein paar Tage dauern, bis es wirklich verfügbar ist.

snake99

Danke für die Info ... ich werde mal morgen meinen "Buch Dealer" kontaktieren :)

Timid

Wenn der eine andere Info zum Veröffentlichungstermin hat - immer her damit!

snake99

snake99

Im Bestellsystem meiner Buchhandlung wurde das Buch nur mit "Januar 2010" als Erscheinungstermin gelistet. Ich habe es bestellt und werde eine SMS bekommen, sobald es im Laden zur Abholung liegt.

snake99

Habe das Buch am Do in meiner Buchhandlung bekommen.

Bisher bin ich jedoch in dem Buch auf nichts gestoßen, was bisher noch nicht bekannt war, außer das die Lage mit wesentlich klareren Worten beschrieben wird ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau